• Meine Platte bei der Flachschleifvorrichtung wird bei längerem arbeiten sehr heiss aufgrund der Reibung. Wenn ich diese abkühlen lasse, ist es spührbar wie sich die zu bearbeitende Klinge weniger schnell erhitzt. Mein Kontaktrad wird aufgrund des Gummis auch nicht so schnell so heiss. Damit lässt sich daher auch länger problemlos arbeiten. Daher gehe ich davon aus, dass diese Art der Kühlung durchaus was bewirken kann.

    Der von Nordwind gezeigte Schleifer gefällt mir richtig gut. Auch wenn ich gewisse Dinge anders lösen würde, so hat er doch gewisse Ansätze welche richtig gut sind.

    Nachtrag: im Post von Nordwind hat es eine Skizze. Der darauf abgebildete Schleifer ist mir irgendwie bekannt vorgekommen.

    EDIT: Bild entfernt wegen den rechten und so.

    Das Bild habe ich noch auf meine Festplatte aber im Netz finde ich es nicht mehr. Ich weiss auch nicht wer den baut.

    Instagram: Atelier Baumgartner

    2 Mal editiert, zuletzt von Flamberger (24. Mai 2017 um 18:22)

  • Hi Flamberger,
    das ist doch mal eine Aussage, die Kühlung bringt also was :)
    Ich frage mich nur, warum sie dort Wasser verwenden und nicht einfach eine Peltier -Einheit.
    Man spart sich die ganze Konstruktion und hat keine Sauerei mit dem Wasser.
    Die Teile haben keinen Verschleiß und daher eine unbegrenzte Lebensdauer (theoretisch)
    Der von dir gezeigte Bandschleifer ist wirklich sehr interessant und ich kenne ihn leider auch nicht.
    Viele Grüße, Frank

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hi Flamberger,
    das ist doch mal eine Aussage, die Kühlung bringt also was
    Ich frage mich nur, warum sie dort Wasser verwenden und nicht einfach eine Peltier -Einheit.

    Hallo Frank,

    interessanter Ansatz !
    Am Ende sicher eine Kostenfrage wegen der Größe des Elements.
    Vllt. hast du dazu ja einen Ansatz?

    Man spart sich die ganze Konstruktion und hat keine Sauerei mit dem Wasser.

    Das geht auch mit einer geschlossenen Aquarienpumpe anstelle des gezeigten Behälters der offen dort steht.

    Meine Platte bei der Flachschleifvorrichtung wird bei längerem arbeiten sehr heiss aufgrund der Reibung. Wenn ich diese abkühlen lasse, ist es spührbar wie sich die zu bearbeitende Klinge weniger schnell erhitzt.

    Das kann ich so nachvollziehen,bei längeren Kochmessern muss ich auch viel kühlen da die Platte sehr heiss wird.
    Inwieweit das dann mit Wasserkühlung besser wird wäre interessant.

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Hallo Heiri, Danke :)

    Hi Carsten,
    ich bin gegen offenes Wasser in einer Werkstatt und wenn dein System ein wirklich geschlossener Kreislauf ist, finde ich die Idee auch super.
    Vielleicht sollte man anstelle von Wasser, auch was anderes nehmen, wie z.B. normale Kühlflüssigkeit.
    Ich stelle mir halt vor, wenn man eine Weile nicht in der Werkstatt war und dann dort eine Schüssel mit Wasser steht, wo sich die ganzen Schleifrückstände niedergelassen haben, es weder ein schöner Anblick, noch ein schöner Geruch ist.
    Das ist aber auch nur eine Vermutung :)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank,

    so etwas hier hatte ich im Sinn:

    Pumpe geschlossen

    Aber ganz ohne offenes Wasser kommt kein Messerbauer in der Werksatt aus.
    Einerseits nutzen viele einen offenen Behälter unter dem Kontaktrad um die Schleifrückstände auf zu fangen,andererseits muss selbst vor dem Härten immer mal gekühlt werden,schon alleine der geschundenen Finger zuliebe ;)

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • @Orgelfisch

    Wie gesagt, ich denke das es was bringen könnte denn ich kämpfe wie du mit der heissen Platte hinter dem Band.
    Mit Kühlflüssigkeit wie sie z.b. beim Frähsen verwendet wird, müsste da aber schon was gehen.

    @ Heiri

    Danke für den Link! Wie hast du das so schnell gefunden?

  • Hallo Frank,
    ich stand ja auch mal vor der Frage.
    Infos habe ich mir zu Hauf gezogen z.B. hierVarianten
    Stefan seiner war mir damals zu teuer und Konstantin vm Volf48 hat es ja auch nicht schlecht gemacht. Über den kleinen Messerladen wurde ja auch schon viel geschrieben. Ich hatte mich dann, wie auch einige vor mir auf den Volf 48 gestürzt und bin eigentlich zufrieden. Sicher gibt es viele nützliche Zusatzteile die man ja auch "unbedingt braucht"...Wenn ich so resümiere komme ich doch zumeist wieder an die Rolle und gut ist es.
    Hier meine Variante Volf48
    Vielleicht helfen Anregungen für Deine Entscheidung.
    Viel Spaß.

  • Über die LD Grinder bzw. den Verkäufer habe ich bisher nichts Gutes gehört.
    Ein Bekannter hat bei Ihm einen Bandschleifer bestellt und auch bezahlt. Es wurde aber kein Gerät geliefert. Auch kam kein Geld mehr zurück. Erst nach dem ein Freund meines Bekannten in Italien war (der zufällig in der Nähe Urlaub gemacht hat) und LD Grinder "besucht" hat, gab es das Geld zurück.

    Es wundert mich auch irgendwie, das Lino immer sehr viel Werbung macht aber niergends auf Facebook ein zufriedener Käufer etwas postet.
    Ich wäre da etwas vorsichtig.

    Die guten und bewährten Bandschleifer sind ja bereits alle genannt worden. Bei dem Preis eines Bandschleifers würde ich kein Experiment machen.

  • Ich arbeite jetzt schon ungefähr drei Jahre mit dem von Daniel beschriebenen Bandschleifer. Ich bin vollends überzeugt von der soliden und durchdachten Stahlkonstruktion von Sebastian Kurpiers. Auch der Service ist für mich perfekt und er hat immer ein offenes ohr für spezielle Wünsche und versteht es diese auch umzusetzten. Vor allem das ich eine frei zugängliche Flachschleifauflage oben un der Waagerechten habe die ohne umbauten zu erreichen ist empfinde ich schon als enormen Pluspunkt.

  • Hallo Frank,
    alle indirekten Kühlsysteme kannst Du aufgrund der Trägheit vergessen.
    Ich kenne keinen Profi der eine derartige Technik verwendet.
    Eine Technik von 3M hat sich seit ca. 25 Jahren bei den Metall- und Holz-verarbeitenden Firmen durchgesetzt.
    Das Anreiben des Bandrücken mit Gleitmittel(Blockware) und eine mit Gleitmittel beschichtete Auflage(Meterware).
    Beide Materialien hat jeder 3M-Händler im Programm. Gleitauflage habe ich bei mir in Werkstatt liegen gesehen.
    Eine Uralt-Technik ist die Verwendung von Schleiffett(z.B. Rinderfett) ab 240er Korn
    Die von mir entwickelte Infusions-Schwamm-Kühlung ist seit über 6 Jahren ohne Probleme im Einsatz.
    Zur Werkstattroutine gehören schmutzige Händen und eine tägliche Werkstattreinigung.
    MfG
    Ralf

  • Meine Kühlung sieht so aus:

    Ich habe dann noch (nicht auf dem Foto!), mit C Schienen aus dem Innenausbau, halbwegs verkapselt, es spritzt schon arg, aber bei voller Druckluft/Wasserzufuhr kann ich nahezu erhitzungsfrei auf Volllast schleifen (das ist mir die Sauerei wert!)..... Im Sommer mach ich das einfach draußen.

    Grüße Wastl.

  • Hallo Carsten, ja das ist sehr interessant und kommt auf meine Liste :)
    Hi Jörg (leielekt), Jörg (Dat Uli) und Micha, danke und natürlich hilft mir eure Erfahrung und ich bin für Tipps, sehr dankbar. Ich möchte nicht direkt den nächsten Fehlkauf machen :)

    Hallo Ralle,
    von dir hatte ich ja den Tipp mit dem Rindertalk/Fett und das funktioniert super. Das mit dem M3 Gleitmitte und der Infusions-Schwamm-Kühlung muss ich mir unbedingt anschauen, wir sehen uns ja auf den nächsten Stammtisch ;)

    Hi Wastel, danke für das Bild, aber das sieht bei der Anwendung nach einer rissen Sauerei aus und dieses würde ich gerne umgehen :)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Ne Riesensauerrei, ja das ist nix für einen cleanen Hobbykeller, wobei Uwe da schon tolle Aufangbleche angeboten hat.....

    Das war halt eines der ersten von ihm erdachten Systeme, ich glaub ich habe damals das erste gekauft.

    Was cool ist es funktioniert und der Schliff bleibt cool. Ich hab nen Nassstaubsauger in der Werkstatt und bin da eher Messi als Ordnungsfanatiker.... ;) .

    Grüße wastl.

  • Hallo,

    wollte noch mal zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads kommen.

    Mein Claryx Bandschleifer ist vor einer Woche eingetrudelt und ich bin sehr zufrieden damit.

    Hatte erst etwas Bedenken in Bulgarien zu bestellen, aber die Kommunikation (Englisch) war sehr nett und flott, und der Versand mit DB/Schenker hat dann gerade mal 4 Tage gedauert.

    Die Verarbeitung ist sehr solide und präzise ausgeführt.
    Die kleine Zubehörschublade war dann sogar randvoll mit Ersatzkugellagern...

    1,5kw Bandschleifer mit FU (wie auf dem Foto auf der Website), plus Kontaktrad und Halterung für kleine Rollen inkl. Rollensatz, kamen zusammen auf 1980.-€ + 90.-€ Versand.
    Meiner ist übrigens nicht Blau sondern "Deckel Grün", das kann man sich aussuchen.

    Die Verstellmöglichkeiten sind schon sehr umfangreich, gerade die Möglichkeit ihn nach Vorn zu kippen finde ich sehr interessant, damit kann man wie Travis am Anfang von dem Youtube Video auf einer Steinplatte schleifen.
    Weshalb man ihn jetzt auch seitlich schwenken sollte ist mir auch nicht ganz klar... aber das muss man ja nicht, wenn man nicht möchte.

    Anfangs hatte ich Bedenken weil die Basis auf den Fotos schon recht mickrig aussah.
    Der Bandschleifer hat sich aber noch keinen Millimeter auf dem Tisch bewegt, und ich habe ihn noch nicht einmal festgeschraubt.

    Falls Interesse besteht kann man sich den gerne mal bei mir in Berlin anschauen.

    Gruß,

    Bernd

  • guten Morgen zusammen.

    ich wollte hier mal noch nachfragen, was die Community von diesem Angebot für einen Bandschleifer hällt:

    http://www.ebay.de/itm/Band-Telle…5.c100013.m1986

    hier ist noch ein weiteres Angebot mit FU:

    http://www.ebay.de/itm/1-5KW-3IN1…=p2056016.l4276

    Ich bin halt auch schon seit einiger Zeit nach nem gescheiten Bandschleifer am schauen, da dies meine erste grössere Anschaffung für meine zukünftige Werkstatt sein soll.

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte :D

  • Hallo Seagair

    Das ganze schaut auf den Bildern ganz gut aus. Aber ich würd die Finger davon lassen. Warum ist ganz einfach. Das Produkt kommt aus China und die sind nicht gerade für Präzision bekannt (sie können es aber nur wenn kontrolliert wir) nun ist es aber so, dass wenn bei einem Bandschleifer nicht alles schön präzise ist, hast du nur Ärger.

    Als kleines Beispiel: ich habe einen Meli94 (http://batkovic-alati.hr/hr/meli94/) und der ist eben nicht wirklich präzise gebaut. Gewinde nicht 100% gerade, schlechte Kugellager, Antriebsrad mit 10cm zu klein und noch dazu nicht 100% rund etc. dies resultiert darin, dass ich sicher an die 40std und ein neues Antriebsad investiert habe um ihn so hinzubekommem das er gut läuft.

    Natürlich muss das bei deinem Schleifer nicht auch so sein, aber ich gehe davon aus, dass dieser bei weitem nicht so gut ist wie z.B der skb1 oder Volf48.

  • Hi Flamberger

    Vielen Dank für deinen Ratschlag.
    Das mit der Qualität bei den Chinesen kenne ich. Hab mal 4 Wochen auf ner KKW-Baustelle in China verbracht. Im kopieren sind sie gut, aber sie verstehen leider nur selten was sie wirklich tun oder wieso das Kopierte nun so ist, wie es ist.

    Ich hatte aber Gestern das Glück und hab von Sebastian Kurpiers seinen Katalog für seine Bandschliefer bekommen. Ich habe mir auch die ganzen anderen Bandschleifer-Angebote mal angeschaut und es stellt sich bei mir immer mal wieder die Frage: "Lohnt es sich wirklich für einen Anfänger so viel Geld für einen Bandschleifer zu investieren?"

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte :D

  • Das liegt sicher dran, wie vieel Messer du bauen willst. Wenn du absehen kannst, dass das ein längerfristiges Hobby wird, lohnt sich ein guter Bandschleifer allemal, sonst kaufst du eh zweimal.

    Ich habe meine ersten Klingen an einem fixierten Handbandschleifer geschliffen, bin dann aber recht schnell umgestiegen.

  • Hallo Sealgair
    Da muss ich Droppoint zu hundert Prozent Recht geben.
    Qualität kostet halt einfach, lohnt sich aber, wenn du Freude an deinem Hobby haben willst.
    Kauf dir etwas richtiges aus dem deutschen- oder angrenzenden Raum.
    Es wurden hier ja schon einige Maschinen vorgestellt.

    Gruss Heiri