für einen passionierten Jäger Teil 2

  • Fortsetzung aus Teil 1

    Da ich der Meinung war, dass das bestellte Messer ungeeignet habe ich eins gemacht, in der Voraussicht, dass er das lieber hätte. Vorgaben aber im Stahl abgewandelt.
    Klinge aus 1.2235
    KL 170mm
    Klingenbreite 32mm
    Klingenstärke 4,5mm
    Hohlschliff
    Zwinge Ebenholz
    Zwischenlage ais Viber
    Thuja-Maser
    Grifflänge 135mm
    Scheide aus 3,6mm RL mit so gewünschter Aufhängung und Blecheinlage im Leder zum problemlosen Abnehmen vom Gürtel

    Er wollte es nicht wieder aus der Hand legen und so habe ich eben das Messer aus Teil 1 getauscht. Bin ja selbst schuld. So kam natürlich noch eine Aufbrechklinge dazu und weiter im Teil 3

  • Hallo Jörg,

    da ich Teil1 und diese hier schon in den Fingern hatte,muss ich ganz klar sagen ,du hast
    das richtige Gespür gehabt das Messer nach deinen Vorstellungen und Erfahrungen nochmal in "richtig" zu machen.
    Immer muss der Berg zum Propheten gehen,komisch ;)

    Diese Messer hier ist nicht nur vom Holz her,sondern eben auch wegen der stärkeren Klinge
    die wesentlich bessere Wahl.Das merkt man sofort wenn man beide in den Händen hält,das hier schreit förmlich nach Arbeit.

    Die Scheide ist dir wieder wundervoll gelungen,sieht sehr sauber aus und die Punzierung ist der Tupfen auf dem I.

    Wie funktioniert das mit dem Gürtel dann,wird das drunter geklemmt?

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Carsten Du hast recht. Man hängt es von oben über den Gürtel und das schwere Messer mit Scheide zieht nach unten. Auch beim "Rumtollen" im Revier oder Pischgang durchs Gebüsch kann es nicht abgestreift werden. Er wollte erst Karabiner, was ich ihm aber wegen Geräuschen bzw. klappern ausreden konnte. Zuerst hatte ich ihm ja die SAMI-Variante mit Knopf vorgeschlagen. Nach gründlichem Überlegen habe ich das dann aber verworfen (im Dunkel...rumfummeln beim Einstecken in die Scheide kann schon mal ein Kontakt mit der Schneide passieren. Wie das der Forellenfaden findet ist Dir bekannt) da hier nichts zerstört werden kann. Im Leder habe ich ja ein Kupferblech eingenäht welches vorher durch kleine Punzierung mit dem Ballhammer gehärtet wurde. in Verbindung mit dem Leder ist alles stabil. Man biegt es nicht...nur mit roher Gewalt und Werkzeug. Macht aber eben einen Haufen Arbeit.

  • Im Leder habe ich ja ein Kupferblech eingenäht welches vorher durch kleine Punzierung mit dem Ballhammer gehärtet wurde. in Verbindung mit dem Leder ist alles stabil. Man biegt es nicht...nur mit roher Gewalt und Werkzeug. Macht aber eben einen Haufen Arbeit.


    Interessante Lösung !
    Da muss man erstmal drauf kommen :thumbsup:

    Du hast dann auch durch das Blech genäht?

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Hi Jörg,

    schönes Messer. Die Schmiedespuren auf der Klinge geben dem Teil einen urigen Charakter. Und die Scheide ist der Hammer: klasse Naht, tolle Verzierung!
    Gut gemacht!

    Gruß Frank