noch eine Schmiedepresse (WIP)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• mMm_1294 schrieb:

Glückwunsch zur fertigen Presse! Willst du noch ein Video für uns machen, wie das so funktioniert?
      Ich werde es versuchen, sobald alles fertig ist.

Als nächstes die Bilder von den fertigen Gesenken.

Die da wären:
      - Kombigesenk, ballig, flach
      - Flach (30cm)
      - Absetz (aus Hardox 450)
      - Schrot
      - Ballig

Das letzte Bild zeigt das Kombigesenk, montiert. Davon erhoffe ich mir beim Damast recken nicht oft das Gesenk wechseln zu müssen, Bin gespannt ob das so funktionieren wird.
      Bilder
      • HPress_39.jpg

122,62 kB, 800×533, 31 mal angesehen
      • HPress_38.jpg

117,46 kB, 800×533, 25 mal angesehen
      • HPress_37.jpg

129,5 kB, 800×533, 27 mal angesehen
      • HPress_36.jpg

120,82 kB, 800×533, 27 mal angesehen
      • HPress_35.jpg

130,84 kB, 800×533, 30 mal angesehen
      • HPress_40.jpg

106,02 kB, 533×800, 36 mal angesehen
      Gruss
      Roland

Schmieden das Eisen ich muss!
    • So jetzt ist auch die Bedienung soweit.
      Ich denke die Umleitung von recht-links nach rauf-runter sollte auf den Bilder ersichtlich sein durch die roten Pfeile.
      Die Bedienung ist so recht feinfühlig, besser als ich erwartet habe.
      Das Fusspedal werde ich bei nicht Gebrauch weg nehmen und erst vor dem Schmieden "montieren".
      Bilder
      • HPress_41.jpg

162,43 kB, 1.000×667, 44 mal angesehen
      • HPress_42.jpg

154,41 kB, 566×850, 44 mal angesehen
      Gruss
      Roland

• So Bilder vom fertigen Teil. Video folgt noch, da kämpfe ich etwas mit der Technik.
      Bilder
      • HPress_46.jpg

118,9 kB, 566×850, 39 mal angesehen
      • HPress_45.jpg

127,08 kB, 566×850, 39 mal angesehen
      • HPress_44.jpg

126,17 kB, 566×850, 41 mal angesehen
      • HPress_43.jpg

133,16 kB, 566×850, 58 mal angesehen
      Gruss
      Roland

• Hallo Roland
      Wenn ich das sehe, werde ich schon etwas neidisch. Nein im Ernst, die Presse ist richtig toll geworden. Saubere Arbeit!
      Ich wünsche dir viel Spass damit, bin mir sicher, nach der ersten Klinge hast du keine Lange Zeit mehr nach dem mechanischen Hammer.
      Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit und ich sehe die Presse live in Aktion.

Beste Grüsse
      Heiri
    • Zur Vervollständigung habe ich noch Pläne der Gesenke und die Seitenansicht, sowie eine Teileliste. Auf den Plänen haben die Bestandteile jeweils eine Nummer, diese findet sich auch auf der Teileliste wieder.
      Dateien
      Gruss
      Roland

• Als Abschluss habe ich noch eine Kostenzusammenstellung gemacht (in Schweizer Franken).
      Ich musste bis auf ein paar Kleinigkeiten alles kaufen. Sparen könnte man vor allem, wenn man schon Profile oder ein Aggregat hat.

So ich hoffe, ich konnte zeigen das der Bau einer Presse sogar für einen Bürolisten möglich ist und kann vielleicht den einen oder anderen motivieren sich selber ........
      Dateien
      Gruss
      Roland