..mal nichts Scharfes: Litle Prospector

  • Hallo Community!
    Leider komme ich beruflich gerade wenig zum Bauen - mehrere angefangene Projekte und zahlreiche Pläne warten auf Umsetzung... aber wenn ich überhaupt mal Zeit habe, dann nur zu kurz um was "Ordentliches" zu machen.
    Daher zeige ich Euch mal ein heute fertig gestelltes Miniprojekt :)

    Hintergrund: wie schon mal erwähnt, wandern wir fast jedes Wochenende und oft entdeckt man interessante Plätze oder trifft auf einen schnurgeraden Weg, der vielleicht mal eine Römerstraße war.
    Und schon ein paar mal stellten wir uns die Frage, ob hier wohl etwas Interessantes in der Erde wäre an dem wir gerade vorbei laufen.
    Ich hatte mir mal aus den Staaten einen einfachen Metalldetektor mitgenommen aber die Transportgröße und das langwierige Zusammenschrauben waren mir zu nervig..
    Also habe ich das Ding ein wenig umgebaut: Ausgangsmaterial war ein Alu Monostativ, das ich zerlegt habe und im vorderen Bereich einen aus POM gedrehten Halter für die Sonde verdrehsicher eingesetzt wurde.

    Hier das Ergebnis: zusammen geschoben passt der "Litle Prospector" mit gerade 39cm nun ganz einfach in den Rucksack und ist in weniger als 10 Sekunden einsatzbereit :D .

    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer
    Cooles Teil ,mein Cousin geht schon seit über 25 Jahren mit dem Metal- Detektor auf die Suche damals war das Excalibur eines der besten auf dem Markt,ich bin früher oft mit ihm unterwegs gewesen das wertvollste was er gefunden hatte war ein Römische Goldmünze.Hat Suchtfaktor .....
    Viel Spaß damit und findet was Tolles.
    Beste Grüße
    Didi

  • Hallo Blaupfeil,

    haste sauber umgesetzt die Idee. Gefällt mir.

    Viel Spaß beim Suchen und Finden.

    Grüße aus dem sonnigen Saarland.

    Klaus-Michael

  • Hallo Rainer
    Schön wieder etwas von dir zu sehen, auch wenn es kein Messer ist.
    Ich hoffe, du kommst irgendwann wieder zum Bauen, aber der Beruf geht natürlich vor.
    Halte uns auf dem Laufenden, wenn du etwas interessantes finden solltest.

    Viele Grüsse

    Heiri

  • Hallo Rainer
    ein tolles Teil in Rucksackgröße :thumbup:
    Mit dieser Idee hab ich mich auch schon beschäftigt , aber in BW ist sondeln leider nicht gestattet und ich habs dann gelassen.

    Gruß aus dem Neckartal . . . Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Nicht schlecht Rainer!

    ...und die Aussichten was zu finden, gerade auf den alten Straßen und Wege, die seit hunderten von Jahren genutzt werden, sind ja gar nicht mal so übel!
    Ich habe selber mal Anfang der 80 er ne alte Steinklinge auf alten Wegen (eigentlich einen frisch gepflügten Acker) gefunden, die natürlich ohne Detektor. Ich hatte allerdings auch fachliche Beratung, sprich einen Archäologie Studenten dabei... Ich habe auch schon Leute getroffen, die im Pfälzer Wald gesucht, und mir nach einem interessanten Gespräch, ne handvoll Musketenkugeln geschenkt haben. Laut deren Aussage finden die immer "sowas"! Ist allerdings auch schon paar Jährchen her.
    Ich finde es faszinierend auf altes Zeug aus längst vergessener Zeit zu stoßen...

    Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche
    Viele Grüße Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Hallo Rainer,

    sehr schöner Umbau,Rucksacktauglich und sicher bald ein neues Hobby von dir,das hat Suchtcharakter ;)

    Ich habe die größte Schlacht des 30jährigen Krieges fussläufig vor der Haustür............ ein popeliger Gedenkstein,kein Museum oder irgendetwas in der Art dazu............und ein Schatzregal........sonst wäre ich schon lange im Besitz eines solchen Gerätes.

    Ich wünsche dir viel Spaß und Sucherglück.

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Hi Rainer,

    schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen!
    Das Teil ist wirklich praktisch und könnte auch helfen, verlegte Messer wiederzufinden... :D:evil:

    Gruß Frank