Nummer 1 für 2017 - ein EDC

  • Grüß euch zusammen!!

    Erstmal ein frohes neues!! ...auch wenn's Jahr schon ein paar Tage alt ist ;)

    Heute kann ich euch meine erstes fertiges Messer für dieses Jahr vorstellen. Es ist ein praktisches "midsize"-Messer für alle möglichen Arbeiten, ein klassisches EDC, also.
    Insgesamt ist es 18,5cm lang, ab der Schleifkerbe sind davon genau 8cm seeehr schön scharf.
    Die Klinge habe ich aus 3,5mm starkem N690 geschliffen und auf 60HRC härten lassen. Der Griff ist aus stabilisierter, gestockter Buche, welche mich auf der Messe in Buseck angelacht hat. Die Maserung ist einfach der Hammer, wie ich finde. Unterlegt habe ich das schöne Holz mit schwarzen G10-Linern, befestigt ist alles mit zwei 4mm Carbonstiften und einem 8mm Carbonröhrchen.
    Damit es etwas mehr nach Jagdmesser aussieht habe ich aus einem Geweihabschnitt noch ein kleines Bead für das Lanyard geschliffen... ein bisschen Schischi muss halt sein ;)

    Die Scheide habe ich aus 3mm starkem Blankleder genäht. Mittels D-Ring habe ich eine Gürtelschlaufe angebracht, es kann also gemütlich am Gürtel herumschwingen während man unterwegs ist.

    Ich hoffe euch gefällt mein Jahreseinstieg so gut wie mir!

    Schönes Wochenende!!!
    Gruß, Martin.

  • Hej Martin,

    auch dir ein gesundes neues Jahr noch ^^ .

    Das Messer ist dir wirklich sehr gut gelungen. Ich bin immer wieder von der Maserung bei gestockter Buche fasziniert, habe auch noch ein Stück hier, was ich demnächst mal verarbeiten möchte.

    Ich finde es vor allem sehr stimmig, dass du schwarze Liner und die Carbonpins genommen hast, so fügt sich alles mit der Maserung des Holzes zu einem Ganzen zusammen. Die Form des Griffs finde ich ebenfalls sehr ansprechended und bei 8cm Klinge ist das genau meine Baustelle :D .

    Aber auch die Scheide steht dem in nichts nach.

    Wirklich tolles erstes Messer für 2017!!

    Schönen Gruß

    Frank

  • Hallo Martin

    Fürs Erste dieses Jahr ein tolles Messer.
    Bestockte Buche ist für mich immer ein Eyecatcher.
    Auch die Scheide ist sehr stimmig und fügt sich harmonisch ein.

    Klasse gemacht :thumbsup:

    Gruß Andree

  • Ich schließe mich da meinen Vorgängern an plus, das ist eine sehr gut gemachte Präsentation.
    Schlichter Hintergrund, gutes Beiwerk und sehr gut abgestimmte Farben.
    Walter

    ...bleiben sie ruhig, ich hole Hilfe...

  • Hallo Martin,
    was für eine schöne Arbeit! Materialauswahl, handwerkliche Umsetzung, Lederarbeit :thumbsup:
    Das einzige was mich ein wenig stört sind die Carbonteile. Bin einfach kein Freund von Kunststoff.

    Vielen Dank fürs Zeigen und mach weiter so.

    Viele Grüße Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Servus!

    Danke für eure netten Kommentare - freut mich, dass das relativ schlichte Messer so gut ankommt.
    Normalerweise spiele ich mich ja mit den Griffen und bastel sie aus mehreren Einzelteilen zusammen... aber bei dem Holz war es mir zu schade auch nur ein kleines Stück davon durch g10 zu ersetzen ;)

    Gruß, Martin.

  • Ein tolles Gesamtpaket. Messer und Scheide gefallen. Das Griffholz ist super. Ich habe noch was ähnliches rumliegen. Das muss ich dann unbedingt mal verbauen.

    Gruß
    Andreas