Steckangel vom Sepp

  • Moin liebe Gemeinde,

    hab mal wieder etwas Zeit gefunden um in der Werkstatt etwas basteln zu können. Ich hatte da noch ne Steckangelklinge vom Sepp liegen, die bestimmt schon 3-4 Jahre vor sich hin schlummerte. Mir viel partout nicht ein was ich da für nen Griff dranbasteln könnte und so landete es immer wieder und nach vielen Skizzen in der Verbannung.
    Die Tage nahm ich es mal wieder zur Hand und siehe da, die Skizze die ich machte gefiel mir schon ganz gut, bisschen hier und da geändert und der Entwurf stand. Darauf hat mich wahrscheinlich der Spirit meiner neuen Hütte (Werkstatt) gebracht :P !
    Ich hatte erst ein wenig schiss, die Steckangel in Angriff zu nehmen, weil ich bis dato noch nie eine verbaut hatte. Als ich dann anfing ging es doch ganz gut von der Hand.

    Das einzige was ich nicht gemacht habe, ist den Guard zu verlöten und die Steckangel durch einen extra Niet zu sichern. Die Angel habe ich mit Kerben versehen damit sie bessere Verbindung mit dem Kleber eingeht und aus dem Guard quoll so viel Kleber raus, daß man wie ich denke nicht löten bräuchte. Ich hoffe nur der Kleber hält ;( . Wenn ich das nicht richtig gemacht habe, macht mich bitte drauf aufmerksam.
    Als Griffmaterial habe ich Kupfer, Knochen, Mircarta und Mooreiche gewählt.

    Das Messer wird für meinen Junior sein, er ist jetzt 9 Jahre da wird es langsam Zeit für ein Fixes. Er hat ja schon gefragt ob es für ihn sei, meine Aussage war dann: "Nein, daß ist für mich" worauf er sagte "oh man Papa, bitte" ich wieder "Nein",...wie Kinder halt sind.

    Es ist noch nicht ganz fertig, Feinarbeit und die Lederscheide fehlen noch. So, genug geschrieben hier wieder ein paar Bilder!


    Beste Grüße,
    Sascha


    Beste Grüße,
    Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von The Great (16. April 2017 um 20:37)

  • Hallo Sascha,
    alles richtig gemacht. Wenn der Kleber passt (bei mir immer Endfest 300) und die Klebestellen fettfrei sind, hält das allemal. Ich habe Messer im Einsatz, die ich vor knapp 20 Jahren genau so gemacht habe, da stimmt bis heute alles und der Kleber hält. Einen Seitenpin brauchst Du nicht. Ich bohre hinten im Griffende ein dünnes Loch (ca. 2 mm) damit beim Zusammenfügen mit dem Kleber kein Luftpumpeneffekt entsteht. Die Einkerbungen im Erl sind auch ratsam, damit vergrößert sich die Klebefläche.
    Schönes Messer, da wird der Sohn lange Freude dran haben. Dass die Klinge von Sepp passt, ist sowieso klar.
    Tolle Arbeit. :thumbsup:
    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Sascha !
    Schönes Messer , die Klinge vom Sepp und Deine Griffkombination das passt und gefällt mir sehr gut. :mrburns::jo: Mit dem Kleber (auch mein Favorit ) hast Du alles richtig gemacht .
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Schneider Weiße ) Ewald.

  • Hi Sascha,

    sehr schön gemacht und passend zum Stil von Sepps Klinge.
    Überhaupt finde ich es eine super Idee, dass Du die Klinge noch zum Leben erweckst und sie einsatzbereit machst.
    So wird Sepps Arbeit noch ein paar Jahre später geehrt ....

  • Hat sich gelohnt das du so lange mit der Fertigstellung gewartet hast.
    Ist ein ein rundum schönes Messer geworden auf das alle du Sepp und nicht zuletzt dein Junior stolz sein können. :thumbup:

  • Hallo Sascha
    Genau so hätte ich den Griff auch angebracht.
    Da ist Dir mit Sepp' s Klinge ein tolles Messer gelungen :thumbsup:

    Gruß Andree

  • So, die Feinarbeit ist fertig. Bis 320er geschliffen, mit Schleiffließ mattiert, danach die Mooreiche leicht gebürstet und im Vakuum mit Leinölfirnis eingelassen.
    Der Hintern des Griffs hat nach dem bürsten leichte Risse gezeigt, hoffe das bleibt so und reißt mir nicht ganz ;( .
    Wenn ich es morgen schaffe fange ich die Lederscheide an.

    Mal wieder ein paar Bilder!

  • :thumbup::thumbup:
    Solche Risse hatte ich auch schon in einem Mooreichengriff, habs so gelassen ist nix weiter passiert.
    Denke das das schon mal vorkommen kann bei evtl. mehrere tausend Jahre alt Holz.

  • Servus Sascha
    saubere Arbeit , :thumbup: edles Material , die Materialkombi und die Grifform ist Dir gelungen .
    Da wird sich Dein Sohnemann überschlagen :happy: .

    Gruß aus dem Neckartal . . . Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von no bird (19. April 2017 um 12:46)

  • So, hat doch ein wenig länger gedauert mit der Lederscheide, daß Teil wollte nicht so wie ich wollte! Hab sonst immer nur einfache Steckscheiden gebaut, diese hier war für mich ne echte Herausforderung. Dann hat der Sicherungsriemen nicht richtig gepasst und ich wäre fast verzweifelt, aber Wasser hat mich alles richten lassen wie ich es haben wollte. Nicht die beste Lösung aber erfüllt seinen Zweck.
    Mein Sohn hat sich sehr über das Messer gefreut.
    Hab dir Klinge nochmal in Essig-LöslicherKaffee-Mischung eingelegt, jetzt ist sie richtig schön schwatt.

    Wieder mal ein paar Bilder!

    Grüße,
    Sascha

  • Black is cool

    Sascha, ich finde da hast Du eine schöne Kombi aus Messer und Scheide gefertigt.
    Da wird Dein Sohn voller Stolz das Messer tragen, denn so was hat kein Anderer

    Gruß Andree

  • Hallo Sascha !
    Ein klasse "Duo" hast Du da geschaffen . Die Lederarbeit passt perfekt zu dem schönen Messer. :mrburns::jo:
    Danke fürs Zeigen und Gruß aus Niederbayern :beer: (Franziskaner Weiße ) Ewald.

  • Hallo Sascha,
    eine besondere Kombination hast da geschaffen. Griffgestaltung, Klingenform, Lederarbeit. Jedes für sich sticht hervor. Bei der Scheide gefällt mir die besonders die ungewöhnliche Art, wie du den Sicherungsriemen geschaffen hast. Danke fürs Zeigen!

    Grüße

    Friedrich

  • Vielen lieben Dank für die positiven Antworten.

    Friedrich, die Lösung des Sicherungsriemen ist meiner Faulheit was Lederarbeit betrifft zuzuschreiben. Sonst hätte ich ja noch mehr nähen müssen wenn der Riemen ein Einzelteil gewesen wäre. Ich nähe nicht wirklich gern!

    Schöne Grüße,
    Sascha

  • für mich ist dies eine gekonnte Kombi !

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)