Erstes Kochmesser - Rüster Maser

  • Hallo!

    Endlich bin ich dazugekommen mein erstes Kochmesser fertigzustellen nachdem die Klinge ca. 1 Jahr lang herumgelegen ist. Kind und Übersiedeln (hab jetzt endlich meine eigene Werkstatt im Keller ^^ ) hatten Vorrang. ;)

    Daten zum Messer
    Stahl: SB1
    Klingenstärke: 2mm
    Länge gesamt: ca. 30cm
    Griffmaterial: Rüster Maser
    Pins: 6mm Messing

    Kochmesser Rüster Maser

    Ich hoffe euch gefällt das Design und die Materialauswahl.
    Da dieses Messer erst mein 2. fertiggestelltes Messer ist, gibts natürlich, vor allem im Klingenfinish :/ , noch erhebliche Verbesserungsmöglichkeiten.

    Freue mich immer über Rückmeldungen, damit ich mich verbessern kann :)

    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,
    mir gefällt Dein Küchenmesser sehr gut. Es lässt sich sicher auch gut als Wiegemesser einsetzen. Mit diesem Stahl geht in der Küche Einiges. Das hast du gut gemacht. :thumbup:
    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Peter,
    auch von mir positives Feedback!
    Die Form ist gut gewählt und macht wahrscheinlich sowohl von der Praxis, als auch optisch eine gute Figur. Das selbe gilt für die Materialien.
    Das Finish ist oft eher eine Geduldfrage, als beginnender Messermacher oder nicht ^^ - ich muss mich z.B. auch immer zwingen, ein ordentliches Finish aufzubringen "wo das Messer doch eigentlich schon fertig ist"... Aber da bist Du auf einem guten Weg.
    Ich freue mich immer, wenn ich angehende Macher sehe, die hier ihre Arbeiten zeigen.
    In diesem Sinne zwei kleine Punkte: ich denke der Griff würde besser in der Hand liegen, wenn er stärker wäre. Und der "Haken" an der Klinge sieht zwar designmäßig super aus, könnte aber beim Arbeiten für die eine oder andere unfreiwillige Punktuation sorgen ;) .
    Ich freue mich auf weitere Werke von Dir!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Danke euch für die positive Rückmeldung und die Kritikpunkte :)

    @ Rolf: geht super als Wiegemesser. Im normalen Schneidgebrauch muss man sich ein bischen an die stark gebogene Schneide gewönnen

    @ Rainer
    Die Griffstärke ist absichtlich etwas schmäler gewählt, weil das Messer eigentlich für meine Frau ist und ich mit Handschuhgröße 8 auch eher zierliche Hände habe. Werd es mir aber auf jeden Fall merken, falls ich einmal ein Messer für jemanden anderen mache.

    Zum "Haken": wird sich im "laufenden Betrieb" herausstellen ;) bei ersten Schitttests hatte ich noch keine Probleme - mein Zeigefinger "rutscht" ziemlich gut in die "Mulde" hinter dem Haken.
    Falls er in Zukunft stört gibt's ja immer noch die Möglichkeit in zu entfernen - zulasten der Optik :/

    Liebe Grüße
    Peter