Enstehung eines Frame Lock Folders

  • Hallo Marel
    Sehr schön!
    Ich finde es sehr interessant, dir bei der Entstehung der Folder über die Schulter schauen zu dürfen; Danke
    Eine Frage habe ich, weshalb hast du Liner im ausgedünnten Bereich zu Biegen des Locks gewärmt? Ist ja in dem Bereich relativ dünn?

    Gruss Heiri

  • Hallo Steinbock,

    beim Kaltverformen ändert man die Materialeigenschaft, Dehngrenze und Festigkeit steigen an.
    Da ich gerne die Materialeigenschaften beibehalten will, müsste ich das Material nach dem Umformen erhitzen um die Eigenspannungen zu lösen.
    Daher kann ich es direkt erhitzen ;) .
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es überhaupt einen prägnanten Einfluss hätte. Evtl wissen hier im Forum andere Leute mehr ?!
    Ich mache es da es auch nicht schadet und ich nicht so viel Kraft aufwenden muss. Die Endlage ist leichter und genauer zu erreichen.

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    hier schon mal das fast fertige Ergebnis vom Drop Point.
    Ich experimentiere noch ein wenig mit Farben, die bekommen Kleinteile auf jeden Fall was Farbe ab.
    Sonst finde ich die sandgestrahlten Griffe schon mal gut.

    Gruß, Marel

  • Mit dem anodisieren hat es leider nicht geklappt.
    Habe mir ein Netzteil mit 0-30V und 0-5A bestellt.
    Den Kleinteilen haben die 30V, 0,3A gar nicht gejuckt. Alles war schön am blubbern nur die Kleinteile nicht.
    Die Teile aus TI6AI4V haben es gerade so auf Gold gebracht. Ich muss wohl mal auf 60V umsteigen und ausprobieren.
    Also -> Bunsenbrenner an und los gehts...

  • Hallo Marel,

    das ist jetzt richtig klasse geworden - gefällt mir ausgesprochen gut.

    Sehr schöne, klare Linien u. sauberes Finish.

    Alle Achtung!

    Grüsse,

    pebe

  • Bist Du dir sicher, dass du die Polung richtig hattest?
    Normalerweise reichen schon 9V Blöcke zum anodisieren und wenn du schon Gold erreicht hast, dann warst du sowieso schon übers Blau hinausgeschossen.
    Ich habe mir gemerkt, dass der Strom beim Plus ins Werkstück rein muss, beim Minus wieder raus. Nicht 100% fachlich, aber funktioniert ;)

  • Hallo Pepe, danke !

    @ Adahn, ja habe es schon richtig angeschlossen. Ich glaube das Gold was du meinst erlangt man so mit 54 +- Volt, ich denke das ich habe die unterste Färbung, also so ein Braun / Gelb ?
    erreicht. Habe zur Sicherheit auch mal die Pole vertauscht... da hat nichts mehr funktioniert. Habe alles mit Azeton, destilliertem Wasser gereinigt.
    Als Elektrolyt ne ca 20-30 %ige Zitronensäure. Kleinteile und der Rest bestehen aus verschiedenen Legierungen. Grade 2 und Grade 5

    Gruß

  • Das klingt soweit richtig, und ja, normalerweise wird das als Bronze bezeichnet (nach meinen Laienkenntnissen).

    Zum Reinigen ist Aceton ok, allerdings "schwimmt" Fett auf Aceton und man hat manchmal immernoch einen Film auf dem Material.
    Eher empfohlen wird Isopropylalkohol, auch zum Reinigen von Klebeflächen.

    Für mich funktioniert Kalkreiniger als Elektrolyt ganz gut, richt zwar wie Klostein, ist aber überall günstig zu haben.

    Voel Spass beim experimentieren ;)

    Oh, deine Anode ist auch aus Titan, wenn möglich grösser als das zu anodisierende Stück?

  • Yep, das Messer ist richtig klasse geworden.
    Ich bin froh, dass Du Dich noch für etwas Farbe entschieden hast.
    Ich mag diese kleinen Akzente.

    There is a Crack, a Crack in everything.
    That's how the Light gets in.
    (Leonard Cohen)

  • Danke an alle !
    Ichwerde jetzt das Batch fertigen. Das dauert bestimmt seine Zeit. Acht Messer + zwei zur Sicherheit werden es. Die Materialien die verwendet werden sieht man in den Post weiter oben mit "Zukunftsmusik".
    Ichwerde mal ein Paar Bilder posten wenn es so weit ist.
    Danach geht es an folgendes Projekt; wer erkennt was es wird ;) ?