Projektarbeit meines Sohnes

  • Hallo Messerfreunde

    Heute stelle ich euch ausnahmsweise einmal kein Messer von mir, sondern eins von meinem Sohn vor.
    Es handelt sich dabei um die Abschlussprojektarbeit der Volksschule. Diese besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil. Das Thema war schnell gefunden. Ein Messer; ein grosses Messer musste es sein. Die Themenwahl freute mich natürlich. Ich stellte aber ein paar Bedingungen, denn es sollte sein Messer werden und nicht meins.
    Er musste von der Skizze an alles selber machen. Ich stand ihm nur mit Tips zur Seite, damit es nicht unnötigen Ausschuss gibt. So baute er sich eine Feilvorrichtung um den Damast auf dem BS nicht zu schrotten und schliff eine Menge Messer, bis er dann sein Projekt-Messer selbst schärfte. Die Anlehnung an meine Messer ist nicht zu leugnen, aber es ist sein eigenes Messer von A bis Z.
    Ich bin mehr als erstaunt, was mein gut 15-jähriger Sohn da erschuf und natürlich auch etwas stolz.

    Damast: 1.2842 und 1.2767
    Gesamtlänge: 327 mm
    Klingenlänge: 210 mm
    Klingendicke: 5,5 mm
    Griffholz: Bocote
    Parierelement: 1.2842
    Scheide: Rindsleder

    Viel Spass beim Anschauen

    Ich grüsse Euch
    Heiri


  • Wow. Einfach wow, Und es würde mich nicht wundern, wenn die Urheberschaft angezweifelt würde ;)

    Es ist auf jeden Fall sehr viel Vaterstolz angebracht :)

    Wird das Messer denn auch mal in den Wald mitgenommen oder bleibt es in der Vitrine?

  • Schock! =O
    Die Messeritis liegt bei Euch in der Familie und ist erblich, wie man sehen kann.
    Ein richtig tolles Bowie mit interessanter "Harpoon-Klinge"!
    Ist einfach nur schön geworden :bwow::bwow::bwow:

  • Servus Heiri und Sohnemann
    alle Achtung , das ist ein Ding da passt alles . Form , Verarbeitung und Lederscheide alles wie von einem alten Hasen .
    Das würde ich mir auch an den Gürtel hängen :thumbup:

    Daß das sein letztes Messer ist glaub ich nicht . (Virus)

    Gruß aus dem Neckartal . . . Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Heiri Heiri

    Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd.

    Superarbeit, man dein Junge ist mit Sicherheit mit rausgestreckter Brust durch die Schule gelaufen .

    Ganz tolle Arbeit

    Beste Grüsse an die deinen
    Didi

  • Gab es da eigentlich keinerlei hochgezogene Augenbrauen, so von wegen Böse böse Messer, das sind doch alles Waffen?

    Umso schöner, wenn nicht :)

  • Hallo zusammen
    Vielen viele Dank
    Meine Sohnemann ist richtig stolz und hat riesengrosse Freude an euren Beiträgen und Daumen.
    Der stolze Papa natürlich auch. :thumbsup:
    Ich kann euch versichern, dass es für mich nicht einfach war, nur zuzuschauen und verbal zu korrigieren. Die Hände wollten immer an das Werkzeug; -innere Zwänge :D


    @Adahn Diese Bedenken hatte ich natürlich auch. Deshalb setzte ich mich mit seiner Lehrerin in Verbindung. Ich schlug ihr vor das Messer für die Ausstellung in der Schule einfach nicht zu schärfen und in einer Vitrine einzuschliessen. Also würde das Projekt angenommen. Ohne entsprechenden Charakter wäre dies vermutlich schwierig geworden.
    Eines Tages kam er nach Hause und erzählte, dass er das Messer nun doch schärfen müsse.
    Seine Lehrein habe gesagt, dass ein richtiges Messer schneiden müsse. Er müsse mit einem Schnittest beweisen, dass das Messer auch was tauge und nicht nur gut aussehe.
    :greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs:


    Viele Grüsse
    Heiri

  • Na da gibt es ja doch noch Lehrer (innen wie aussen), die mit Verstand an die Sache rangehen :)

    Das lässt mich für meine 2 Jungs noch hoffen, der Grosse kommt im August in den Kindergarten, ich habe also noch etwas Zeit ;)

  • Absoluter Hammer, größten Respekt!
    Als ich mit 16, 17 so die ersten Stücke gefeilt habe, warern die Klingen unter 5cm lang und teilweise mit Chiselgrind, um wenigstens etwas Feilerei zu sparen^^
    Echt tolle Leistung. Sowohl für die handwerkliche Umsetzung, als auch für das Durchhaltevermögen.
    Dazu noch ne schöne Linie.. Sehr fein.

  • Moin,

    das ist wirklich ein außergewöhnlich schönes Stück. Besonders gefällt mir auch die klar gestaltete und sauber gearbeitete Lederscheide. Ich hoffe, wir sehen noch mehr Messer von deinem Sohn!

    Grüße

  • An diesem Messer ist wirklich alles außergewöhnlich gut gelungen:

    • Tolle Linienführung
    • Sehr schöner Damast
    • Klasse Griff und Material-Auswahl
    • Sehr gute Verarbeitung

    Also - da könnt Ihr wirklich beide Stolz sein!!
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::D:D

  • hallo Heiri

    Da kann der Sohn richtig stolz darauf sein, und der Papa natürlich auch. Ein absolut tolles Erstlingswerk hat er das gebaut. Da wird es einem um den Nachwuchs nicht bange.

    Dass es für Dich nicht einfach war sich zurück zu halten kann ich gut nachvollziehen. Ich habe den Sohn von Freunden unter meiner Anleitung sein Messer bauen lassen (ich habe das hier auch vorgestellt). Da ging es mir ähnlich.


    Gruß


    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.