Mein erstes Mal...

  • Moin Gemeinde,

    heute hab ich mal allen Mut zusammengenommen und mich getraut, es war mein erstes Mal,ganz schön aufregend und meine Hose ganz schön feucht! Jaaa, so ein Härteofen macht ganz schön warm und die Aufregung noch dazu, aber ich glaube es hat geklappt.

    Das Material der Klingen ist 1.2842 in 2,6mm, eine habe ich verschliffen die diente gleich als Opfer, damit der Prozess bei der zweiten reibungslos abläuft.
    Die Klingen habe ich vorher mit einem Ton/Wassergemisch getaucht und mit dem Heißluftfön getrocknet um die Zunderschicht beim härten in Grenzen zu halten (hab ich hier mal irgendwo gelesen).
    Den Ofen auf 820 Grad vorgeheizt, Klappe auf und Klinge rein, auf 810 Grad runter geregelt und die erste Klinge 6 Minuten drinnen gelassen. Die Temperatur fiel nach dem öffnen und wieder schließen nicht unter 810 Grad, die der Stahl ja auch braucht.
    Klinge 30 Sekunden in Öl geschwenkt und dann für 15 Minuten zwischen Alubacken in den Schraubstock gespannt. Beim abschrecken hat sich fast alles des Ton/Wassergemisches gelöst. Ich muss dazu sagen, daß ich bei der Klinge ohne Bohrungen nur die Klinge mit dem Gemisch behandelt habe. Sieht deswegen wohl anders als die andere aus.
    Das gleiche Prozedere mit der zweiten Klinge.
    Nun für 3x1 Stunde bei 220 Grad in den Backofen und jedesmal in Wasser abschrecken.

    Was soll ich sagen, alles gerade geblieben nicht ein bisschen verzogen, die Feile greift nicht mehr, nur die Oberfläche find ich optisch etwas komisch.

    Ganz schön aufregend so ein erstes Mal!!!


    Hier ein paar Bilder.

    Beste Grüße,
    Sascha

  • Hi Sascha;

    die Oberfläche sieht echt etwas komisch aus, sind die Punkte eingebrannt? Aber ansonsten ist doch alles gut gelaufen, Glückwunsch! Ich prüfe meine Klingen immer mit dem Glasritztest und der Feile. Glasritztest erst nach dem kompletten Ausbilden des Martensits machen, sonst haut es nicht hin :)

    Gruß,
    Lars

  • Alles richtig gemacht und das Ergebnis passt dann auch. Man sieht, dass Du gut mitgelesen hast.

    Wenn Du noch Fragen hast......jemandem , der offensichtlich zuhört wird immer gerne geholfen.

    Liebe Grüße Thomas

  • Moin,

    Lars die schwarzen Punkte sehen aus als ob sie nur oberflächlich wären, ich denke mehr sehe ich beim schleifen.
    Die Feile hab ich gestern schon angesetzt und sie fand keinen halt, Glas ritzen ging auch.
    Danke für die positiven Worte.


    Thomas, vielen Dank! Hatte ja auch jemanden der meine vielen Fragen beantwortete :thumbsup: .


    Mehr Bilder gibt es wenn es fertig ist.


    Schöne Grüße,
    Sascha

  • Hallo Sascha,

    sieht alles sehr positiv aus. Wichtig ist immer, daß der eventuelle Zunder sich schon
    etwas löst.Dies deutet auf eine erfolgreiche Härtung hin.
    Frage : wo hast du deinen Härteofen her ?
    Ich möchte vom Härten aus dem Schmiedefeuer wegkommen.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo Sascha
    Gratulation zur ersten Härtung.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, als es bei mir soweit war; Mann war ich aufgeregt!
    Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man selbst Härten kann.
    Das ganze Thema der Wärmebehandlung ist sehr komplex aber interessant.
    Weiterhin gutes Gelingen, freue mich auf das fertige Messer.

    Gruss Heiri

  • Bernhard, den Ofen habe ich vor ca.2 Jahren in der kleinen Bucht für schmale Mark gekauft, ist kaum gebraucht und schon 40Jahre alt.

    Grüße,
    Sascha

  • So, hab heute mal ein wenig weiter gemacht, bis 320er Körnung geschliffen.
    Sieht so aus als ob die schwarzen Punkte eingebrannt waren und doch nicht nur oberflächlich. Nach dem schleifen sieht es so aus wenn man die Klinge ausspiegelt, als ob Kreise und Punkte auf der Oberfläche sind.
    Die Klinge war aber komplett glühend, kann es sein das durch die unterschiedlich starke Tonschicht der Stahl an den Stellen wo die Punkte sind, langsamer abgekühlt ist und dadurch die Flecken entstanden sind?
    Aber eigentlich ja nicht, da die Schicht beim abschrecken komplett abgefallen ist, oder hab ich da nen Denkfehler?

    Mal ein paar Bilder, darauf kann man die Flecken aber nur erahnen.

  • doch , nahe der Schneide auf dem letzten Bild sieht man Pünktchen die anscheinend tiefer gehen .
    Kann das am Härteöl liegen ?

    Gruß Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Norbert, ich habe dafür Rapsöl was ich vorher auf 80Grad erwärmt habe genommen. Glaube nicht das es daran liegt.
    Habe jetzt auch bis 400er geschliffen und die Macken sind fast raus.

    Werde das Messer die Tage fertigstellen und euch natürlich auf dem laufenden halten!

    Schöne Grüße,
    Sascha