PA-Bericht Benchmade Crooked River

  • So... dann kommt nun endlich auch mein Testbericht zum Benchmade Crooked River:

    Erstmal die nackten Daten (laut Hersteller):
    Klingenstahl: CPM-S30V (58-60 HRC)
    Klingenlänge: 10,16cm
    Klingenstärke: 3,15mm
    Länge geöffnet: 23,62cm
    Länge geschlossen: 13,54cm
    Klingenstahl: CPM-S30V (58-60 HRC)
    Verriegelung: AXIS Lock
    Gewicht: 153,37g

    Erster Eindruck:
    Das gefällige Design war ein Grund, mich bei diesem Passaround anzumelden und mir dieses Messer mal genauer anzusehen. Schon beim auspacken und in-die-Hand-nehmen fällt auf, um was für ein ausgewachsenes Exemplar von Messer es sich handelt. Von den Abmessungen spielt es in einer Liga mit dem Benchmade 710 (leider kein Vergleichsbild). Schließlich soll es sich beim Crooked River laut Hersteller auch um ein Jagd- und Outdoormesser handeln - da muß das auch so sein! Sehr schön!

    Klinge:
    Das Messer kommt mit einer stattlichen Klingenlänge von 10,16cm daher. Die Kombination aus Clip-Point-Klinge, CPM-S30V und hochgezogenem Flachschliff führen zu sehr guten Arbeitsergebnissen. Der Stahl zeigt auch eine beeindruckende Standzeit - merkliche Schärfeverluste waren im Testzeitraum nicht erkennbar.
    Was mir negativ auffällt: Der Klingenschliff ist nicht symetrisch. Auch wenn sich das nicht bei der Schneidleistuing bemerkbar macht, sollte dies - gerade bei einem Messer dieser Preisklasse - eigentlich nicht vorkommen. Hier sollte Benchmade entweder im Fertigungsprozess oder bei der Qualitätskontrolle nachbessern!

    Griff:
    Auch für meine großen Hände (Handshuhgröße 10-11) ist der Griff ausreichend proportioniert und ermöglicht so eine sehr bequeme wie sichere Handlage. Auch bei längeren Schnitz- und Schneidarbeiten zeigen sich keine störenden Ecken oder Kanten. Auch die verwendeten Materialien (G10 Griffschalen, Aluminiumbacken) passen sher gut zu einem Outdoormesser, da sie unempfindlich gegen Dreck und Witterungseinflüsse sind. Zudem könnte ich mir gut vorstellen, dass Benchmade dieses Modell (z.B. im Rahmen der Gold-Class) auch mal mit exklusiveren Materialien (z.B. Damastklinge, Titanbacken, Holzschalen) aufmotzen läßt.
    Aber auch schon jetzt setzt das Messer im design mit orangem G10 Backspacer und farblich passendem Achsring optisch gelungene Akzente. Ein umsetzbarer Taschenclip sowie ein ausreichend dimensioniertes Fangriemenloch runden die EDC-Tauglichkeit ab.





    Verriegelung:
    Das Messer besitzt einen AXIS-Lock. Perfekt!



    Fazit:
    Bis auf den asymetrischen Schliff ist das Crooked River ein tolles Messer, das mit einfach nur Spaß macht!
    Danke für's testen dürfen!


  • Wieder tolle Fotos, wie man sie von Dir kennt :greenthumbs:
    Danke fürs Nahebringen und Berichten - jetzt ist mir Größe und Einsatzbereich dieses Folders auch klarer.
    Der Vergleich mit dem 710 war für mich sehr hilfreich.

  • Guter Bericht, der alles Wesentliche und super Fotos enthält :thumbsup: .

    Prinzipiell gefällt mir das Messer sehr, sehr gut. Allerdings ist für mich -aus reinen Geschmacksgründen- der orange Backspacer ein absolutes No-Go. Der orange Ring - ok, damit könnte ich leben.
    Und, wenn schon umsetzbarer Clip, die Vorsorge der Linkshänder-Tauglichkeit kann ich nachvollziehen, dann bitte mit verdeckten Befestigungsmöglichkeiten. Ja, schlimmer geht immer (re/li + Tip up/down = 12 Löcher im Griff), aber bei einem 200...250 € Messer muss sich doch da eine saubere Lösung finden lassen.

  • Hallo Chris,
    bei Benchmade bin ich immer ein wenig befangen (da habe ich die rosa Brille auf )
    Ja, auf den Bilder wirkt es immer so klein und zierlich, aber das ist schon ein ganz schöner Brocken.
    Leider ist es noch unterwegs, aber wenn es wieder bei mir angekommen ist, mache ich ein Vergleichsbild mit dem 710 :)
    Das mit dem Klingenschliff ist mir auch aufgefallen.......... o.k., die andere Frage nach deiner Handschuhgröße hat sich erledigt, jetzt weiß ich sie (ich habe die selbe).
    Der Griff beim Benchmade Crooked River ist wirklich großzügig dimensioniert, so das man auch mit Handschuhen, noch gut arbeiten kann.
    Mich würde nicht wundern, wenn Benchmade bald eine kleinere Version von diesem Messer auf den Markt bringt.
    Sie haben jedenfalls das klassisches Design, mit modernen Materialien/Technik gut hinbekommen.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....