• Neue Küchenmesser ^^

    Eines ist für meinen Schwager zum 50sten. Eines für einen Freund zur Hochzeit. Eines ist noch frei.

    Die 2 Djerbas sind aus Damasteel, mittlere Rose, 3,2mm dick, 295mm lang, davon 150mm scharf. Auf 62-63HRC angelassen.
    Ein mal stabilisierte, gestockte Linde mit 8mm-Mosaik-Pins. Dazu schwarze Fiber
    Ein mal stabilisierte Ahorn-Maser mit 10mm-Hohl-Pins, rot unterlegt.
    Und der "Tactical Slicer" ist mit stabilisierter Platane, Damasteel Heimskringla und 61HRC, 2,4mm stark

    Wie immer versucht, möglichst dünn auszuschleifen ...

    Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    wunderschöne Küchenhelfer hast du da gemacht! So einen taktischen Slicer hab ich auch im täglichen Gebrauch und möchte den auch wenn man mit dem Klingenrücken das Schnittgut schwer vom Brett bekommt, nicht mehr missen. Schöne Arbeiten!

    Gruß Mario

  • Hallo, mir gefallen die messer sehr. Wenn ich das so richtig deute, dann kann man auf die rücken schön die hand auflegen und mit der kante an der front schiebt man schön das schnittgut. Dazu sehe ich einen asymetrischen griff, womit ich aus erfahrung gut arbeiten kann. Um nicht zu vergessen, die optik ist auch nicht gerade übel. Danke für die vorstellung

  • absolut küchentauglich und auch noch superschön.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo Gerhard
    Die drei Küchenhelfer sind sehr schön geworden und machen sich in der Küche sicher gut.
    Das Muster der Slicer Klinge macht einem ganz Sturm, sieht toll aus.

    Gruss Heiri

  • Servus Gerhard
    alle drei gelungene und schöne Küchenmesser .
    Könnte mich nicht für ein bestimmtes entscheiden . . . . nur die vielen Zierpins iritieren mich ein wenig ,
    aber den meisten "nicht Messermachern" gefällts .

    Gruß aus dem Neckartal . . . Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Norbert,

    Wieso viele Zierpins? Im Vergleich zu diesem "Frühwerk" war ich doch echt sparsam ... :D:whistling:

    Grüße aus dem Zipfelbachtal

    Gerhard

  • :P nichts gegen viele Pins , ich meine Mosaikpins .

    Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg