Der Küchensäbel

  • Hallo liebe BC'ler,

    Hier nun die Vorstellung des Küchensäbels en detail.

    Zuerst mal ein paar trockene Daten:

    • Klingenlänge: 220mm
    • Klingenhöhe max.: 45mm
    • Klingenstärke: 2mm
    • Grifflänge: 140mm
    • Gesamtlänge: 330mm
    • Griffhöhe max.: 23mm
    • Griffbreite: 15mm
    • Gewicht: 151g
    • Balancepunkt genau nach dem Griffende, über der "Kralle"

    Die Klinge ist aus einem Stück Flachstahl 1.2419 entstanden und wurde auf ca. 62HRC gehärtet und angelassen. Das außergewöhnliche Design mit der Kralle entstand durch einen Freund, der mich darauf aufmerksam machte. Auch wenn es optisch zuerst etwas seltsam anmuten mag, so kommt das ganze dem Handling wirklich sehr zugute. Die Balance ist gut ausgewogen und man bekommt bis hinten "Druck" beim Schneiden, da die letzen mm der Schneide noch unter dem Griff verlaufen.

    Holz für Griff und Scheide ist Mahagoni Pommelé und meine Güte, ich hätte niemals gedacht, dass es so gut rauskommen würde. Wirklich ein tolles Holz, es fasst sich wunderbar samtig an, lässt ein schönes, mattes Finish zu und ist nicht zu dicht, so dass es noch ordentlich Wachs aufnimmt.

    Nun aber genug der Worte, seht selbst:

    Lob, Kritik und Anregungen sind natürlich wie immer herzlich willkommen!

    Grüße,
    Marius

  • Ich finde es eine sehr gut gelungene Arbeit und richtig, das Holz kommt äußerst gut zur Geltung.
    Die Verarbeitung liegt auch auf hohem Niveau und zusammen mit der außergewöhnlichen Form
    ist das Ganze sowohl optisch als auch technisch eine tolle Sache geworden.

  • Das Messer, wie auch die Scheide mache optisch etwas her. Materialwahl und Verarbeitung sind ebenfalls topp.
    Ist ein schönes Küchenmesser geworden. Ich bin gespannt, wie sich die Kralle im Alltag machen wird.

    Gruss Heiri

  • Hallo Marius,

    das Klingenende würde ich abrunden da die Gefahr einer Verletzung
    aus meiner Sicht sehr hoch ist.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo Marius,

    das ist ein sehr schöne und ungewöhnliches Messer was du hier zeigst.
    Die Saya ist ebenfalls hervorragend geworden,tolles Holz und Optik.

    Wird die Klinge arretiert in der Saya?

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für euer Lob - das freut mich sehr und motiviert gleich noch richtig!
    @Heiri: Auf die Kralle bin ich ebenfalls gespannt, denke aber nicht, dass sie Probleme im Alltag bereiten wird

    @Bernhard: Verletzungsgefahr - ja. Aber mal ehrlich, ich finde wir sind alle groß und können mit Messern umgehen. Immer diese verrundeten, entschärften, sicheren Varianten von allem, das ist doch langweilig! Natürlich verstehe ich deine Bedenken und möchte die jetzt auch nicht herunterspielen, aber irgendwie geht doch gerade daran, dass man allen gefallen will und es immer für alle passend machen will die Individualität irgendwie verloren.

    @Carsten: Ich habe die Stege, welche ich auf den Körper aufgeklebt habe (eigentlich wollte ich die Messerform ausstemmen, allerdings ist dies eine spezielle Art Mahagoni (Pommelé) und die lässt sich nur mit extremem Gesplittere bearbeiten...) einfach ein 10tel flacher gehobelt als die Klinge stark ist - somit hält die Klinge ohne eigentliche Arretierung einfach nur durch Reibung in der Saya und das ohne zu schwer heraus oder hineinzugleiten

    Da der Griff recht flach ist und die Klinge auch nicht so schmal ist, komme ich mit meinem Gesamtschleifwinkel von ca. 34° an der Schneide gerade so am Griff vorbei. Diesen Schneidwinkel habe ich gewählt, weil er bei mir sehr gute Standzeit bei gleichzeitig extrem guter Schärfe gegeben hat, außerdem hat man dann auch mal eine Sicherheit, wenn Leute, die nicht so vorsichtig im Umgang mit Messern sind, das Messer benutzen.

    Hier noch der gewünschte Kehlshot auf die Schnelle, sorry ging nicht besser mit dem Handy (mit dem übrigens alle Bilder entstanden sind ;)) - hoffe das stellt euch zufrieden!

    Beste Grüße und Danke,
    Marius