• Hallo alxh,
    Danke für deine Ergänzung und natürlich ist das Thema, viel umfangreicher und der Nennmoment ist nicht grundsätzlich proportional, zur Polpaarzahl zu sehen.
    Hier hatte ich mal die Formel zum berechnen gepostet: Antriebsrad 200 x 100 gesucht

    In einer perfekten Welt sind die Werte auch diese, aber da gibt es noch ganz andere Fallstricke.

    Ca. 3000 U/Min - 2 polig
    Ca. 1500 U/Min - 4 polig
    Ca. 1000 U/Min - 6 polig
    Ca. 750 U/Min - 8 polig
    Ca. 500 U/Min - 12 polig

    Bitte vergiß auch nicht, dass bei hohen Drehzahlen die Schwungmasse (nennt man das so), auch eine Rolle spielt.

    Die Netzspannung spielt auch eine Rolle…
    z.B hinter dem Kraftwerk, habe ich z.B. 420V und am Ende der Leitung nur noch z.B. 370V….
    und so weiter…

    Zum Thema FU, hatte ich hier mal was geschrieben, das passt auf Drehstrommotoren aber nur zum Teil: Umbau Metabo BS 175 mit Drehzahlsteuerung
    Natürlich wird die Isolationsfestigkeit stärker beansprucht, aber aus der Praxis, sehe ich das unproblematisch, da das Lager vorher in Rauch aufgeht :nvdk:
    Die SEW Teile sind Super, die habe ich schon beruflich vor über 25 Jahren in Anlagen verbaut :)

    Nachtrag zum Thema 87Hz:
    Das hatte ich hier auch mal geschrieben: Antriebsrad 200 x 100 gesucht

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwind (3. Oktober 2019 um 22:04)

  • Danke!
    Leider kann ich mich erst am Wochenende mit dem Bandschleifer beschäftigt, aber ich denke, das es die richtige Entscheidung war.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Danke.
    Endlich bin ich von meiner Dienstreise zurück und konnte den BS aus dem Kofferraum ausladen.
    Natürlich habe ich ihn schon mal an seinen Platz gestellt und ich muss sagen, er passt perfekt in die geplante Ecke.

    Eine Absaugwannen mit Funkenfalle ist auch noch im Zulauf und die Grundausstattung von den Schleifbändern ist auch bestellt.
    3x 3M Schleifband 984F | 50 x 1500 mm | Korn 60+
    3x 3M Schleifband Trizact 237AA | 50 x 1500 mm | Korn A065
    3x 3M Schleifband Trizact 237AA | 50 x 1500 mm | Korn A100
    3x 3M Schleifband Trizact 337DC CF | 50 x 1500 mm | Korn A160
    3x 3M Schleifband Trizact 337DC CF | 50 x 1500 mm | Korn A300

    Ich bin wirklich mal gespannt, wie alles aussieht, wenn ich fertig bin :)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Ich habe ihn immer noch nicht richtig getestet, aber es gab schon ein paar kleine Basteleien.
    Er wurde auf eine Siebdruckplatte geschraubt, die ich von beiden Seiten mit einer Gummimatte beklebt habe (ob ich ihn auf der Werkbank verschraube, weiß ich noch nicht).
    Dann habe ich mir von Uwe noch so einen Auffangbehälter besorgt, den man mit Wasser füllen kann (ist bei Titan sicherlich besser).

    Dann gab es noch einen Trichter, damit ich auch mal Holz bearbeiten kann.

    Beides kann man natürlich auch zusammen verwenden.

    Generell, werde ich aber die Absaugung noch so umbauen, dass ich ohne Probleme auch mit Trichter Titan bearbeiten kann (das ist aber noch in Planung)

    Dann hatte ich noch so eine Idee, da mir das mit dem Seitendeckel ganz gewaltig auf den … ging.
    Dieser wurde jetzt abgefangen, so dass der Seitendeckel nicht mehr komplett geöffnet werden muss.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Clemens,
    ich hatte einige Überlegungen, wie ich das mit dem Seitendeckl realisiere, aber diese Lösung fand ich am elegantesten. Das Teil ist aus V4A und kostet im Baumarkt ca. 6,50 Euro.

    Hallo Reinhard,
    konsequentes aufräumen….
    Wenn man eine Maschine in Verwendung hatte, ist diese zu reinigen.
    Die Werkbank, ist aufgeräumt zu verlassen.
    Das hat damals einem der Meister eingeprügelt und mit den heutigen S5 Begehungen, ist alles noch viel schlimmer geworden. Der Meister hat ja noch viele Sachen mit Sachverstand betrachtet, S5, macht das nur zum Teil.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • So, jetzt habe ich ihn mal gequält und der Unterschied zum BS175 ist gewaltig.
    Beim BS175 hatte ich einen hohen Bandverschleiß, das lag aber auch daran, dass ich nicht vernünftig gegen das Band drücken konnte (zu wenig Leistung).
    Hier konnte ich das Band nicht zum stehen bekommen und dementsprechend hat das Band auch länger ausgehalten.

    Die Auffangschalen war für die Bearbeitung von Titan auch die richtige Wahl.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Martin,
    leider nein, aber die aus Polen fand ich auch sehr interessant: https://www.beltgrinders.pl/
    Da kommen noch Versandkosten, aber man kann alles so bestellen, wie man möchte.
    Hätte ich nicht den vom kleinen Messerladen gekauft, wäre es dieser geworden.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Martin,

    der Holländer ist eigentlich Kroate und hat hier seine eigene Seite:

    http://batkovic-alati.hr/de/

    Ich hatte ihn einmal angeschrieben, weil ich eigentlich nur Gutes von ihm gelesen hatte und die Preise attraktiv erscheinen. Es kam auch gleich eine Antwort, er meinte, er sei so ausgebucht, ich möchte in ein paar Wochen bestellen. Da ich zu dem Zeitpunkt gerade ungeduldig war, habe ich - glücklicherweise - eine andere Quelle aufgetan, die mir einen Schleifer zusammengestellt hat, der in der Konstruktionsweise den Batkos sehr ähnlich ist. Andernfalls hätte ich wahrscheinlich dort einen bestellt.

    Beste Grüße
    Reinhard