Suche Kukuri / Kuhkri

  • Hallo allerseits,

    derzeit bin ich heis auf ein traditionelles Kukri und hatte mir eines über Gurkha Imports bestellt.

    Leider bin ich von der Qualität und der schlechten Erreichbarkeit sehr enttäuscht.
    Das ich zu diesen Preisen kein high end Teil erwarten kann ist mir klar und damit hätte ich auch gerechnet, aber der Laden scheint nicht seriös.

    Kann mir jemand einen Tip geben wo man vernünftige Kukris erweben kann ohne diret nach Nepal zu fliegen?

  • Hi Erich, Du möchtest also einen "vernünftigen" Kukhri erwerben und bist mit Gurkha Imports unzufrieden.
    So weit so gut.
    Da wáre es interessant zu wissen was Deiner Meinung nach ein "vernünftiger" Kukhri ist.
    Ich nehme mal an dass es Dir auf gute Klinge und saubere Verarbeitung da ankommt.
    da es ein (wenn auch traditionelles) Produkt eines kaum infrastrukturiert entwickelten Landes ist wird es ganz selten diesen Ansprüchen gerecht.
    Es gibt manchmal phantastische Kukhris(Auktionshäuser, privat in der Bucht etc), aber die sind alle antik und auch bei denen wirst Du immer etwas finden, was Dir bei allem was Du weisst nicht gefallen wird...soll heissen: ..."die zieht klasse die klinge, aber .... Spalte, schlechte Fügung, unsauber da und dort, lumpig dünnes Blech als Knaufabdeckung verwendet, Griff(wie meistens für westliche, grosse Hände) zu klein, Klinge schwer wie ein Bleirohr, stupsige, 5 cm lange Angel für ein Blatt von 35 cm Länge und einem halben kilo Gewicht....manchmal gibts einen der stimmt hinten und vorne und wird man sich an den lange erinnern, einen gleichwertigen suchen und wahrscheinlich in absehbarer Zeit keinen finden.
    Auf Youtube kannst Du sehen wie die Messer gefertigt werden.....(wenn der Link nicht geht, dann "how the Gurkha Kukhri is made")

    https://www.youtube.com/watch?v=qol5Ey3sImQ

    beim Einbrennen der Klinge in den Griff wird der Griff nicht in den Schraubstock eingespannt(und wenn Schraubstock, dann nie mit Polsterung meistens blank eingeklemmt) sondern zwischen die Fusszehen gesteckt.....ganz abzusehen von der gnadenlosen Sauerei in der Werkstatt und der unbezwingbaren asiatischen, schlampigen Gleichgültigkeit die jegliche handwerkliche und auch sonstige Vernunft nicht nur im Keim erstickt sondern gar nicht existent macht....(die einzige Ausnahme machen hier die Japaner, aber das ist eine andere Geschichte)

    Du sprichst von "nicht seriös erscheinen" und schlechter Erreichbarkeit....das kenn ich :wallbash: ....nun, das ist Asien.
    Es erscheint Dir so aber aus der Sicht eines Nepali/Asiaten ist das mit grosser Wahrscheinlichkeit eine unnötig-unhöfliche, strenge Beurteilung.
    Unwillen, Ungeduld öffentlich zu zeigen ist ein Zeichen von Schwäche.
    Jegliche Kritik offen auszusprechen ist sehr unhöflich und sei sie auch noch so berechtigt.....nach unserer westlichen Auffassung.
    Aber das wird für Dich wenig praktikabel sein, denn wie du schon gesagt hast, willst Du nicht nach Nepal zum Einkauf fliegen.
    Es sollte lediglich Deinen Blickwinkel der verschiedenen Kulturen und deren Kulturgüter auffrischen.

    Dieser nette Youtuber hat recht gute Gedanken und Erfahrungen zu Kukhris:
    Nepal's Kukhri Manufacturer, "the best and the worst"

    https://www.youtube.com/watch?v=40B6KmIzo_8

    "TORA -Blades"...torablades.com machen sehr gute Kukhris....man bekommt für 150$ relativ viel Qualität

    ich denke hier könntest Du fündig werden

    https://torablades.com/shop/

    ...ursprünglich sind Kukhris traditionelle Erntemesser, die Verwendung als Waffe ergab sich natürlich.
    ein Kukhri hat den "point of most impact" da wo es aus der Recurve rausgeht, also relativ weit hinten am Griff.Das gibt dem Hieb zwar enorm Kraft, was beim Abschlagen von z.Bspl. Ästen und Armen recht vorteilhaft ist, arbeitet man auf engem Raum wie Dickicht wirds dann durch die vorne rausragende Klingenpartie gleich mal eng und bringt die Hand immer nahe ans Hackgut, was oft zu Blessuren führt.
    Die oben erwähnte lange Spitze ist bei der Kampftechnik der Gurkhas von Vorteil..Wie zum Beispiel horizontal in die Bauchgegend stechend zur Seite reissen oder Schläge zum Ellenbogen oder Kniebereich mit 45-60 Grad,...
    ....ich mag Kukhris sehr und habe im Schwarzwald, meiner alten Heimat lange mit einem gearbeitet...eine alte Stihl 042 und zum Ausasten den Kukhri.Das machte eine Axt überflüssig.
    Ein Kukhri gefiel mir immer so sehr von der Form, dass ich den Parang wenig beachtete und recht spät als vielseitigeres und kraftvolleres Werkzeug für mich entdeckte.
    Ein Parang ist einem Kukhri(IMHO) in vielen Aspekten weit überlegen, aber auch das ist eine andere Geschichte.

    Lass Dir Zeit beim Kauf eines Kukhris und recherchiere mehr im Internet, dann wirst Du am ehesten wissen, was Dich erwartet und ob das mit Deinen Vorstellungen vereinbar ist.

    viel Erfolg bei der Suche

    Gruss Daniel

  • Hallo Daniel,
    Vielen Dank für Deinen intelligenten und fundierten Beitrag!
    Es ist eine wahre Freude Deine Ausführungen zu lesen, die den Einblick aus der philosophischen Seite ebenso abdecken wie die praktische Beurteilung des professionellen Messermachers!
    Erstklassig :thumbup:
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • OK, nach langem Suchen nach Infos und Kontaktaufnahme mit Tora Blades habe ich mich für den Einstieg für das British Service Kukri entschieden und bestellt.
    Das Messer macht einen guten Einbdruck und der Lieferant scheint die einzige Alternative zu sein. Das Parang ist mit Sicherheit auch interessant, bietet mir aber optisch nichts, zumindest habe ich nichts schönes gefunden.
    Ich könnte es mit Sicherheit selber bauen, habe auch einen eigenen Entwurf, nur leider derzeit keine Möglichkeit dazu.

    Nun gut, die Lieferzeit dauert bis März, da der Lieferant nur auf Anfrage fertigen lässt. Ich hoffe, dass ich hier keinen Verlusst mache.
    Wenn es endlich da sein sollte stelle ich es gerne vor.

  • Nach längerer Überlegung und Kontakt mit Simon hatte ich mich dan doch für ein KTM-Range Kukri entschieden.
    Nun ist es endlich angekommen und es ist mit Abstand ein Kukri mit wesentlich besserer Verarbeitung als ich das von anderen Lieferanten/ Anbietern erfahren habe.
    Schon allein das Gewicht ist annehmbar handlich für ein 49 cm Messer.
    Man kann natürlich kein High-End-Produkt erwarten für diesen Preis und den Umständen oder Fertigungsmöglichkeiten in Nepal.
    Trotzdem mag ich den Handmadecharakter des Messers und die nicht Perfektheit.
    Ich bin sehr zufrieden und danke an Daniel für den Tip. Ich bin schon heiß auf ein weiteres.

  • Ich liebe Kukris und muss sagen, dass mir das KTM-Range Kukri sehr zusagt. Hätte ich nicht schon 4 würde ich glatt schwach werden. Erstaunlich, dass die Quellen für gute Kukris so rar gesät sind.

    When you select a knife by looking at the handle you are looking at the wrong end of the knife.
    A lot of people get married that way but thats another story.

    - Sal Glesser

  • Ja, mittlerweile habe ich mein 2. Das BSI was jetzt auch aus der KTM Fertigung kommt wie Simon mir erzählt hat.
    Es war nur halb so teuer aber es ist genau so gut. Da es etwas kleiner ist schleppe ich es auch manchmal mit in den NRW-Busch.
    Da aber alle guten Dinge 3 sind, wird wohl bald noch ein Tin Chira folgen. Aber erst bekomme ich noch ein Custom Bowie demnächst .