...und noch ein Mod: Spyderco Centofante Memory

  • Und wieder mal ein kleines Modding ;)

    Das Spyderco Centofante mit Linerlock, viel Titan und schön dünner Klinge fand ich ja schon länger mal interessant. Aber naja, ein bisschen zu shiny und glänzig für mich.
    Als ein Freund mich bat, mit diesem Problem mal anzunehmen, war ich natürlich sehr interessiert.

    So sah es vorher aus:


    Nach ein paar Überlegungen mal grob was skizziert:


    ...und dabei das oberste Loch wegfallen lassen. Ist ja durchgestrichen wie man sieht :D Hängt halt da schief in der Gegend rum. Keine Ahnung was das soll.

    Die Schale sollte wie man sieht nach unten länger, insgesamt etwas gewölbter und eben "anders" werden. Mir wurde da glücklicherweise ziemlich freie Hand gelassen, so konnte ich das Bild, welches sich in meinem Kopf entwickelt hatte, nahezu 1:1 umsetzen.

    Also erstmal laaaangsam und vorsichtig an die Kontur rangetastet:

    Dann ein die Wölbung herausgearbeitet:

    ...und mal draufgeschraubt obs auch passt ;)

    Danach wurde ein bisschen sandgestrahlt und anodisiert. Am Ende des Sandstrahlens hat dann dummerweise noch mein Kompressor schlapp gemacht...aber das ist ein anderes Thema :D

    Und so sieht das ganze dann fertig und zusammengebaut aus:

    Hoffe es gefällt euch und ihr habt ein bisschen Spaß an den Fotos. Übrigens alle unbearbeitet.

    Grüße, Alex

  • sieht jetzt nobel und edel aus.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • sieht jetzt nobel und edel aus.

    und da stimme ich dem Bernhard zu.
    Im Vergleich zum Original kann ich nur sagen "aber Hallo".
    Was mich jetzt (ein bißchen) interessiert ist:
    ist das Zeitgeist? hat sich unser "Designempfinden" in den letzten Jahren durch die Angebote geändert?
    Ich kann´s nicht wirklich beurteilen weil, ich habe Messer die sind seit mehr als 10 Jahren in meinem Besitz, und sie gefallen mir noch immer.
    In diesem Fall aber ist die überarbeitete Version das Bessere (wobei "das Bessere" immer der Feind des Guten ist).
    Walter

    ...bleiben sie ruhig, ich hole Hilfe...

  • Vielen Dank für die positive Resonanz!

    Ich weiß nicht, ob wirklich die Angebote allein Trends beeinflussen. Beziehungsweise welchen Einfluss sie haben. Ähnliche Überlegungen habe ich öfters bei älteren Autos um ehrlich zu sein. Während mir persönlich viele 90er Jahre Designs irgendwie nicht so zusagen, erscheinen frühere und auch nachfolgende Produktgenerationen für mich stimmiger. Dazu kommen noch individuelle Vorstellungen und Präferenzen... Ich denke, dass das ein sehr interessantes Thema ist, was ja auch vermutlich in der Produktentwicklung eine große Rolle spielt, um langfristig erfolgreich gestalten zu können.
    Konkrete Theorien und Ansätze dazu kenne ich aber leider nicht. Insgesamt würde ich aber gefühlsmäßig dazu tendieren, dass nicht das Angebot allein das Designemfpinden "manipuliert" und vorgibt.

    Um nochmal auf das Messer zurückzukommen: edler und schicker fand ich es eigentlich vorher :D Durch die mattierten Schalen und das dunkle Carbon wirkt es auf mich nicht mehr so nobel. Ich würde es in dem neuen Zustand deutlich eher benutzen.

    Grüße, Alex

  • Da ich ja jetzt auch hier vertreten bin, darf ich mich als Auftraggeber outen :D
    Das Centofante ich noch besser geworden als ich erwartet habe. Erst gestern war es wieder mit auf Tour. Alex, tolle Arbeit! :thumbup: