Ein Kleines für drei Finger

  • Hallo BC' ler,
    ich mache schon ewig rum ein kleines Dreifingermesser zu schmieden. Nachdem ich einige notwendige Verbesserungen an meinem Schmiedeabzug erledigt hatte, überkam mich letzte Woche dann endlich die notwendige Inspiration.
    Entstanden ist es aus einer alten Feile als Schneidlage und eingepackt in alte Fassreifen von einem Mostfass. Techn. Daten: Gesamtlänge 135mm / Schneidenlänge 65mm / Dicke 4mm. Geätzt in Kaffee ergab es eine schöne Patina. Für den Griff hab ich ein richtig schönes Stück Wüsteneisenholz, Edelstahlstifte und einen schönen Zierpin verwendet. Die Lederscheide ist aus Rinderleder und wie immer handgenäht. Und das Beste ist: Es passt problemlos in jede Hosentasche.

    Und hier noch die Bilder.



    Ich freue mich schon auf eure Kommentare.


    Viele Grüße
    Alex


    PS: Fahre jetzt nach Stutensee, Ideen und Nachschub besorgen :thumbup:

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex,
    Deine Feile/Fassreifen Stahl-Hochzeit ist wirklich gelungen. In Verbindung mit dem super Stück WEH ist ein tolles kleines Messer entstanden. Auch gefällt mir die Lederarbeit sehr. Rundum klasse, meinen Glückwunsch dazu.
    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Servus Alex,

    ich schließe mich an: Super Design, toll umgesetzt. Griff und Klingenfinish passen perfekt zueinander. Auch die Scheide schaut 1a aus. :)

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Super Design, toll umgesetzt. Griff und Klingenfinish passen perfekt zueinander. Auch die Scheide schaut 1a aus.

    Da hat mir doch mein Vorredner wirklich alle positiven Eindrücke vorweggenommen.
    Ich kann mich daher nur wiederspruchslos anschließen! :)

  • Ein sehr schönes Messer ... Design, Materialien, Scheide ... alles,sehr stimmig!

    Noch vor paar Jahren wäre das genau mein Beuteschema gewesen! Ich liebe kleine Messer, immernoch, aber mittlerweile wäre mir der Griff zu kurz und die Klinge für diese Größe zu dick.
    Das soll keine Kritik sein, jeder wie er will und wie die Vorlieben sind, es ist wirklich ein richtig tolles Hosentaschenmesser! Und, kommt es mir nur so vor, oder ...
    Wüsteneisenholz sieht man in der letzten Zeit viel zu wenig!? Ist es ein wenig aus der "Mode" gekommen oder täusche ich mich da?

    vielen Dank fürs Zeigen
    Gruß Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Ich kann mich daher nur wiederspruchslos anschließen!


    Nee jetzt, Thomas, ist das laaangweilig hier... :D


    Ich liebe kleine Messer, immernoch, aber mittlerweile wäre mir der Griff zu kurz und die Klinge für diese Größe zu dick.


    Servus Gerd,

    für den Gebrauch stimme ich Dir absolut zu! Für die gespalteten Persönlichkeit = den gleichzeitigen Sammler würde es mir aufgrund der ausgewogeneren Proportionen hingegen genau ins Konzept passen. ;)


    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Servus Alex
    sehr schöner Fingerling :thumbsup:
    Form , Stahl , Griff und Verarbeitung einwandfrei !

    Gruß aus dem neckartal . . . Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo zusammen,
    Erstmal Danke für eure Rückmeldungen und die Daumen.
    Ich hab ja auch lieber größere Messer in Gebrauch, deswegen hat es ja auch relativ lange gedauert mit meinem ersten Dreifingerling. Hätte aber auch nicht gedacht dass es für die Größe so gut in der Hand liegt. Und meine Frau hat jetzt auch erstmal keine zusätzliche Arbeit weil sie jetzt (zumindest vorläufig) meine rechten Hosentaschen nicht wieder verlängern muss :happy:

    Seid gegrüßt
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Servus Gerd,


    für den Gebrauch stimme ich Dir absolut zu! Für die gespalteten Persönlichkeit = den gleichzeitigen Sammler würde es mir aufgrund der ausgewogeneren Proportionen hingegen genau ins Konzept passen. ;)


    Viele Grüße
    Marc

    Hi Marc,

    Ja, die Proportionen stimmen, ein tolles Messer!

    Meine Messersammelei war halt noch nie für die Vitrine, habe nicht mal eine... alles wird benutzt und muss sich bewähren...
    Ich hatte solche Messer (ich meine mit sehr ähnlichen Proportionen) früher "zu Hauf", habe die Meisten wieder verkauft... schön kurz, mit Lanyard halbwegs greifbar, dicke Klinge....
    Heute sind meine Lieblingsmesser sowas um die 160-170mm lang, wobei ca. 100mm davon den Griff ausmachen und die Klingen sind schön dünn. Passt immernoch in die Jeans, schneidet wie Teufel und hat halt absolut EDC taugliche Proportionen.
    z.B. das hier: Die kleine Seekuh - oder wieviel Messer braucht der Khayman

    Meine Sicht auf die Praxistauglichkeit ist mit den Jahren etwas anders geworden...

    Aber "um Gottes Willen", nie würde ich jemanden so ein Messer ausreden wollen, finde es ja selber geil :thumbsup: nen Karton und nen Strick schneidet das doch auch....

    Also alles gut, sollte keine Kritik sein!

    Gruß Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von khayman (24. April 2017 um 17:09)

  • Hallo Leute, alles gut! Zum Arbeiten taugt es natürlich nicht soviel, dafür habe ich genügend andere, aber zum Haarerasieren reicht es schon. 8)

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Also alles gut, sollte keine Kritik sein!


    Servus Gerd,

    hab ich auch nie so verstanden! :)

    Und ich stimme Dir absolut zu, zum Gebrauch tendiere ich auch zu einer anderen Geometrie, egal ob feststehend oder Klapper: Rund 8 cm lang, gute 2 cm breit, max. 3 mm stark, hoch angesetzter Schliff. Schneidet wie der Teufel. :thumbsup:

    Nichtsdestotrotz habe ich vor einiger Zeit die kleinen Dicken entdeckt, am besten noch als Schaustück im Sonntagsstaat. Die bleiben zu Hause, nur gucken, NICHT anfassen...! Und hin und wieder erlebt man da eine Überraschung, wie z.B. beim Böker Bobbi, das hat eine in unserem Sinne unmögliche Geometrie, ist aber für manche Dinge irre praxistauglich. Mein Paketmesser Nummer 1. ;)

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.