Was ist das für Holz

  • ?( Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder etwas von meinem getrockneten Holz geschnitten.....und dann das. Ich habe viele verschiedene Hölzer, aber dieses hatte ich noch nie.

    Es ist hart, schwer und das Splintholz ist weiss. Könnte es Tulpenbaum sein :?:

    Ruggero

  • Hallo Leute,
    habe da was gefunden :

    Rosenholz (engl.
    tulipwood wie auch Tulpenholz!!)
    Vorkommen: Unter dem Namen Rosenholz kommen verschiedene Holzarten aus den tropischen Ländern, von sehr schöner Struktur, rosenfarbig oder mit rosenähnlichem Geruch in den Handel. Vorzugsweise aus Brasilien.

    Das Holz stammt aber aus der Schweiz !

    Ruggero

  • Wenn's ein heimisches Holz ist, dann ist es ziemlich sicher Pflaume, ist ja auch ein Rosengewächs, von daher passt ja auch der Bezug zum Rosenholz ;). Da hast du einen schön gezeichneten Stamm erwischt.

    Gruß

    Uli

  • Ich tippe ebenfalls auf Pflaumenholz. Wobei.... wie wäre es mit Eibe?
    David Hölter ist ziemlich gut im Hölzererkennen.

    "Wenn man sie kennt darf man getrost die Regeln brechen/ Weil die meisten doof sind, fällt's uns gar nicht schwer/ Nur wer mal aufgestanden ist, der darf sich setzen/ und darum bleiben hier so viele Stühle leer" LOVE A

  • Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus mit Hölzern, aber nach einer Google Bildersuche würde ich auch sagen Rosenholz.

    Deutscher durch Geburt, Franke durch die Gnade Gottes.

  • Hallo Leute,
    also zwetschge, Plaume, Mirabelle ist das für mich nicht. Diese Hölzer kenne ich.

    Rosenholz ok. Aber in der Schweiz !?!?!

    Ich seh mal ob ich noch ein Stück Rinde finde.

    Ruggero

    Hallo zusammen,
    es lässt mir keine Ruhe. War nebenan beim Schreiner und habe Abschitte rausgesucht. Hier sieht man noch ein Stück Rinde.

    Ev. irgendeine Kirschenart ??


    Ruggero

  • Kirsche.

    "Wenn man sie kennt darf man getrost die Regeln brechen/ Weil die meisten doof sind, fällt's uns gar nicht schwer/ Nur wer mal aufgestanden ist, der darf sich setzen/ und darum bleiben hier so viele Stühle leer" LOVE A

  • Rinde ist klar Kirsche.

    Die Holztönung hätte auch ev. Birnbaum oder Zwetschge sein können, aber die Rinde spricht für sich.

    Die Holzfärbung hat, soviel ich weiß, etwas mit der Lagerung und auch der Bodenart zu tun.

    Sieht in diesem Fall sehr schön aus.

    Grüße

    Gerhard

  • stimmt Flieder oder Pflaume sehen so ähnlich aus , hab ich am Anfang auch getipt ,
    aber die Rinde sagt eindeutig Kirsche .

    Gruß Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg