Hüfthalter für die Paulimot F207

  • Hallo zusammen,

    Ich hab jetzt schon ne Weile meine Paulimot F207V. Hab sie mittlerweile auch auf CNC Umgebaut und jetzt hab ich einen weiteren Umbau vorgenommen. Genauer gesagt einen Anbau.

    Einen Hüfthalter von Auracher LAsertechnik, damit die Z Achse steifer wird und nicht mehr so geht.

    Zuerst mal alles angebaut und dann die Löcher in die Z Achse gebohrt und M8 reingeschnitten.
    Das is auf jedenfall eine Arbeit, die nicht wirklich Spass gemacht hat.

    Dann mal alles auf Null ausgerichtet und dann verschweisst.

    Leider hat es die Säule durch das schweissen leicht verdrückt.
    Jetzt muss ich die Z Achse neu ausrichten. das geht wohl am besten mit dünnen Blechen die an den richtigen Stellen beigelegt werden...

    Das steht mir heute Abend noch bevor. Dann wird das ganze noch im gleichen Rot wie die Pauli angepinselt...

    >Bilder folgen wenn fertig. Genau wie ein kleiner Bericht über die stabilität der Fräse nach dem Umbau.... Ich bin echt schon gespannt! Aber angeblich soll das Teil einen Unterschied wie Tag und NAcht bewirken. Keine Schwingungen mehr und auch kein vergehen wenn bisschen mehr zugestellt wird.

    (Video von einem 10mm Fräser der mit einer Zustellung von 10mm durch C45 Stahl fräst is schon beeindruckend...)


    Grüße
    Archer..

  • Servus Daniel,

    bist Du nun zufrieden mit der Fräsmaschine, hat die Versteifung wirklich was gebracht?

    Schwingt die Maschine nicht mehr auf, und arbeitet sie wesentlich ruhiger und leiser bei größeren Zustellungen?

    Ich habe ebenfalls die Paulimot F207-V Fräsmaschine, und so eine Hüftverstärkung wäre nicht schlecht, falls es wirklich so viel ausmacht.

    Ich wollte bei Auracher Lasertechnik reinschauen, aber anscheinend gibt es die Firma nicht mehr, zumindest die Webseite gibt es nicht mehr, und die Facebook-Seiten sind schon lange nicht mehr aktuell?

    Neugieriger Charles

  • Hallo Charles,
    die Paulimot sollte baugleich mit meiner BF20 sein, daher antworte ich dir schon mal vorab.
    Mein Hüfthalter lag jetzt seit Ewigkeiten im Regal und ich hatte ihn nicht montiert, da er nicht gepasst hat, die Bohrungen in der Grundplatte waren daneben und auch an anderer Stelle, musste ich nacharbeiten.
    Hier ein Bild:

    Die Löcher, werde ich aber noch mit WEICON Repair Stick ausfüllen.
    Was das auf Null ausrichten betrifft, so ist es ein China Fräse und da ist ein/zwei hundertstel nicht viel (wenn man mal ein wenig drückt).
    Ich konnte meine Z -Achse um ein/zwei Zehntel nach hinten drücken….
    Nach dem Umbau ist das nicht mehr möglich und aus den paar Zehnteln, ist nicht mal mehr ein hundertstel übriggeblieben.
    Die Frage, ob es einiges an Stabilität bringt, kann ich dir daher mit einem eindeutigen „JA“ beantworten.
    Da ich den Umbau aber erst am Wochenende gemacht habe, weiß ich noch nicht, wie es beim Fräsen ist.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Jetzt habe ich auch ein wenig gefräst und „JA“, das ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Heute habe ich 20mm hochfestes Aluminium bearbeitet und den 12mm Schruppfräser konnte ich ohne Probleme 1mm zustellen und da geht sicherlich noch mehr. Da ging vorher immer nur max. 0,5mm.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Ich habe meinen von Auracher Lasertechnik in 71735 Eberdingen-Hochdorf.
    Er lag aber ca. 6 Monate im Regal, da er nicht so richtig gepasst hat.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • @Nordwind: Vielen Dank für Deine Beiträge!

    In einem anderen Thread kam die Info, daß der Hersteller des Hüfthalters aufgrund Überlastung nur noch telefonisch erreichbar sei, Mails blieben größtteils unbeantwortet.

    Nun weiß ich jetzt, warum auf meine Mails nicht geantwortet wird. Anrufen kann ich leider nicht, da ich am Telefon absolut hilflos bin.

    Na dann werde ich mein Hüfthalter selber bauen müssen, bleibt mir nichts anderes über. Ich muß eine weniger ausladende Version bauen, denn als ich meine Werkbank baute, hatte ich null an einen Hüfthalter gedacht. Ich habe die Werkbank einfach nur 10cm breiter als die Tiefe der Fräsmaschine gebaut, und das rächt sich heute fürchterlich ;(

    Bin mir beim Überlegen, ob ich an der Werkbank eine "Lasche" dazufrickeln tu, am Rohrrahmen als auch an der Arbeitsplatte...

    Nachdenklicher Charles