KERSHAW Chill Kohlefaserschalen und CQC-6k mit laminiertem Lederfurnier, Leek und OD-2 Backspacer

  • Kershaw Chill, Schalen aus Kohlefaser-/Glasfaserlaminat, Kohlefaser Backspacer mit Fangriemenöse


    Kershaw Chill, Teakholz


    Kershaw/Emerson CQC-6K, laminiertes Leder, Kohlefaser Backspacer mit Fangriemenöse (leider kein geätzer Emersonschädel, das Eisenchlorid die
    Farbe vom Clip gewaschen [Blockierte Grafik: http://www.messerforum.net/images/smilies/frown.gif] ). Auf dem letzten Bild ist das Ausgangsmaterial zu sehen.



    Kershaw Leek, Backspacer Glasfaser blau, diverse Ätzversuche [Blockierte Grafik: http://www.messerforum.net/images/smilies/wink.gif]



    Kershaw OD-2, dieses kleine Messerchen braucht einen Fangriemen, mein erster Backspacer mit Loch


    Die Schalen fürs OD-2 sind erstmal auf Halde und werden wohl nie gemacht [Blockierte Grafik: http://www.messerforum.net/images/smilies/wink.gif]

  • Deine Aufwertungen sind sehr schön und professionell anzusehen.
    Das erste Chill ist ein richtiger Feger geworden.
    Auch das Leek springt mir gleich ins Auge - richtig feines Outfit.

  • Hallo Adahn,

    sehr schön was du hier zeigst,tolle Sachen dabei.
    Wie stellst du das Lederlaminat her?Lederplatten verklebt und verpresst und dann Scheiben geschnitten?
    Wie weit ist das wasserfest?

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Deine Aufwertungen sind sehr schön und professionell anzusehen.
    Das erste Chill ist ein richtiger Feger geworden.
    Auch das Leek springt mir gleich ins Auge - richtig feines Outfit.

    Das Leek war ein Ätztest, ganz zufrieden bin ich nicht, aber ich bräuchte immer 2 Messer, eins zum üben, eins zum richtig machen ;)

    Interessanterweise zeigt sich bei meinen Erfahrungen, mit dem Leek wie auch dem Swindle, dass beim ätzen von Kershaw's Sandvik Stahl eine Art Muster zeigt...

    Ich habe das nich poliert, aber das ist ein echter Fingerabdruckmagnet, nicht empfehlenswert, aber das Muster gefällt mir ;)

    Beim Chill habe ich Versteifungsmaterial benutzt, original 2 Lagen Kohlefaser zwischen 3 Lagen Glasfaser.
    Nachdem ich das Material um die Achse ausgedünnt habe, sah ich, dass das Reststück wohl von der Kante der Platte war, deshalb sind dor ungesponnene Carbonfäden.
    Erst hat's mich genervt, jetzt sehe ich es als echtes Unikat :)


    Hallo Adahn,

    sehr schön was du hier zeigst,tolle Sachen dabei.
    Wie stellst du das Lederlaminat her?Lederplatten verklebt und verpresst und dann Scheiben geschnitten?
    Wie weit ist das wasserfest?

    Gruß Carsten

    Danke :)

    Also, auf dem Letzten Bild sieht man das Messer liegend auf einen Lederband. Das ist ein Reparaturmaterial für Faux-Lederabsätze, Plastik in Lederoptik.
    Hergestellt wird das wohl, indem Kernleder (Croupon vom Rind an der dicksten Stelle der Haut, aus dem auch echte "Lederaufbauabsätze" geschichtet gemacht werden) miteinander verklebt und dan in ca 0.8 mm dicke Streifen geschnitten, oder warscheinlich eher gehobelt, werden.

    Ich habe 4 solcher Streifen mit Epoxidharz verklebt, leicht versetzt für mehr Stabilität, sieht man an der angefasten Kante. Da es laminiert wurde und ich es dann mit Wachs versiegelt habe, sollte es recht stabil sein. Beim nächsten mal sollte ich das Material aber länger trocknen lassen, es hat einige Zeit nach Epoxidharz gestunken, aber das tut es nicht mehr ;)

    Im unpoliertem Zustand sa es so aus:

    An einigen Stellen ist das Harz nicht so tief eingedrungen, beim ersten Laminieren habe ich dem Harz nicht genug Zeit gegeben, um einzuziehen und zu früh gepresst, aber man lernt aus seinen Fehlern :)

    Leider mag ich den Wave Haken nicht, das Messer aus der Tasche zu ziehen ohne es zu öffnen war mir zu kompliziert, und "waven" ist nicht sozialkompatibel...