Taschenmesser zum Geburtstag

  • Hallo zusammen

    Vor ein paar Monaten habe ich einem sehr guten Arbeitskollegen zum Geburtstag einen Blankogutschein für ein Messer geschenkt.
    Er wünschte sich einen Folder aus einer Damasteel Klinge, die schon in gehärtetem Zustand bei mir herum lag.
    Einzige Vorgabe war, dass die Griffschalen komplett aus dunklem Holz bestehen müssen.
    Heraus gekommen ist dann dieses Klappmesser.

    Klingenstahl: Damasteel
    Platinen: Titan
    Spacer: Titan
    Griffschalen: Grenadille
    Gesamtlänge: 193 mm
    Länge geschlossen: 111 mm
    Klingenlänge: 82 mm
    Klingendicke: 2,2 mm
    Gewicht: 82 g

    Die Schalen habe ich nachher noch einmal geölt und poliert.

    Viel Spass beim Anschauen

    Gruss Heiri

  • Servus Heiri. Wunderschönes Klappmesser, find ich sehr ansprechend. Es wirkt auf den ersten Blick schlicht, auf den zweiten sehr sehr edel.
    Gruß Uli

  • Hallo Heiri,
    gefällt mir auch richtig, richtig gut. Tolle Damastklinge, schlichte aber edle Beschalung, absolut gelungene Linie und blitzsaubere Verarbeitung. Hammer!!
    Gruß
    Philipp

  • Servus Heiri
    ein sehr schönes elegantes Gentleman Klappmesser hast Du da gebaut ,saubere Arbeit !
    Das gefällt mir und würde auch gut in meine Hosentasche passen :thumbsup: .

    Gruß aus dem Neckartal . . . Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Heiri,

    na du legst ja ganz schön los,selber schmieden von Damast,Taschenmesser und natürlich deine anderen tollen Arbeiten!
    Großer Respekt vor deinem Schaffen und Können.
    Ich bin sehr gespannt was da noch alles von dir zu sehen sein wird.
    Danke für das Teilhabenlassen.

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Hallo Heiri,

    endlich wieder ein Klappmesser von Dir!
    Das Teil überzeugt mich wegen seiner schlichten, schönen Linien und seiner offenbar guten Verarbeitung: gut gemacht!

    Gruß Frank

  • Danke euch allen für die vielen positiven Kommentare und für die Daumen. Es freut mich, dass euch das Messer gefällt.
    Ich hatte zuerst etwas Bedenken, dass die durchgehenden Holzschalen optisch nicht passen werden. Je länger ich das Messer anschaue, umso besser gefällt es mir. Irgendwie bin ich an der klassischen Form hängen geblieben.

    Beste Grüsse
    Heiri

  • Hallo Heiri,

    ich bin immer wieder stark beeindruckt von deinen Werken. Das Messer ist eine Augenschmaus, das Geburtstagskind kann sich glücklich schätzen.

    Gruß Mario