• Hallo Leute,

    hier die Nummer zwei, das Messer ist über die Feiertage fertig geworden. Die Scheide hab ich am Wochenende genäht.

    Der Name kommt aus dem Samischen und bedeutet Sonne, bei dem Motiv auf der Scheide handelt sich um das dazugehörige Symbol, welches sich auf den meisten Samentrommeln als zentrales Element wiederfindet. Sieht noch ein bißchen nach naiver Kunst aus, aber ich arbeite dran :D .

    Meine Frau hat sich jedenfalls über ihr neues Messer gefreut. Bin diesmal auch zufriedener mit der Scheide, beim ersten Versuch hat das mit dem Anformen an das Inlay nicht ganz so geklappt, wie ich es mir gewünscht hatte.

    Die Daten:

    Klinge: Laurin Metalli PT, 95mm lang aus 80CrV2
    Griff: Maserbirke, rotes Vulcanfiber und Neusilber - 109mm lang
    Scheide: braunes Leder (ca. 3mm stark) mit einem Kunststoffinlay, Rentierhorn an der Gürtelschlaufe
    Gewicht: 142 g (Messer 97g, Scheide 45g)

    Wie immer bin ich für Meinungen und Anregungen dankbar. Bei Fragen einfach melden.

    Schönen Abend.

    Gruß

    Frank

  • Servus Frank
    saubere Arbeit ! Auch an der Messerscheide gibts nix auszusetzen , gefällt mir gut, saubere Naht .

    Gruß ausdem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Sehr saubere Verarbeitung, sowohl beim Messer, als auch bei der Lederscheide.
    Alleine die Griffabschlussplatte ist ja schon ein kleines optisches Highlight.
    Wirkt alles sehr gekonnt und für Nummer 2 wirklich bemerkenswert.

    Respekt!

  • Danke für die Kommentare und Likes!

    Mit der Gürtelschlaufe war ich nicht so ganz zufrieden, dachte es wäre eine gute Idee, dass Garn mit einzudrehen. Aber irgendwie fand ich es nicht stimmig.

    Ich habe jetzt nochmal ein Band geflochten, so macht es sich meiner Ansicht nach besser. Sollte so auch stabiler sein.

    Schönen Gruß

    Frank

  • Genau diese Schlaufe ist authentisch, die Scheide ist wirklich top! Eine Naht ohne Fehl und Tadel.
    Auch das Messer gefällt mir. Endlich mal wieder ein echtes Scandi!

    Gruß Husky