"Eiszapfendamast" für eine Fleischerin

  • „Eiszapfendamast“ für eine Fleischerin

    Für den Geburtstag der Schwiegermutter eines Kollegen ist das folgende Messer entstanden. Da sie beruflich mit Fleisch zu tun hat, sollte es ein klassisches Fleischermesser werden.
    Ein paar Daten:
    Gesamtlänge 28cm, Klingenlänge 14cm, Stärke am Rücken 3mm
    Der Damastbesteht aus C75, 90 MnCrV8 und 78Ni8. Zuerst einen Streifen aus 90 MnCrV8 und75Ni8 mit 96 Lagen angefertigt, diesen dann als Zwischenlagen mit sechs Lagen C75 und 75Ni8 kombiniert und zum Klingenrohling ausgeschmiedet.
    Der Griff ist aus Palmholz und wurde aus zwei Plättchen zusammengeleimt, hierbei entstand das schöne Muster am Griffende.
    Vernietet wurde mit Bronzenieten.
    Den Namen Eiszapfendamast bekam das Messer als ich beim Schleifen die Eiszapfenreihe am Balkon sah und diese dem Damastmuster sehr ähnelten.
    Viel Spaß beim Anschauen


    Grüße aus dem Vogelsberg
    Bernd

  • Hallo Lars,
    wurde mir als Palmholz verkauft und roch beim Bearbeiten auch nicht wie Wenge. Allerdings waren die hellen Stellen im Holz vor dem behandeln mit Leinöl wesentlich heller. Ich mache nachher noch mal ein Bild vom Rohholz. Ich hoffe du hast nicht Recht ;)

    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    da wird sich die Schwiegermutter Deines Kollegen sehr darüber freuen.

    Gefällt mir gut Dein Eiszapfendamast und auch der Gesamteindruck ist sehr ansprechend. Bin gespannt was da noch so kommt.

    Gruß

    Frank

  • Servus Bernd

    Wirklich ein schönes Fleischermesser .
    Nicht viele Fleischer oder Metzgereiverkäuferinen haben so ein edles Messer .

    Ich glaube Lars hat mit dem Holz Recht .
    Palmira hat im Querschnitt (Stirnholz) keine Streifen sondern viele schwarze Punkte auf braunem Grund .

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Bernd,

    schöne Klinge, Tolles Griffholz (ich halte mich aus der Diskussion ob Wenge oder Palmholz heraus) kann Klassisch. Eine klitzekleine Anmerkung zu den Nieten. Die sehen etwas unplatziert aus, aber das kann auch am Aufnahmewinkel liegen.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.