Neu ab März 2017 - DSC® titan

  • Aufgrund seiner hervorstechenden Eigenschaften wie Korrosionsbeständigkeit, hohe Festigkeit und geringes Gewicht gilt Titan nicht nur in der Luft- und Raumfahrt als Werkstoff mit Zukunft. Auch in der Medizintechnik, im Schiffbau oder in der chemischen Industrie wird der Hightech-Werkstoff eingesetzt.

    Der einzigartige DSC® titan hat noch mehr Potenzial: Sein auffallend buntes Erscheinungsbild und die grenzenlose Vielfalt an Damastmustern machen DSC® titan zum idealen Werkstoff für hochwertige und innovative Zier- und Gebrauchsgegenstände wie Schmuck, Besteck oder Brillen.

    DSC® titan.
 Dieser einzigartige Titandamast wird aus zwei oder mehr Titangraden hergestellt. Das von uns entwickelte, äußerst aufwändige Herstellungsverfahren basiert auf unserem bewährten DSC® Damaststahl Superclean- Verfahren. Damit ist die Fertigungssicherheit und somit die gewohnte und gleichbleibende Balbach-Qualität auch bei DSC® titan garantiert.

    Auf Bestellungen im März 2017, gewähren wir einen Einführungsrabatt in Höhe von 10%.

    Mehr Informationen gibts hier: http://schmiede-balbach.de/damaststahl/dsc-titan

  • Tolles Material ... aber interessieren würde mich an diesem neuen DSC® titan wo denn da der Unterschied liegt zu dem bereits seit ein paar Jahren existierendem Timascus ?

    Timascus ist ja eine Wortzusammensetzung zwischen Titan und Damast (Damascus) ... und wird ebenso als Titan-Damast-"Stahl" in bunter Farbgestaltung beschrieben, ist aber bereits seit Jahren auf dem Markt ...
    Demnach müsste es also einen erkennbaren oder definierbaren Unterschied geben zwischen diesen nun 2 Varianten ...?

    Bilder zu Timascus

    Beschreibung zu Timascus

    Grüsse,
    Serge


    [/size]

    In der Ruhe liegt die Kraft ...
    Freundliche Grüsse aus Luxemburg,
    Serge

    Einmal editiert, zuletzt von Xyored1965 (9. April 2017 um 11:28)

  • Hallo Serge,

    das ist unser neues Material und unser Marken-Name "DSC® Titan". Für "Timascus" nimmt der Hersteller in der USA einen Markenschutz in Anspruch, deshalb darf von anderen Herstellern diese Bezeichnung(Marke) nicht verwendet werden.
    Zudem setzen wir ein anderes Herstellungsverfahren als die Amerikaner um.
    Ob es einen definierbaren Unterschied zu dem amerikanischen Material gibt, kann ich nicht beantworten, da wir unseren DSC-Titan nicht mit Timascus bezüglich der Eigenschaften verglichen haben.
    Wir stellen diesen Verbund in zwei Grundvarianten her: federhart und nicht federhart.
    Feststellen konnte ich allerdings, dass bei dem Timascus nicht die grünen Farbtöne koloriert werden können, zumindest habe ich diese dort noch nicht gesehen.

    Einige Stücke des neuen Materials sind ab jetzt in unserem OnlineShop verfügbar.

    Markus Balbach