• Guten Abend euch allen,
    Da ich bei meinen Messern den Anschliff immer noch feile, plage ich mich mit dem Problem herum die Flanken richtig plan zu bekommen. Bisher beginne ich bei der noch ungehärteten Klinge nach dem feilen(quer!!) mit Körnung 40 längs.
    Dann arbeite ich mich im Wechsel längs/quer bis Körnung 400 hoch, erst ab da sieht man eine eventuelle "Untiefe/ Delle" (immer eine Feilenbreite vom Ricasso :cursing: ).
    Nach dem härten beginne ich wieder bei Körnung 100....
    Ihr könnt euch vorstellen was ich für einen verbrauch an Schleifpapier habe!

    Nun habe ich gesehen das japanische Schmiede eine Art Schaber aus gehärtetem Stahl verwenden um ihre Klingen plan zu bekommen( sen scraper) ,da ich leider nach langem suchen keine Ahnung habe wo man so etwas herbekommt, (möglichst auch nicht zu teuer), frage ich mich ob man nicht einfach nach dem Anschliff feilen (Hieb 1, quer), mit einer Feile längs die Klinge runter schaben,feilen kann. Also quasi längs "satinieren" mit einer Feile?
    Ich hoffe ich habe es halbwegs geschafft mich verständlich auszudrücken!
    Anbei noch ein Link, man muss etwas runter scrollen dann kommt der sen scraper. http://islandblacksmith.ca/available-work…tab-description
    Danke euch schon einmal!
    Philipp

  • Hallo Philipp,

    du kannst Feilen in alle Richtungen verwenden.
    Für mich ein richtiger "Virtuose" an der Feile in Moll und d-Dur ist Slavik Tely.
    Evtl. helfen dir seine Videos ja ein wenig weiter.

    https://www.youtube.com/user/slav20/videos

    Mir persönlich ist das ja viel zuwenig Maschinenarbeit,aber wer es mag ;)

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Morgen Carsten,
    danke dir für die schnelle Antwort und Hilfe.
    Danke auch für den Link, den Messermacher kannte ich noch nicht, sehr interessant und informativ.
    Gruß
    Philipp

  • Hallo Philipp,

    die "Untiefe" vor dem Ricasso kann verschiedene Ursachen haben....entweder du bleibst zu lange mit der Feile auf einer Stelle oder die Feile ist nicht plan und zieht dir ne Rille. Wenn ich vorm Ricasso noch etwas abtragen muss, lege ich immer etwas Zeitung unter die Feile, damit ich nur mit einer Seite etwas abtrage. Danach führe ich die Feile immer vom Ricasso weg um schön plan zu bleiben. Längs ziehe ich die Feile nur mal einen Strich um zu sehen das ich nicht Ballig werde. Zum schlichten ziehe ich nicht längs, da in diese Richtung der Hieb schnell zu ist und meist sehr tiefe Kratzer entstehen.
    Korn 40 ist schon recht grob nach dem Feilen, ich fang meist mit 180er an, da ich immer bis Hieb 4 schlichte, sind die Kratzer nicht mehr so tief. Allerdings gehe ich nicht mehr über Kreuz sondern nur noch längs mi einer festen und Planen Unterlage über die Flächen über Kreuz istm man auch schnell mal wieder ballig.

    ich hoffe das war halbwegs verständlich..... ^^

    Gruß Mario

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Abend Mario,
    danke für die Tipps, ich werde das genau so mal versuchen.
    Diese Untiefe ist wirklich seltsam. Bei manchen Klingen hatte ich sie gar nicht, bei anderen sehr stark.
    An der Feile kann es nicht liegen ich habe öfter gewechselt. Zu lange an einer Stelle Bleibe ich auch nicht sonder "schiebe" beim feilen auch immer ein bisschen.
    In dem Video oben (min 8 wird das Problem erwähnt. Die Linie am Ricasso schiebt die Aussenseite der Feile nach oben somit entsteht die Untiefe genau eine Feilenbreite neben dem Ricasso.
    Allerdings benutze ich inzwischen eine Rundfeile um die Linie am Ricasso zu feilen, erst danach feile ich den kompletten Anschliff, mit ner Flachstumpf Feile. Somit kann die Feile eigentlich gar nicht mehr nach oben gedrückt werden. Alles sehr seltsam, ich habe noch keine logische Erklärung gefunden.
    Wie dem auch sei, noch mal danke für die Tipps. Ich versuche es.
    Gruß
    Philipp

  • Hallo Philipp !
    Wenn ich mir das Bild so ansehe , mit der Schraubzwinge dann gibt es eine einfache Erklärung für Dein Problem. Im Ricassobereich liegt die Klinge plan auf der Unterlage auf , während der sich zur Spitze verjüngende Teil frei liegt, und beim feilen nachgibt. Folge ist Deine Mulde im Ricassobereich. Abhilfe: Ein passender Keil unter die Klingenspitze müsste das Problem lösen .
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Schneider Weiße ! (Ewald )

  • Ohh Mann na klar,das klingt absolut logisch!! Da wäre ich von selber jetzt wirklich nicht draufgekommen.

    Vielen, vielen Dank für den Tipp, das versuche ich beim nächsten Anschliff.

    Gruß
    Philipp