Ein etwas anderes Küchenmesser - Geburtstagsgeschenk zweckentfremdet

  • Hallo Messerfans,

    im Frühjahr habe ich außer dem Klappermonster dieses Messer gemacht:
    Klingenlänge 13 cm, Böhler N690, 1,5 mm dick, Härtung über Steigerwald
    Griff 12 cm lang, 22 mm hoch, 14 mm dick, stabilisierte gestockte Buche, Cross cut, Zwischenlagen: Ebenholz, Fiber. Frontplatten N690 und V2A. Der Mosaikpin, selbstgemacht, geht durch ein Loch im Erl.
    8-Eck-Design, wie die meisten meiner Küchenmesser. Das inzwischen entstandene “Sortiment” sehr Ihr auf einem Bild.

    Hintergrund: Eigentlich wollte ich meiner Frau zum Geburtstag einen Brieföffner im Stil der Küchenmesser schenken, die ich ihr gemacht habe. Die Klinge ist sehr dünn ausgeschliffen, ich habe sie nicht zusätzlich geschärft. Meine Frau jedoch, eine begeisterte Hobbyköchin, hatte einen anderen Verwendungszweck im Sinn. Nun dient das Messer dazu, Fische von der Haut zu befreien – nach Meinung meiner Liebsten funktioniert das mit dieser Klinge optimal. Mir war's recht...

    Was haltet Ihr von dem Küchenhelfer?

    Gruß Frank

  • Hallo Frank

    Der "Fischhautentferner" fügt sich wunderbar in
    das Schneidsortiment Deiner Frau ein. Klasse gemacht :thumbsup:

    Gruß Andree

  • Hallo Frank,

    bei dieser Auswahl an super Küchenhelfern sei es doch deiner Frau gestattet den Verwendungszweck festzulegen :D

    Wieder eine schöne Arbeit von dir :thumbsup:

    Gruß Mario

  • Hallo Frank
    Der "Brieföffner" passt ja wunderbar in den Küchenmessersatz deiner Frau.
    Was gibt es schöneres, als wenn die eigene Frau, deine Arbeiten zu schätzen weiss.

    Gruss Heiri

  • Was haltet Ihr von dem Küchenhelfer?

    Grifftechnisch gesellt er sich wunderbar zu den restlichen Küchenhelfern, klingentechnisch ist er etwas ein Außenseiter ;)
    Er sollte ja auch Briefdiener werden und wurde jetzt auf einen anderen Posten versetzt.
    Aber Hauptsache die Arbeit wird damit erleichtert und wenn die liebe Ehefrau sagt, dass das Einsatzgebiet ein anderes ist,
    dann ist das auch so ..... :jawoll:

    Schön gemacht und das Viererfoto zeigt, wie Du trotz der selben Stilrichtung es jedesmal geschafft hast, ein ganz individuelles Messer zu bauen.
    Tolles Gruppenfoto! :greenthumbs:

  • @ stilzkin: Hi Thomas,
    auch an Dich besten Dank für Deinen Beitrag und das Like!

    Das Küchenmesser-Sortiment wächst langsam, aber stetig, ebenso wie meine Wampe, weil ich so gut bekocht werde. :essen:

    Gruß Frank