• Hallo
    Hier seht ihr mal wieder eine Rohhautscheide von mir.ich hoffe sie gefällt wer drauf steht.
    Auf Bitten von no Bird hier mal die Entstehung.zuerst fertige ich aus Leder so wie ihr es alle kennt eine steckscheide,dann schneide ich die Rohhaut ca 1cm größer als die Lederscheide in die selbe Form.nun Nähe ich die Rohhautscheide mit guten festen Garn.ist sie fertig genäht lege ich sie in eine Schüssel voll Wasser.nach gut einer Stunde ist die Haut weich geworden.jetzt drücke ich die Lederscheide mit viel Kraft in die Rohhauthülle.jetzt die Form noch etwas richten und dann trocknen lassen.beim trocknen werden beide Teile zu einem.so wird es in groben Zügen gemacht.


    Gruß mick

  • Nicht schlecht
    aber warum nur ein Bild und kannst du was über die Herstellungsweise sagen ? Bei normalen Lederscheiden , Steckscheiden oder im Pancake Stil haben die meisten eine Vorstellung von der Arbeitsweise, aber diese Rohautscheiden sind für mich Neuland.

    Gruß aus dem Neckartal . . . Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Nicht schlecht
    aber warum nur ein Bild und kannst du was über die Herstellungsweise sagen ? Bei normalen Lederscheiden , Steckscheiden oder im Pancake Stil haben die meisten eine Vorstellung von der Arbeitsweise, aber diese Rohautscheiden sind für mich Neuland.

    Gruß aus dem Neckartal . . . Norbert

    jetzt kannst du lesen

    Besser weniger Donner im Munde führen und mehr Blitz in der Hand.

  • Hallo Mick
    Ich bin ein Freund von Leder und arbeite auch gerne damit.
    Von Rohhaut-Scheiden habe ich aber keine Ahnung.
    Das hier gezeigte Exemplar gefällt mir sehr gut.
    Ich würde es begrüssen, wenn wir den Bau der nächsten Rohhautscheide in Form eines WIP mit erleben dürften.
    (Natürlich nur, wenn du das möchtest)

    Ich danke dir jetzt schon.

    Gruss Heiri

  • Hallo Mick
    vielen Dank für die schnelle Antwort und die Beschreibung !
    Die Idee mit den Bildern wärend der Herstellung gefällt mir auch ! ! !
    Ich habe solche Messerscheiden immer bewundert aber keine Vorstellung wie man so etwas baut .

    Gruß aus dem Neckartal . . . Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hi Mick, die Scheide ist sehr gut geworden, aber.....nur ein Bild?....was ist mit der Rückseite?...da ist doch noch ein Messer drin....Mensch!... :greenbiggrin:

    Grüsse

    Tatanka Bollanka (Sitting Boll)

  • Manno Mick

    Mehr Bilder wie was wo.......

    Ich finde das sehr Interessant kenne Rohhaut nur aus der Mittelalterszene ,aber als Messerscheide?

    Ich freu mich darauf wenn du es schaffst uns das in einem W.I.P nahe zu bringen.

    Beste Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • ok,ok wenn ich Zeit bekomme werde ich demnächst eine Doku in Bildern zeigen.


    gruß mick

    Besser weniger Donner im Munde führen und mehr Blitz in der Hand.

  • ok,ok wenn ich Zeit bekomme werde ich demnächst eine Doku in Bildern zeigen.


    gruß mick

    Da freue ich mich jetzt schon drauf. Ich finde deine Rohhautscheiden immer spannend und toll. :)

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.