Neues Elektrolyt für Elektrochemische Schwarzung (Oxydierung)

  • Hallo Community,
    Habe heute ein neues Elektrolyt probiert. Wie immer, es ist von allem, was im Haus einfach liegt, gemacht.
    Heute habe ich nur Kontaktverfahren probiert, für ein "normales" Prozess muss ich noch ein galvanisches Bad bauen. Derzeit gibt's nichts zutreffendes um die Ecke - keine leere Kanister usw.

    Übungsstück - unbekannter rostfreier Stahl
    Elektrolyt - auf Kochsalzbasis mit organische Komponenten und andere Zusätze
    12V AC, ca 2-3 Sec. Zeit
    Unbehandelt - mal sehen, was mit Rost wird

  • Hallo
    sehr schön tief schwarz , wie haltbar ist das ? ? ?

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Norbert, derzeit habe ich keine Ahnung noch. Mal sehen. Muss man mit die Konzentration von Elektrolyt und Zeit bisschen spielen. Die grobe Seite von Kuchenschwamm kratzt, wenn Oxyd frisch ist, aber nicht viel. Nach dem Schwamm ist die Oxydschicht leicht bräunlich geworden.
    Hab jetzt noch einmal Kratztest gemacht. Nach der intensiven Reibung mit diesem Glasschwamm sieht es so aus

    Ich bin nicht zufrieden. Muss weiter versuchen. Kann jemand vielleicht eine relativ realistische Testmethode anbieten?

  • Hallo
    kannst Du schon mehr über das Elektrolyse Verfahren und die "Zutaten" sagen ?
    Würde mich freuen .

    Gruß aus dem Neckartal . . . Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg