Ätztest und ein wenig Kohlefaser

  • Die Erste meiner Messerschalen aus dem nicht verwertbaren Rest Versteifungsmaterial von der Arbeit.


    Manche werden das "poor man's Sebenza" nicht so gern sehen, aber ein $10 Messerchen ist nunmal besser zum experimentieren als eins für $400

    Vor Allem an den Kenten sieht es ein wenig aus, als hätte es ein paar Jahre in der Erde vor sich hingerostet um dann wieder aufpoliert zu werden, das war aber nur ein Fehler bei der Vorbereitung zum ätzen


    Meinem Ontario RAT 2 steht Kohlefaser auch gut, hier habe ich mir die Arbeit gemacht, die Glasfaserzwischenschicht zu entfernen und die schichten neu zu laminieren.
    Mein erstes Paar Schalen nach der Einzelnen für das SRM 710.


    Im Gegensatz zum Kershaw CQC-6k istder Clip gut lackiert, dadurch kann man das Logo schön tiefätzen.
    Ein so geätzter Skull hätte dem Billig-Emerson gut gestanden ;)


    Hier noch ein paar Kohlefaserschalen für ein Enlan EL-01 mit Damaskusklinge für einen Arbeitskollegen.

    Natürlich gibt es wieder ein paar Punkte, die ich beim Nächsten mal anders machen würde, aber so ist das wohl bei Einzelstücken.

    Na, vielleicht noch etwas Glasfaser, wobei es mir leider zu sehr nach "Plastik" aussieht, aber ich wollte mal schauen, wie das Material sich eignet.
    Poliert mit Metalpolitur kommt schön die Faserstruktur zur Geltung, nur auf einem Foto einfangen gelingt mir nicht so recht.

    adahnsplace.blogspot.com

    Einmal editiert, zuletzt von Adahn (11. Februar 2017 um 20:12)

  • Du hast wirklich gute Ideen und einiges ausprobiert.


    Auf so etwas muss man erst einmal kommen und macht sich nicht schlecht.

    Vielen Dank. Vielleicht bin ich einfach zu geizig, Material zu kaufen, wenn doch so interessante Sachen auf der Arbeit rumliegen.
    Ich hab auch schon einige Ätzversuche mit einer Kupferplatte, die für den Schrott bestimmt war, unternommen, da gibts wohl irgendwann Namensschilder für den Briefkasten ;)
    Verschiedene Stoffstreifen zum vakuumlaminieren sind auch schon vorbereitet, ein bisschen Tartan und Firmenkleidung mit Logo, mal sehen, wie das wird.
    Irgendwie gibt es immer mehr Ideen als Zeit sie umzusetzen, zum Glück haben wir jetzt einen neuen Kollegen, der eine ähnliche Begeisterung für sowas zeigt, wie ich :)

    Da liegt das RAT 2 auf dem ursprünglichen Verwendungszweck als Sohlenversteifung, mir fiel das schöne Muster am Anschliff auf, vor Allem nachdem es mit Klebstoff bestrichen war.
    Ausserdem habe ich mich geirrt, die ersten Schalen habe ich für eine Diamantfeile gemacht, die ich 2008 oder '09 als "Souvenier" aus Japan mitgebracht habe und bis heute nutze. Die erste Bearbeitungsstufe sah so aus (natürlich mi handgefertigter Lederscheide):

    MicroMesh 12.000 gefällt mir um einiges besser:

    Es ist "nur" ein Werkzeug, aber es ist meins! ;)

  • Für diese rustikale Umgestaltung mache ich keinen Extrafred, sondern stelle sie einfach hier ein.

    Das Messer ist ein Zieba-Klon, sorry für Alle, die so etwas nicht mögen. Es ist aber schwer, ein Messer in so einer Form, und noch dazu mit Frontflipper, im Budgetbereich zu finden, also habe ich zugeschlagen.

    Die Bilder sind nicht so berühmt, das muss ich später bei besserem Licht nachholen.

  • Wow sieht super aus, das würde mir als EDC aus gut gefallen. Woraus sind denn die Schalen, das sieht nach Alu, Titan, Bronze aus, je nach Photo. :D Ich schätze du hast das Flintstone-Finish mit dem Dremel gemacht ? Nach den Bildern zu urteilen, könnte es vielleicht noch nen bisschen schicker aussehen, wenn man die Schleifrichtung nicht mehr sehen würde. Aber ich denke, dazu müsstest du Sandstrahlen oder Ähnliches?

    Uf jeden Fall ein gelungener Mod. :thumbsup:

  • Die Kohlefaser sieht echt usper aus. Ich habe CFK einmal ausprobiert - leider schlechtes Material erwischt und seit dem trau ich mich da nicht mehr ran. Will das nicht nochmal erleben - denn es hatte sich erst nach dem Verbauen/Schleifen offenbart und das war sehr ärgerlich.

    When you select a knife by looking at the handle you are looking at the wrong end of the knife.
    A lot of people get married that way but thats another story.

    - Sal Glesser

  • Wow sieht super aus, das würde mir als EDC aus gut gefallen. Woraus sind denn die Schalen, das sieht nach Alu, Titan, Bronze aus, je nach Photo. :D Ich schätze du hast das Flintstone-Finish mit dem Dremel gemacht ? Nach den Bildern zu urteilen, könnte es vielleicht noch nen bisschen schicker aussehen, wenn man die Schleifrichtung nicht mehr sehen würde. Aber ich denke, dazu müsstest du Sandstrahlen oder Ähnliches?

    Uf jeden Fall ein gelungener Mod. :thumbsup:

    Danke :)

    Nun, erst haben mir die tiefen Rillen auch nicht gefallen, daher habe ich beim Clip an manchen Stellen mit einem feineren Band gearbeitet.
    Das sieht dann mehr nach Hammerschlag aus, hat mir aber nicht so sehr gefallen. Deshalb habe ich die Stahlschalen der Griffe komplett mit der Schleifrolle (zum aufstecken mit Bayonettverschluss an einer Bandschleifmaschine) mit ca. 60er Körnung geschliffen. Durch die Rillen wirkt das etwas wie Holz, bei den fotografischen Schnellschüssen in der Werkstatt hat die Lampe schlechtes Licht gegeben, liegt an der Warmlichtröhre.

    Das Einzige, was ich ändern würde, ist nicht so sehr auf eine gleichmässige Schleifrichtung der Kerben zu achten, sondern sie vom Winkel her verdreht zu machen, etwas "natürlicher" und chaotischer halt. Die Klinge bleibt auf jeden Fall satiniert, bei so einem schönen Schliff will ich da nichts verschandeln :)