Leinölfirnis härtet nicht richtig aus!

  • Moin liebe Gemeinde,

    vor genau sieben Tagen hab ich diesen Messergriff Steckangel vom Sepp im Vakuum mit Leinölfirnis behandelt. Nun ist es immer noch so, wenn ich es in die Hand nehme, daß durch die Handwärme Leinölfirnis austritt.
    Wie lange braucht das Zeug zum trocknen? Dachte das trocknet viel schneller.

    Beste Grüße,
    Sascha

  • Klingt blöd, aber : ist es wirklich LeinölFIRNIS oder pures Leinöl ?
    Leinöl wird gar nicht trocken, sondern bleibt ölig an der Oberfläche.

    Aber auch Firnis fühlt sich , wenn es das Holz gesättigt ist, lange nicht richtig trocken an, ich denke da hilft nur immer wieder abwischen, bis es irgendwann aufhört.

    Das ist der Grund, warum ich bei Holzgriffen nur wenig Öl und anschließend Wachs nehme .....

  • Leinöl wird gar nicht trocken, sondern bleibt ölig an der Oberfläche.


    Sorry, das stimmt so nicht. Auch Leinöl härtet aus, es dauert nur etwas länger. Ansonsten hängt das ganze auch etwas vom Holz ab. Bei porösen Hölzern, die mehr Öl aufnehmen, zieht sich die Trocknung auch mal Wochen hin.

    Mit dem Messer, rasiert es sich besser.

  • Na ja, wie mann´s nimmt : Leinöl härtet nicht wirklich aus, es trocknet.
    Ich finde aber, dass sich Oberflächen, die mit reinem Leinöl behandelt wurden, immer "schmierig" anfühlen.

  • Ne, war schon Firnis! Hätte bloß vorher mal die Menge an Öl und hinterher wiegen sollen um zu wissen wieviel das Holz so zieht.
    Also im Vakuumbehälter hat es ca.5 Minuten geblubbert wie in einer geschüttelten Mineralwasserflasche. War dann bestimmt nicht wenig was aufgenommen wurde.
    Es ist ja auch nicht mehr wirklich viel was austritt, aber es kommt halt noch was und es ist auch nur stellenweise an den Groben Poren.

  • Hallo,

    ich hab bisher nur mit rohem Leinöl gearbeitet und es dauert da natürlich noch eine ganze Weile länger, bis es aushärtet (es wird zu einem Polymer in Verbindung mit Licht und Sauerstoff).
    Was ich jedoch definitiv feststellen konnte, dass es ungemein auf das Holz ankommt, welches man behandelt hat.

    So wie du es beschreibst, hat das Holz ne ganze Menge aufgenommen, war bei mir z.B. mit karelischer Maserbirke so und da hat es bestimmt 1 1/2 Monate gedauert, bis dieser Fettfinger-Effekt :D nicht mehr aufgetreten ist.

    Ich weiß ja nicht, ob du den Firnis selbst hergestellt hast, da kann man evtl. noch beim Mischungsverhältnis mit den Sikkativen was machen.

    Dein Problem sollte die Zeit auf alle Fälle lösen.

    Schönen Gruß

    Frank

  • Ich mische Leinölfirnis 50:50 mit Terpentinbalsam.
    Hilft beim trocknen. Griffe tu ich 12 Stunden einfach reinlegen. Raus nehmen und abwischen. Maserbirke und Mooreiche sind dann nach 2 Tagen trocknen . Immer mal wieder zwischendurch austretentes Öl abwischen.
    Gruß
    Ingo

  • Ich hätte den Griff nicht damit durchtränkt, sondern gestrichen. Leinölfirnis trocknet auch nicht, es oxidiert mit Sauerstoff. Es muss also Sauerstoff auch innen an das Leinölfirnis, was allerdings schwierig bis unmöglich wird durch das ausgehärtete und oxidierte, oberflächliche Firnis.

    Du kannst versuchen den Griff bzw. das Messer zu erhitzen und damit den Aushärtungsvorgang zu beschleunigen, ob es vollständig gelingt ist zwar zweifelhaft aber einen Versuch wert.

    Wers noch genauer wissen möchte wirft einen Blick in die Wikipedia, da sind auch die chemischen Zusammenhänge erklärt.

    Leinölfinis

    Gruss Jürgen