• Sali Heiri
    Ich tendiere da schon sehr zu einem Bandschleifer vom Sebastian. Ich muss da aber dann mal noch schauen ob die Normalausführung mit FU oder ein Mini mit FU wird.

    en Gruess übigens vomne Exil-Rhytaler ;)

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte :D

  • Kauf dir was gescheites! Wenn du mal an einem guten Bandschleifer mit richtig power gearbeitet hast willst du nichts anderes mehr. Geht mir immer so wenn ich am 350w gerät von meinem Vater was machen muss.

    Der skb1 steht bei mir in der Werkstatt. Gehört einem Freund bzw. dem Werkstattbesitzer. Seiner hat ein 50mm Band und den 1.5kw Motor. FU für 230v war dabei. Meiner ist gerade zerlegt und wird lackiert. Daher arbeite ich vorübergehend mit diesem.

    Ist ein sehr solides Gerät. Verarbeitung ist sehr gut. Ok gewisse Schweissnähte hätte ich verschliffen aber das tut der Funktion keinen Abbruch. Er hat links und rechtslauf was mir sehr gefällt. Leise ist er auch. Mich stört nur, dass der Maschinenfuss sehr tief ausfällt. Die Maschine hat daher eher Sitzhöhe. Ich selber möchte aber meist stehen. Das Problem lässt sich aber lösen.

  • Hallo Frank,
    Du siehst hier einen starken Konsensus was die BS anbelangt: kaufe Dir ein bewährtes Gerät, keine Experimente - und Qualität hat ihren Preis!
    Was das von Dir verlinkte Gerät anbelangt, ist das für mich nichts Halbes und nichts Ganzes: der BS ist zwar schön gekapselt, aber Du kannst zum Beispiel nicht an der Seite arbeiten, Verstellmöglichkeiten und andere Rollendurchmesser sind limitiert.. das mag für Deine Anwendungen im Moment reichen, aber was, wenn Du in Zukunft mehr machen willst? Einen guten BS, wie die oben genannten, kannst Du immer auch für gutes Geld weiterverkaufen wenn es Dir keinen Spaß mehr machen sollte.
    In anderen Worten, auch ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an...
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Also ich hab den Claryx Grinder und bin voll zufrieden.
    Sehr netter und flotter Kontakt.
    Überlege grad noch die neue Rotary Platen dazu zu kaufen... mal schauen.

    Sehr viele Verstellmöglichkeiten, das Neigen z.b. kann sehr nützlich sein wenn man nen Hollow Grind mit ner Granitplatte machen möchte etc..

    Der Tisch ist etwas zu klein, aber da nen größeren zu montieren war ne Kleinigkeit.
    Außerdem sind die bei den meisten Bandschleifern ab Werk zu mickrig.

    Gruß,

    Bernd

  • Hallo Rainer,
    sicherlich hast du Recht, aber ich muss auch immer ein wenig an meinen Platz denken...
    Es gibt noch den kleinen vom Messerladen, aber diesen habe ich mir angeschaut und für mich persönlich ist der Auflagetisch nicht stabil genug.
    Ein vergleichbares Produkt habe ich bis jetzt nicht gefunden, das für meine Bedürfnisse so gut passt wie dieser.
    Ich bin mit meinem umgebauten Metabo sehr zufrieden, wenn er nur mehr Leistung haben würde und diese hat es :)

    Hallo Bernd,
    Danke für deine Erfahrung mit diesem Bandschleifer.
    Es scheinen ein paar aber auch Probleme gehabt zu haben (ist halt ein wenig Risiko, wenn so etwas passiert).
    In ein paar Monaten soll er verfügbar sein und dann gibt es auch vernünftige Bilder vom ihm.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Es würde da doch aber noch den SKB-Mini vom Sebastian Kurpiers geben!

    Ich hab dir mal die Prospektseiten hochgeladen für den Mini.
    Ich hoffe, dass das so okay ist. Wenn nicht bitte löschen! Schick es dir bei Bedarf per PN.

    Hallo,

    am 27. und 28.10. ist doch das KAMFT bei Jürgen Schanz.
    Dort kann man die Bandschleifer von Sebastian Kurpiers direkt testen und wirklich auf Herz und Nieren prüfen.
    Nur mal als kleiner Tipp.

    Gruß Kuno

  • Danke, sicherlich ein cooler Bandschleifer, aber der kommt für mich nicht in Frage, da er gekapselt sein soll :) Von einer offenen Konstruktion habe ich Abstand genommen (zu viel Dreck)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank,

    da muss ich dir Recht geben. Wenn ich nur an meine Werkstatt denke.
    Vor ein paar Tagen rotes Griffmaterial geschliffen, nun ist alles rot.
    Ich bin auch gerade dabei einen Schutz zu bauen dass diese Sauerei ein Ende hat.
    Wohl dem der zwei Räume sein Reich nenne kann.

    Gruß Kuno

  • Das Thema ist schon etwas älter, aber für mich immer noch aktuell. Nach wie vor, suche ich einen gekapselten Bandschleier, der meinen BS175 ersetzt.
    Dictum hat einen im Programm, der passen würde, aber dort bin ich mir unsicher.
    Hier der Link: https://www.dictum.com/de/schaerfmasc…chleifer-716050

    Das er keinen FU hat, ist für mich kein Problem, aber leider fehlen die Maße, so das ich nicht abschätzen kann, ob er in meine kleine Werkstatt passt.
    Hat einer so einen Bandschleifer und könnte, den Platzbedarf auf der Werkbank messen?


    Beim kleinen Messerladen gibt es den kleinen 5.2 mit 1500mm Bandlänge.
    Der große wird bei mir sicherlich nicht in die Werkstatt passen.
    Merkt man den Umstieg von einem 1020mm auf ein 1500mm Band, Beziehungsweise, lohnt sich so ein Umstieg?

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank,

    zum Dictum Gerät kann ich leider nichts sagen, außer dass ich die Leistung für ein bisschen zu schwach halte. Mit dem 5.2 vom kleinen Messerladen habe ich schon mal gearbeitet. Bei der kleinen Maschine merkt man zum längeren 2000mm Band, die mein Bandschleifer hat (auch vom kleinen Messerladen) keinen Unterschied, obwohl das Gerät von den Abmessungen her deutlich kompakter ist. Das kleinere Gerät hatte aber genauso wie mein Bandschleifer einen 1,5kW Motor. Damit kann man schon ordentlich Metall schruppen, die richtigen Bänder natürlich vorausgesetzt. Eine geringere Leistung würde ich persönlich nicht haben wollen - heißt aber natürlich nicht, dass man damit nicht auch arbeiten kann. Da ist es wie bei allen anderen Geräten (zB Fräse, Bohrmaschine, usw.) auch - kommt drauf an, was man damit vor hat!

    LG
    Dieter

  • Hallo Frank
    Als es bei mir um einen Bandschleifer ging, schaute ich mir dieses Modell auch an. Damals verkaufte Stefan Steigerwald diese Schleifer. Ich habe mich dann aber für einen vom kleinen Messerladen mit 1.5 kw entschieden. Damit ist in Kürze auch ordentlich Material weg und das Band steht nicht ständig still. Auch qualitativ ist der Schleifer von Uwe Dostert etwas anderes als bei dem von Dictum.
    Damit würde sich das Fräsen der Klingen vermutlich auch erübrigen.

    Gruss Heiri

  • Hallo Dieter und Heiri,
    danke für eure Hilfe!
    Mein kleiner BS 175 ist schon o.k., aber ein paar Sachen nerven ein wenig. Er hat bei starren/feuchten Bändern Probleme mit dem Anlaufen und benötigt einen Schubs.
    Für Vlies-Bänder, hat er zu wenig Leistung und durch die kurze Bandlänge, kann ich sehr oft das Band wechseln. Geringe Drehzahl mag er auch nicht…

    Ich habe die Neuanschaffung aus diesen Gründen lange herausgezögert (er funktioniert ja) und habe nach meinen Fehlkäufen (Ständerbohrmaschine/Drehbank) jetzt auch ein wenig Angst, dass es wieder so einer wird, da ich mit der Bandlänge von 1500mm einen Kompromiss eingehe und die kleine Version auch nicht, die Ausbaumöglichkeiten hat, wie die Großen mit 2000mm Bandlänge.
    Vom Platzbedarf, kommt für mich aber nur der Kleine in Frage und das Anwendungsgebiet, wäre bei mir, kleine Taschenmesser aus Titan bauen.
    Das was er auf jeden Fall können sollte, ist mit Vlies-Bändern zurecht kommen und hierfür reichen hoffentlich die 1,1 KW von dem Kleinen (nur die Großen, haben mehr Leistung)

    Das der von Dictum nichts ist, habe ich mir schon gedacht :)

    Viele Grüße, Frank

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank,
    mein Eigenbau hat 50 x 1500mm Bänder und einen 1,5kw Motor. Der Bandverschleiss ist absolut ok und meines Erachtens ein guter Kompromiss bei Platzproblemen. Zuerst hatte ich auch einen kleinen Motor drin, der hat aber nicht getaugt und mit dem jetzigen läuft es auch mit Vliesbändern prima. Die Leistung reicht jedenfalls locker auch für große Messer. Auf eine Drehzahlregelung würde ich nicht verzichten, aber das hast du ja eh vor. Das fehlt mir noch, werde ich aber bei Gelegenheit meinem Haus und Hofelektriker anweisen 8)

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex,
    danke für deinen Erfahrungsbericht.
    Ich habe mal den Grundriss von Beiden auf die Werkbank gelegt und theoretisch, würden beide passen.
    Beim Großen, könnte es Probleme mit dem Seitendeckel beim Bandwechsel geben.
    Auch ist der Zugriff, auf die Lochwand mehr eingeschränkt und Reserve, ist was den Platz betrifft nicht wirklich gegeben….

    Der Kleine (das ist die Pappe), sollte keine Probleme machen und ist mein Favorit.

    Der Kleine kommt mit FU und den 1,1 KW Motor (1 Polpaar).
    Das würde ich ändern und dort einen von SEW einbauen, so wie einen Bremswiderstand, damit das Band in unter 2 Sekunden steht (das Nachlaufen nervt mich immer).
    Was den Motor betrifft, so könnte man einen stärkeren einbauen, oder einen mit 2 Polpaaren und ihn dann, mit 100Hz laufen lassen.
    Ich verstehe sowieso nicht, warum das viele nicht machen, da sich durch die verdopplung der Polpaare das Drehmoment verdoppelt und die Motoren können alle ohne Probleme, 100Hz so dass ich wieder auf die Drehzahl komme.
    Dann hat man im unteren Drehzahlbereich auch nicht so starke Probleme mit der Wärme (die Lüfter für den Motor sind auf 50/60Hz berechnet).
    Ich mache das generell und hatte auch noch nie Probleme.
    Die FU’s, können locker 400Hz und der Wicklung von Motor, ist das sowieso egal, die Lager vom Motor, sind dann eher das Problem.

  • Hallo Frank,
    da hast du wirklich nicht viel Platz. :huh: Hast du da genug Armfreiheit wenn du den BS über Eck stellst? Meine Schmiede ist auch nicht gerade groß, deswegen stehen solche Sachen (Gasesse, BS, Schweissgerät) auf einem Gestell mit Rollen. So kann ich das Zeug auch immer so stellen wie es gerade passt. Über adaptierbare Grundplatten hatte ich auch schon mal nachgedacht aber bisher komme ich noch so zurecht.

    Danke für deine Infos bezüglich der Elektromotoren, habe da selbst leider gar keine Ahnung von so was, aber glücklicherweise gute Freunde 8) , werde das mal so weiter geben.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Frank,
    das Problem ist nicht die Motorleistung, sondern die Temperatur und Standzeit der Bänder. 2000er Bänder sind im Handel überall zu bekommen und in jeder Qualität.
    Herzliche Grüße
    Ralf

  • Hallo Alex,
    die Pappe sind nur die Grundmaße, da kommt noch der Ausleger, so wie der Tisch.
    Das sind dann ca 20cm und soweit ich das beurteilen kann, sollte es vom Platz o.k. sein.

    Hallo Ralf,
    danke und natürlich sind 2000er Bänder gängiger als die 1500er, aber ich bestelle immer hier und da gibt es eine vernünftige Auswahl und super Qualität, soweit ich das beurteilen kann
    https://score-schleifwerkzeuge.de/

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank

    ganz so leicht lässt sich das Problem nicht austricksen. (mehr Polpaare und 100Hz). Erstmal ist beim Betrieb bis 87Hz kein Drehmomentverlust zu erwarten, danach nimmt das Moment ab, ich hab mal ein Schaubild aus erstem googlesuchergebnis angehängt. Wir reden hier von Drehstrommotoren. Und, der Wicklung des Motors ist ein Betrieb mit 400Hz nicht egal, da sie in der Isolationsfestigkeit stärker beansprucht wird(die Lager hattest du ja auch schon erwähnt).

    Mein Motor ist ein relativ günstiger für 130,- (js-technik.de) und auf Nachfrage beim Hersteller ist er für einen Dauerbetrieb bis 87Hz ausgelegt. Als ich meinen Schleifer gebaut habe, habe Größe des Antriebrades und Motordrehzahl so ausgelegt, dass ich mit 87Hz bei ca 45m/s lande. Meiner Meinung nach lohnt für die Messerei ein Motor mit 2800U/min und dann lieber runterregeln.
    Mit SEW als FU machst du nichts falsch, ich habe auch einen von denen :). Ich habe einen Schleifer mit 1,1kw und einen mit 1,5kw. Man kann mit 1,1kw gut auskommen, 1,5 sind wesentlich besser und mein nächster wird evtl 2,2 haben :)

    Der Grund meines Posts war aber dein Schleifervorschlag von Dick. Ich habe mit dem keine Erfahrung, aber mit ähnlichen schon gearbeitet. Mit Kontaktrad mag der noch gut funktionieren, wie stabil das Band mit der Flachschleifvorrichtung läuft, da wäre ich skeptisch, ob das bei ungleichmäßigem Druck nicht abhaut. Ich meine damit sowas hier: Video