Ein Messer für den Alltag

  • Grüß' euch zusammen!

    Heute kanni ch euch mal wieder ein neues EDC / Alltagsmesserchen zeigen.

    Die Klinge ist aus 3,5mm starkem N690 und wurde auf 60HRC gehärtet. Insgesamt ist der Schnitzer knapp über 21cm lang, ab der Schleifkerbe sind 9,2cm schön scharf. Am Klingenrücken gibt es ein Filework mittels Rund- und Kannelierfeile, damit man auch mal Druck geben kann. Der Griff ist aus karelischer Maserbirke und schwarzem G10. erpinnt ist das ganze mit einem 8mm GFK-Röhrchen und zwei 4mm GFK-Rund. Der vordere Pin ist im schwarzen G10 nur bei genauem Hinsehen zu erkennen.
    Die zugehörige Scheide habe ich aus 3mm Blankleder geschneidert. Damit man das Messerchen bequem durch die Gegend tragen kann gab's noch eine Gürtelschlaufe an der Rückseite.

    Ich hoffe euch gefällt meine neueste Schleiferei aus dem Kellerloch so gut wie mir!

    Aber jetzt erstmal schönes Wochenende!!!
    (Die nächsten Klingen kann ich leider erst am Montag aus der Härterei holen, dann gehts wieder Vollgas weiter :) )

    Gruß, Martin.

  • Unverkennbar ein Bauer!

    Würde ich bedenkenlos alles zutrauen, was so an Schneidarbeit im Alltag und in der Freizeit anfällt. Und wenn es einem langweilig wird, schaut man sich einfach den wunderbar gemaserten Griff an und hat seine Freude an dem makellosen Schneidgerät!

    Gruß

    The Lem

  • Hallo Martin,

    wieder so ein exorbitant schönes Messer von dir!
    Sehr schöne Linien und ein wahnsinns Kontrast im Griff.
    Absolut sauber verarbeitet und wieder eine so hervorragende Scheide dazu.Hier passt wieder alles!

    Danke fürs zeigen.

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Guten morgen!

    Danke euch, freut mich, dass euch der neue Bauer gefällt :thumbsup:

    Wer meine Messer mal live sehen will - am 4. Dezember bin ich in alten Busek mit einem eigenen Tisch vertreten. Würde mich freuen, wenn ich zu den ganzen Namen hier mal die Gesichter kennenlernen würde!

    Also eventuell bis dann!!
    Gruß, Martin.

  • Es ist immer wieder schön, deine Messer und die dazugehörigen Lederscheiden anzusehen. Das ist auch bei diesem Exemplar nicht anders.
    Hier gefällt mir vor allem der Griff. Der Kontrast zwischen dem schönen, hellen Holz und dem schwarzen G10 ist ein echter Blickfang. Natürlich wie immer alles sauber verarbeitet. :greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs:

    Gruss Heiri

  • Hallo Martin,

    Ich habe auch einen Tisch in Busek, ich werde, wenn es die Zeit zulässt, mal bei dir vorbei schauen! Du darfst natürlich auch gern "rum" kommen ;). Würde mich freuen,

    Gruß,
    Lars

  • Hi Martin,

    super Messer und Scheide (wie ich das bei dir gewohnt bin!!!) mit einer für mich neuen aber absolut g...eilen Materialkombination. Das Schwarze G10 in Verbindung mit dem Holz sieht sehr schön aus und verleiht dem Messer einen Charakter irgendwo zwischen "Taktisch" und "Elegant"...sehr schöne Mischung, gefällt mir ausgesprochen gut.
    Was auch immer professioneller wird sind deine Lederarbeiten...saubere Linien, schönes Design, schöne Nähte... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruß Ralf