Bitte helft mir bei meiner Ledernaht

  • Naht Nummer 2 sieht 33

    1. weniger schön aus. (20) 61%
    2. gleich schön aus. (6) 18%
    3. ein bisschen schöner aus. (4) 12%
    4. viel schöner aus. (3) 9%

    Hallo,
    ich hätte gerne eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt.
    Ich habe kürzlich neues Nähgarn gekauft und diesmal eine andere Art.
    Das Nähen damit war allerdings deutlich schwieriger, das heißt mehr Kraftaufwand und
    sorgfältigeres Arbeiten war nötig, also auch mehr Zeitaufwand. Der Mehraufwand dürfte,
    in Zahlen ausgedrückt, etwa 30% sein.
    Nun habe ich schon so oft auf die Naht gesehen, dass mein Urteil alles andere als objektiv ist,
    darum bewertet bitte das optische Erscheinungsbild der abgebildeten Nähte.
    Ich weiß nämlich nicht, ob ich nicht wieder zum früheren Produkt greifen werde
    Der neue Faden ist übrigens der Nummer 2 zuzuschreiben und ich hoffe ich schaffe das mit den Umfragen.


    Vielen Dank und lg
    Andreas

  • Hi Andreas
    was ist das für ein Faden , wo hast Du ihn her ? Auf den Bildern kann ich das nicht gut beurteilen welche Naht besser ist . ( dunkel und glänzend)
    Gruß aus dem Neckartal . . . Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Andreas,

    für mich sieht die erste Naht besser aus, habe auch so abgestimmt.

    Die Nr. 2 sieht aus, als hätte man den Faden doppelt durch jedes Nahtlocht geführt. Er scheint immer links und rechts "überzuquellen" und wirkt damit breiter als die für die Naht vorgesehene Versenkung.

    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und es hilft dir weiter.

    Davon abgesehen, hast du da zwei wirklich sehr schöne Lederscheiden.

    Schönen Gruß

    Frank

  • Hallo Andreas

    Naht 2 sieht auch für mich etwas aufgequollen aus.
    Kann seinen Reiz haben, wenn man eine entsprechende Naht haben will.
    Aber ich finde Naht 1 einfach besser - das ist zwar subjektiv, aber ist so.

    Gruß Andree

  • Grüss Dich, höherer Arbeitsaufwand bedeutet nicht zwangsläufig einen höheren Schwierigkeitsgrad.

    meiner Meinung ist jeder Faden der "steht"der richtige. Das heisst beim Anziehen so wenig wie möglich zurück federt.
    je mehr Baumwollanteil desto besser lässt sich nähen, hier weiss ich nicht was das Verhältniss Deiner Garne ist.
    ich habe früher öfter mit Faden genäht, der hohen Dralon, Perlon oder Nylon Anteil hat, aufgrund der hohen Stabilität.
    Diese Garne bleiben wegen ihrer hohen Elastizität nicht tief in der Rille, federn zurück und sind immer gefährdet aufgescheuert zu werden, und erheben sich zu sehr wie bei Naht 2.
    Der erste Faden(erste Naht) hat stellenweise verdrehte, unhomogene Stränge er liegt nur tiefer in der Nahtrille.Er sieht aber deutlich besser aussehen als Nr2(wobei mir nicht klar ist warum Du Nr2 überhaupt dazu genommen hast.
    Meiner Meinung nach könntest Du Überlegungen am Nahtversenker machen solltest Du mit Nr2 weitermachen wollen.
    Mit dem Nahtversenker etwas tiefer(mehr Druck) nach links und rechts die Rille aufweitenend schneiden, so dass (bei der zweiten Naht) der Faden von der Rille ganz aufgenommen werden kann, also tiefer, besser zu liegen kommt.
    Ich denke dass Du mit dem Faden Nr1 besser bedient warst, da der Aufwand eine homogenere Naht zu erhalten bei Faden Nr2 mehr Aufwand bedeutet.

    Die Scheiden sehen auf jeden Fall sehr gut aus, :greenthumbs:

    Gruss Daniel

  • Stärkeres Garn finde ic hgrundsätzlich recht attraktiv. Dann muss es aber auch tiefer gesenkt werden.

    Wie Daniel schon angemerkt hat sehe ich auch die Gefahr, dass die Naht schnell losgescheuert wird.

    Also auch die Nummer 1.

    Gruß

    Uli

  • Komisch. Meinen Geschmack spricht Naht Nr. 2 mehr an.
    Sieht für mich auf den ersten Eindruck gleichmäßiger aus.

    Dazu fällt die Naht mehr auf. Naht Nr.1 geht mir zu sehr unter. Version 2 ist für mich eher ein dekoratives Element.

  • Sehr schöne Lederscheiden hast da gemacht.
    Versuch mal 1mm Forellenfaden.
    Kriegst auf Ebay.
    Das Ganze mit höchstens 4mm Stichabstand nähen. 3,8 wäre noch besser.
    Dabei auf kleine, gleichmäßige Nahtlöcher achten.
    Rautenförmiges Locheisen z.B. von Betatakin ist ein gutes Werkzeug.
    Gruß Sepp

  • Auf den Bildern ist das wirklich nur schwer zu beurteilen. Bei einer schönen Naht macht der Faden nur vielleicht 20% aus. Wenn überhaupt. Der Rest ist die Vorbereitung (stechen oder bohren usw.) und das nähen selbst. Ich habe aber auch schon so den einen oder anderen Faden durch. Mein absoluter Liebling ist der Tiger Ritza 25.


    Gruß Thomas

  • Danke für eure Tipps und Meinungen.
    Auch die Umfrage zeigt in welche RIchtung die Mehrheit tendiert.
    Ich wollte einen Faden mit flachem Querschnitt ausprobieren, denn ich
    habe hier einen solchen in weiß liegen, der legt sich so schön in die Nahtlöcher.
    Der oben gezeigte erscheint allerdings in einem ganz anderen Bild. Ich denke er
    ist für meine Verhältnisse einfach zu dick, denn schlecht ist er gewiss nicht.

    lg

  • Mir gefällt Naht 2, allerdings mit der Einschränkung, dass ich das als Ziernaht schön finden würde, mir scheint, dass man bei Naht 1 die Löcher sehen kann, die bei einem kleinen Loch durch den Faden (oder Wachs) gefüllt sein sollte. Darf ich fragen, ob die Löcher gestochen, gelocht oder gebohrt sind und ist das gedoppelt oder mit einem Faden genäht?

    Wie ist eigentlich bei solchen Nähten der klassische gewachste Pechdraht, hat jemand Erfahrung damit?
    Ich habe den nur in der Lehrzeit herstellen verarbeiten müssen, schönes und festes Ergebnis - wenn man's kann, aber eine echte Schinderei das Ganze...

    (Kleine Einschränkung, ich habe nur etwas Erfahrung mit Handnahten aus der Schuhmacherei, aus zweiter Hand aus der Orthopädietechnik und ein wenig Sattlerei.)

    adahnsplace.blogspot.com

    3 Mal editiert, zuletzt von Adahn (12. Februar 2017 um 22:20)

  • Darf ich fragen, ob die Löcher gestochen, gelocht oder gebohrt sind und ist das gedoppelt oder mit einem Faden genäht?

    Ja logisch!
    Ich hoffe ich verstehe die Frage richtig, aber den Faden habe ich schon nur einfach genommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass
    ein doppelter Faden ein schönes Bild ergibt.
    Und einen Bohrer lasse ich ganz gewiss nicht in die Nähe meiner Lederarbeiten!! :D
    Die Löcher sind allesamt mittels Schwertahle gestochen.

  • Ja logisch!Ich hoffe ich verstehe die Frage richtig, aber den Faden habe ich schon nur einfach genommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass
    ein doppelter Faden ein schönes Bild ergibt.
    Und einen Bohrer lasse ich ganz gewiss nicht in die Nähe meiner Lederarbeiten!! :D
    Die Löcher sind allesamt mittels Schwertahle gestochen.

    Nun, das mit dem Bohrer funktionert gut beid dickem Leder, vor Allem bei einer Doppelnaht. Bei dünnerem Leder kann man auch mal das Lochen mit feinen Lochflöten probieren. Das kann schön aussehen, da das Garn nicht ins Leder gezwängt werden muss und keine Wülste entstehen.
    Natürlich funktionert das vorstechen mit der Ahle, das hat viel mit dem verwendeten Material, Einsatzzweck, persönlicher Erfahrung und Vorliebe zu tun.

    Mit dem Doppeln meinte ich eine Sattlernaht mit 2 Nadeln, ähnlich wie in diesem Youtube Video Sattlernaht, nur das ich das so kenne, dass man beide Nadeln (Borsten aus Metall oder klassisch aus Schweinsborsten) einsticht und gleichzeiteig in beide Richtungen durchzieht, Bei genähten Schuhen macht man das mit gewachstem Pechdraht. Das Pech schmilzt beim Durchziehen (das Wachs vermindert die Reibung) und ergibt eine wasserdichte Naht.

    Der Vorteil einer "gedoppelten" Sattlernaht ist der, dass wenn ein Stich durchgescheuert ist, nicht gleich die Ganze Naht aufgehen kann und man keine Knoten oder Schlaufen in die Löcher ziehen muss.

    Falls du das genauso genäht hast, wie beschrieben, dann, ja nu, passts ja auch ;)