Kleiner Outdoor Wikinger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleiner Outdoor Wikinger

      Hallo zusammen,

      hatte gestern Urlaub und was macht man bei diesem blöden Wetter, na klar man wirft die Esse an! Das ist dabei rausgekommen:
      Eine kleine Outdooraxt.
      Technische Daten:
      Gewicht 700gr, Länge 38cm, das Blatt ist dreilagig- St 37 mit einer Schneidlage aus einer alten Hufraspel wahrscheinlich C80. Den Stiel habe ich aus heimischer Eibe hergestellt. Der Schneidenschutz ist aus Rinderleder
      Das Silberfischchen ist das einzige was ich käuflich erworben habe.
      Im nachhinein muss ich sagen die Axt ist etwas kurz geraten. Was das Spalten von Holz angeht wird es schwierig, weil man schnell am Stiel ansteht. Vielleiicht tausche ich noch den Lederschutz gegen ein geschmiedetes Blech aus.

      Viele Grüße
      Alex


      Blood, Sweat and Musclecat!
    • Hallo zusammen,
      erstmal vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen. Da gibts allerdings noch einiges was ich ''nächstes Mal'' besser machen möchte. Aber das ist ja gerade das Spannende, man weiss nie was am Ende dabei rauskommt!

      @ Heiri,
      anbei noch zwei Bilder. Bin leider kein so guter Fotograf :sorry:
      Viele Grüße
      Alex


      Blood, Sweat and Musclecat!
    • Sieht super aus!
      Schöne Form und kompakt. Das Asymmetrische stört mich persönlich bei dieser Axt überhaupt nicht, es unterstützt sogar den "handmade" Charakter.
      Gefällt mir richtig gut!
      Wozu dient eigentlich die Wicklung?
      Beste Grüße,
      Rainer
      Blaupfeil - the sky is the limit..


    • Hallo Rainer,
      ich finde es gehört einfach dazu, dass man Handmade auch erkennt. Natürlich strebt man immer nach Perfektion und man wird mit der Zeit ja auch besser, aber es ist eben auch "Handwerk".
      Deswegen lasse ich meinen Arbeiten auch gerne diesen Charakter solange es die Funktion nicht beeinträchtigt.

      Die Wicklung dient als Schlagschutz für den Griff, nutze das Teil auch mal als "Hammer", außerdem gefällst mir einfach. :D

      Viele Grüße
      Alex
      Blood, Sweat and Musclecat!