• Hallo Messerfreunde

    Wie ihr ja alle wisst, durfte ich diesen Frühling bei Didi das Feuerschweissen erlernen. Unter vielen anderen Klingen ist auch ein 3er-Satz für die Küche entstanden.
    Als meine Frau die fertigen Messer sah, war sie hell begeistert und die Messer beschlagnahmt. :thumbsup:
    Das freut mich natürlich und ist ein kleine Entschädigung für all das was sie mit mir durchmachen muss. :D
    Die Klingen sind aus 1.2842 und 75Ni8 und die Griffe aus Zebrano.

    Das Grosse
    Länge: 405 mm
    Klinge: 270 mm
    Dicke: 2.3 mm

    Santoku
    Länge: 285 mm
    Klinge: 165 mm
    Dicke: 2.3 mm

    Das Kleine
    Länge: 235 mm
    Klinge: 130 mm
    Dicke: 1,7 mm

    Viel Spass beim Anschauen

    Beste Grüsse Heiri


    Hier noch einmal die Rohlinge nach dem Schmieden und nach dem Härten

    Zum Vergleich die fertigen Messer

    Das Santoku

    Das Kleine

  • Das sind allesamt fantastische Messer geworden, Heiri.
    Auf Initiative Deiner Frau bleiben die nun in Familienbesitz und das ist auch gut so.
    So kommt Ihr selbst in den Genuss dieser tollen Arbeiten.

  • Sehr schöne Messer Heiri.
    Meine Frau schwört auch auf meine geschmiedeten Damast Messer. Und von Griff her fast so wie meine Messer. Die liegen einfach gut in der Hand.

    Gruß der pit03.

  • Heiri

    Sahnemäßige Arbeit
    Perfekt umgesetzt ,super verarbeitet, eines ist klar du bist der bessere Messermacher! Swizer Präzision sag ich nur.
    Wirklich eine schöne Arbeit hast du da gemacht.

    Beste Grüße
    Didi

  • Hallo Heiti,

    die hab ich ja glatt verpasst.

    Wunderschöner Damast,Klasse Messerset !

    Das wird sicher der neue Blickfang in deiner Küche.
    "Das Große" ist mein absoluter Favorit und deine Frau hat völlig richtig gehandelt ;)

    Gruß Carsten

    P.S. wie hast du gehärtet und wie dünn waren die vor dem Härten ausgeschliffen?

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Hallo Carsten
    Danke dir, ich hab die Klingen bis 0.7 mm ausgeschliffen und ganz normal im warmen Öl abgeschreckt. Anschliessend schnell raus auf die Stirnseite eines Holzstockes und dann mit einem relativ schweren Nylonhammer gerichtet, hat super funktioniert, ist schön gerade geworden.
    Bis jetzt habe ich die Klingen immer nach dem Abschrecken in Öl zwischen zwei Alubacken geklemmt, was auch gut funktionierte.
    Das Richten brauchte etwas Mut, ich weiss aber jetzt, dass das auch funktioniert.

    Viele Grüsse
    Heiri

  • Hallo Heiri

    Was soll ich jetzt nur sagen, ich würde nur alles der Vorredner wiederholen. Tolles Set.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.