Scrimshaw Farben

  • Hi,

    mir schwirrt da so eine Messeridee in Kopf rum, bei der ich zum erstem was scrimen müsste. Eine VHM Nadel für diesen Zweck hab ich schon...nur welche Farbe nimmt man da traditionellerweise?
    Ich habe von diesen flüssigen Farben gehört die man da heute nimmt aber das ist nicht mein Ding...zu modern und außerdem kann das auch in ungewollte Stellen eindringen...die Sami nahmen irgendeinen Rindensud, aber genaues weiß ich darüber nicht...
    Kohle oder Asche könnte klappen? Aber wie versiegeln ohne es zu verschmieren?

    Herzlicher Gruß,
    Rafael

  • Eva Halat empfiehlt in ihrem Buch u.a. Griffin Alkydfarbe von Windsor & Newton. Damit habe ich einmal gearbeitet, sie war OK. Es geht aber auch andere Künstler-Ölfarbe, z.B. von Schmincke. Man muß den Künstler-Ölfarben nur Zeit zum Trocknen lassen, 2 Wochen vorsichtshalber.
    Die Sami sollen Blut und Asche nehmen, habe ich gelesen.

    >> kann das auch in ungewollte Stellen eindringen << Ganz wichtig ist, daß der Untergrund superfein poliert ist. Dann läßt sich der Überschuß leicht mit einem Wattestäbchen abwischen. Alles Poröse (Rentier- oder Hirschgeweih, Knochen etc.) sieht ziemlich "rustikal" aus, weil in jeder Pore die Farbe hängenbleibt. Die Poren könnte man mit Blitzkleber verschließen und nach dem Aushärten fein überschleifen.

    >> Aber wie versiegeln << Bei Künstler-Ölfarbe ist ein "Versiegeln" nicht nötig. Bei meinem Klappmesser (Liner Lock mit Scrimshaw - mein 5. Klappmesser ) hat der dänische Scrimshaw-Künstler Klarlack genommen, daß muß aber nicht sein.

    Gruß Frank

  • Hi, ich nutze Acrylfarbe und Tinte (chinesische, mit Reibestein).

    Ansonsten siehe Huskys Beitrag. Der lässt kaum Fragen offen.

    Fall down seven times, stand up eight.

    Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens.