Der Küchencheff und sein Gehilfe

  • So pünktlich zum Wochenende habe ich noch 2 Messer fertig bekommen.
    Beide sind noch aus dem Damastpaket vom letzten Messer ( Silber-LEO mit Olive).
    Also 270 Lagen Damast 1/3 LEO + 2/3 Silberstahl.
    Griffe sind aus Grenadill und Bronze (meine Speziallegierung :D )
    Maße: das Cheffmesser - ges.-Länge 318mm, davon 185mm scharf; Gewicht: 255g
    der Gehilfe - ges.-Länge 218mm, davon 111mm scharf; Gewicht: 155g
    Die Klingen sind beide sehr schneidfreudig dünn, 2,5mm an der dicksten Stelle und bis auf Null an der Spitze. Fast keine Schneidphase.

    Die Fotos waren recht schwierig zu machen. Das Sonnenlicht war zu krell, aber ohne Sonnenlicht kann man nicht sehen was das Holz für eine
    schöne Maserung und Farbe hat.
    Ach ja, die Beiden gehören unbedingt zusammen. Mal sehen was der neue Besitzer, ein Hobbykoch dazu sagen wird. 8o
    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
    Egbert

  • Hallo Egbert,

    und wie die zusammen gehören !

    Sensationell schön,sicher extrem scharf und der Damast ist vom allerfeinsten.

    Sind die am 10.6. noch bei dir?

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Hallo Carsten, das glaube ich eher nicht. Es sei denn ich kann ihn überreden selbst und dann natürlich mit den Messern vorbei zu kommen. Mal sehen.
    Aber keine Angst eins hab ich noch. :D

  • Hallo Egbert
    Ein schönes Küchenduo.
    Das Grenadillholz passt mir persönlich auch sehr gut, seine Eigenschaften wissen in der Küche zu überzeugen. Der Damast ist natürlich, wie bei den letzten beiden" ebenfalls ein Hinkucker.

    Gruss Heiri

  • Ja, ist auch schon weg. :D
    Danke für Euer Lob.
    Der neue Besitzer wird , wenn es bei ihm zeitlich passt, zu unseren Treffen, natürlich mit den Messern, kommen.
    Viele Grüße Egbert