210er Bavarian Bunka - CK75, gemaserte Nuss und Bronze

  • Servus,


    es ist wieder ein neues Messer fertig. Es wird nur noch kurz abgezogen und geht heute an einen ehemaligen Arbeitskollegen.


    Ich habe die Klinge aus CK75 geschmiedet. Sie verjüngt sich gleichmäßig zur Spitze. Der Anschliff ist ballig bis zur Schneide und bekommt noch eine kleine Mikrofase.


    Der Griff ist aus gemasertem Nussbaum, dem ich ein paar Schichten Tru Oil einmasiert habe. Die Kopfplatte ist aus Bronze.


    Mehr Infos zur Entstehung gibts im Werkstatt-Thread.


    Noch ein paar Bilder:


    Die Fotografiererei wird auch langsam.
    210er Bavarian Bunka


    Die Kehle natürlich sauber verrundet.
    210er Bavarian Bunka


    Der Anschliff geht bis auf die Schneide.
    210er Bavarian Bunka


    Der Nussbaum hat mich etwas Nerven gekostet, da beim Formgeben des Griffs immer wieder kleine Fehlstellen an die Oberfläche kamen.
    210er Bavarian Bunka


    Die Schmiedehaut habe ich großzügig stehen lassen.
    210er Bavarian Bunka


    Alle Kanten entschärft.
    210er Bavarian Bunka


    Die Passung passt. Das Griffholz steht leicht über, um einem Überstehen des Metalls vorzubeugen. Holz lebt.
    210er Bavarian Bunka


    Kehlshot darf nicht fehlen.
    210er Bavarian Bunka


    Viele Grüße
    Christian

  • Eine wunderschöne Arbeit! Du setzt für meinen Geschmack in letzter Zeit immer wieder was drauf!

    Damit würde ich auch gerne mein Essen zubereiten!

    Gruß

    The Lem

  • Ein Traum von einem Messer. Da stimmt meiner Meinung nach alles.

    Das Griffholz sieht sehr sehr gut aus, die Nerven haben sich also gelohnt :D und die Passung ist wirklich der Hammer!!

    Da hätte ich Angst, dass ich mir vor lauter Bewunderung bei der Essenszubereitung in die Finger schneide ;) .

    Schönen Gruß

    Frank

  • Sehr schönes Messer, durchdacht, mit einer fantastischen Verarbeitungsqualität. Gefällt mir ausgesprochen gut. Respekt dafür.

    Mit dem Messer, rasiert es sich besser.