Spyderco Endura zu Endura Rescue

  • Das Spyderco Endura III mit Vollwelle besitze ich seit gut 14 Jahren. Die letzten Jahre hat es allerdings ein erbarmungswürdiges Schicksal in der Schreibtischschublade gefristet.
    Das hat das Messerchen im Plastik-Design allerhöchstens wegen des Klingenspiels verdient. Der Backlock verriegelt zwar zuverlässig, aber nicht spielfrei...

    Das alt-ehrwürdige Stück einfach entsorgen ging auch nicht. So hat es sich ganz hervorragend gefügt, dass meiner Paddelausrüstung noch ein Notfallmesser gefehlt hat. Ab und an findet man unterwegs eine Angelschnur, die sich selbständig gemacht hat und im Fluss abhängt. Gut, wenn dann ein Messer zur Hand ist, um notfalls zu intervenieren. Da ein spitzes Rettungsmesser eher "semioptimal" ist, musste das Endura auf grobmotorische Weise seine Spitze lassen und auf dem ersten halben Zentimeter die Schneide hergeben. Dahinter zeigt das Werkzeug dann wieder Zähne, denen eine einfache Leine nichts entgegenzusetzten hat. So wurde "quick & dirty" aus dem Endura ein Endura-Rescue, das jetzt in der Schwimmweste wohnt und beim Paddeln auf die Schwimmweste geclipt wird. Also eher eine Umnutzung statt einem Umbau... ;)

    Mein altes, lang genutztes Endura,

    mit leichter Gebiß-Modifikation

    lebt nunmehr in bzw. auf der Schwimmweste...

  • Das Endura hat mich im Osterurlaub beim Paddeln im Mittelmeer begleitet. Und was soll ich sagen? EIN MAL nicht Zähne geputzt und schon gibt es böse Karies!

    Das der VG-10 Stahl so darauf reagiert, hätte ich nicht erwartet. Aber gut, zu Hause gab es eine neue Politur und mittlerweile blinken die Zähne wieder.

  • Das Messer war gut 6 Tage dem Meerwasser ausgesetzt. Mit mehrfachem Wechsel zwischen feucht und trocken hat sich wohl örtlich eine hohe Chlorid-Konzentration gebildet, die zur Korrosion geführt hat. Die Kombination von Chlorid und Stahl ist nie eine gute :S .

    Immerhin habe ich daraus gelernt, dass die H1/Salt-Serie von Spyderco seine Berechtigung hat. Wenn man viel am/im Meer unterwegs ist, lohnt sich wohl ein Messer mit dem H1-Stahl.

    Andererseits... abends das Messer mit Süßwasser ausspülen und abtrocknen reicht auch. Das hab ich an den ersten 1..2 Tagen getan. Nachdem da nichts gerostet ist, ließ ich es die nächsten Tage etwas schleifen, mit dem obigen Ergebnis. Ist bei meinem alten Endura egal, weil es leicht zu sanieren war, aber bei einem guten Messer, sähe die Sache schon anders aus... Rostfrei und rostfrei sind halt 2 verschiedene Sachen - es kommt immer auf die Beanspruchung bzw. die Bedingungen an :D .

    Gut, das Österreich einen ausreichenden Sicherheitsabstand zum Meer hat, da ist das Thema keine unmittelbare Bedrohung :thumbsup: