Wootz oder was ?????

  • Hallo an alle Wootz Spezialisten,
    ich habe vor einigen Jahren 5 Kugeln ( Total 8 Kg ) die als Wootz deklariert waren aus Indien günstig gekauft. Die Profis vom Bladesmith Forum meinten, dass dies Kugeln sichen kein Wootz sei.
    Ich war heute am Klingen schmieden und habe danach noch eine halbe Kugel angefangen in Form zu schmieden. Es lässt sich schmieden ohne zu brechen.Ich habe dann eine Seite geschliffen, geätzt, poliert.
    Und das war das Ergebnis. Was meint ihr denn dazu ?

    Ruggero

  • Hallo Ruggero,

    ich kann es dir leider nicht sagen ob es Wootz ist,die Ätzbilder vermitteln aber schon den Eindruck.
    Härte doch mal ein stück und schau was dabei raus kommt.

    Ansonsten denke ich du schreibst am besten mal @Xerxes den Jannis an,der sollte dir da mehr Auskunft geben können da er ja selber schon welchen hergestellt hat.

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • hallo
    irgendwo hab ich mal eine Diskusion mit verfolgt wobei es auch um Kugeln aus Indien ging .
    Soviel ich mich erinnere kam auch die Frage nach Wootz auf und einige die mit diskutierten meinten es sind Kugeln aus einer Steinmühle.
    Leider weis ich nicht mehr wo ich das gelesen habe .

    Gruß aus dem Neckartal . . . Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Ganz sicher kann Dir aber Achim Wirtz weiterhelfen. So vom Bild her für mich schwer zu beurteilen. Könnte auch ein Reinigungsschwamm sein.... :ironie: Du wirst es schon einsetzen können. Wie verhält es sich in der Säure? Kannst Du das Stück härten?

  • Wenn es relativ auszuschmieden war, ist es mit ziemlicher Sicherheit kein Wootz. Der braucht viele Hitzen, bis man ein annehmbares Ergebnis bekommt

    Gruß

    Uli

    We

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Ruggero
    ich hab den Beitrag von dem ich geschrieben habe gefunden .
    Im blauen Forum unter der Überschrift " Finger weg von Wootz Kugeln "
    vielleicht hilft Dir das weiter .

    Gruß aus dem Neckartal . . . . . Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg