Schneideisen für die Küche.

  • Guten Abend, Freunde.

    Ich grüße Euch und hoffe, dass Ihr alle wohlauf seid.

    Heute melde ich mich mit folgendem Anliegen zurück:
    Ich möchte Euch gern ein Küchenmesser zeigen, das kürzlich meine Werkstatt verließ. :)

    • Klinge: Volldmast 240 Lagen - 1.3505/ 1.2442/ 75ni8
    • Griff: Zwinge aus Schmiedebronce (bleifrei) / Katalox

    Maße:
    • Klingenlänge bis zum Griffanfang ca. 219mm / effektive Schneidenlänge ca. 191mm
    • Griff ca. 120mm

    Und jetzt danke ich Euch fürs Vorbeischauen und wüsnche ein schönes Wochenende.
    Kilian

  • Hallo Kilian
    wieder ein wunderschönes Messer aus Deiner Werkstatt !
    Schönert Stahl , der dunkle Griff und die Bronze Zwinge passen dazu .
    Die Form ... eigentlich ein normales Chef Messer , aber durch Deine Linienführung im Detail wird das Messer zu etwas Besonderem ! ! !

    Gruß aus dem Neckartal . . .Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Kilian
    Durch den wunderbaren, feinen Damast, die Bronzezwinge und den dunklen Griff wirkt das Messer sehr schlicht (positiv) und elegant. Das Messer ist eine Augenweide, es passt einfach alles von A bis Z.
    Einmal mehr eine traumhafte Arbeit von dir.

    :bwow::sensation:

    Gruss Heiri

  • Sehr schön, nur die Rundung Richtung Griff gefällt mir persönlich nicht.

    Tolle Passungen - wie immer - Hut ab vor deinen Fingerfertigkeiten!

    Fall down seven times, stand up eight.

    Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens.

  • Wow, sehr schönes Messer. Material, Form und vor allem die Verarbeitung sind herausragend.

    Mich würde noch interessieren, wie du die Bronzezwinge gemacht hast. Ich hab auch schon Bronze hier, bin aber schon am Fräsen und Bohren gescheitert. Der Fräser ist abgerissen, weil die Bronze die Schneiden zugeschmiert hat. Wie macht man das am Besten?

    PS: Kalalox hab ich auch schon hier liegen. Wenn ich das so sehe, war das eine gute Entscheidung.

    Mit dem Messer, rasiert es sich besser.

  • Hallo zusammen,

    da freue ich mich, dass Euch das Messer gut gefällt und danke Euch für Eure
    tollen Beiträge!

    Buddel, ich habe die Bronce erst mit einem Spiralbohrer gebohrt und dann
    weiters Material mit der Stirnfläche eines Fräsers Stück für Stück "abgeknabbert".
    Soll heißen, dass ich den Fräser praktisch wie einen Bohrer verwendet habe, ohne diesen dabei in
    das Volle zu fahren, sondern immer ein paar Zehntel abgetragen (vielleicht 5 bis 6 Zehntel).
    Ist die gewünschte Größe erreicht, kann man noch die Kontur sauber nachfräsen.
    Die Schneide des Spiralbohrers sollte man brechen, so dass ein Schneidenwinkel entsteht, der
    nicht dazu neigt, das Material zu schneiden, sondern eher schabt, um ein "Fressen" des Bohrers zu vermeiden.
    Sonst beisst sich der freche Bohrer so böse fest. :)
    Alles gut geschmiert und gekühlt.

    So, und nun danke ich Euch noch mal ganz herzlich und wünsche Euch eine herrliche Weihnachtszeit.
    Kilian