• Einen wunderschönen guten Abend, höchst verehrte Gemeinde,

    ich bin genesen und wieder fleißig.

    Heute ist mein Vesper-Karambit fertig geworden. Handgeschmiedet aus einem alten Ringschlüssel.
    Den anderen Ring hab ich abgeschrotet und eine kleine Klinge draus geschmiedet. Wird irgendwann bestimmt auch fertig.
    Das abgeschrotete Ende zu einer Vespermesserklinge ausgeschmiedet und den intakten Ring zu einem Flaschenöffner umgeschmiedet.
    Palisander als Griffschalen. Geklebt und vernietet.
    22cm Gesamtlänge
    9cm Klingenlänge.
    Klingenrücken 1,2mm
    Klingenstärke an der Schneidphase 0,2mm (noch nicht scharf)

    Ledersteckscheide wird noch angefertigt.

    Danke fürs reinschauen.
    Über Feedback freue ich mich immer.

    Gute Nacht.
    MfG
    Peter

  • Moin Peter,

    schön archaische Umsetzng einer guten Idee. Ich kann quasi hören, wie die Kronkorken zur Wurststulle ploppen. Cooles Stück! Danke fürs Zeigen!

    Grüße

    Friedrich

  • Heute ist mein Vesper-Karambit fertig geworden. Handgeschmiedet aus einem alten Ringschlüssel.

    Karambit? habe ich jetzt da was falsch verstanden?
    Ich dachte ein Karambit ist immer eine nach unten gebogene Klinge?
    Walter

    ...bleiben sie ruhig, ich hole Hilfe...

  • Ich dachte ein Karambit ist immer eine nach unten gebogene Klinge?
    Walter

    ...ja, das dachte ich eigentlich auch immmer ... so sichelartig ... zum Reishalme schneiden?????

    vielleicht klärt uns jemand auf, würde mich auch interessieren!?
    Ich hätte das Messer eher zu den Buckelklingen gezählt...

    Gruß Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Ihr habt grundsätzlich recht. Aber dies ist begrifflich kein Karambit, sondern ein Vesper-Karambit, also die Kombination aus einem Vespermesser und einem Karambit. Vorne Vespermesser, hinten der ringartige Griffabschluss eines Karambit. Zumindest habe ich es so verstanden.

  • Ich dachte nicht, dass mein kleiner Scherz für so viel Verwirrung sorgt.
    Meinen Dank an Elfrixdo, der hat die beste Erklärung abgeliefert.
    Selbstverständlich ist der Begriff "Karambit" nicht zu Wörtlich zu nehmen, da es sich nicht um ein 100%iges Karambit handelt und im Grunde noch nicht mal eines ist, weil der Fingerring ja auch nur ein Flaschenöffner ist.
    Für die Zukunft werde ich versuchen, ernsthafter zu sein........vielleicht.

    Anyways.

    Die Steckscheide ist fertig!

    3mm Blankleder, nur geölt und gewachst.
    Punziert und innen mit Gummi behandelt.
    Handvernäht.
    Da fühlt sich das Handwerker-Utensil durchaus auch in einer Louis Vuitton Tasche wohl.

    MfG
    Peter

  • Für die Zukunft werde ich versuchen, ernsthafter zu sein........vielleicht.

    Anyways.

    ...ach was... kein Problem, mich hat's nur interessiert. Den Flaschenöffner am Griffende hab ich gar nicht so als Ring gesehen :whistling: zumindest nicht direkt mit Karambit in Verbindung gebracht... ihr habt natürlich Recht... a' bissel :/
    So geshen, Tschuldschung für meine nicht vorhandene Phantasie 8o ... auch ich gelobe Besserung :saint: !

    Gruß Gerd 8)

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Die Steckscheide ist fertig!

    Donnerwetter! Doppelnaht, sehr gleichmäßig gemacht - sehr schön! :sensation:


    Für die Zukunft werde ich versuchen, ernsthafter zu sein

    Etwas Spaß, noch dazu in meinen Augen ein recht intelligenter, darf doch manchmal sein, oder? :meinung:
    ich hab ihn verstanden und daher elfrixdos Erklärung einen positiven Daumen verpasst.
    Aber man merkt auch wie aufmerksam die Beiträge gelesen werden :respekt:
    ... und wie freundlich und respektvoll alle miteinander umgehen ... :bwow: