Böker CDC Wanderoo oder auch das schwarze EDW

  • Ich möchte euch hier mal meinen neusten Neuzugang vorstellen, das auf 100 Stück limitierte Böker CDC Wanderoo:

    Wanderoo

    wANDEROO

    Es basiert auf dem Böker Oberland Arms EDW, weist aber im Gegensatz zu diesem Stahlplatinen, schwarze G10-Schalen und eine schwarz beschichtete Klinge auf.
    Daher deckt es sich von den Daten her auch weitestgehend mit diesem:
    Gesamtlänge 199 mm
    Klingenlänge 86 mm
    Klinkenstärke 3,5mm
    Klingenstahl N690
    Griffschalen G10
    Linerlock mit Stahlplatinen

    Laut Böker wurde die Klinge vor der Beschichtung poliert, ich finde es sieht eher aus wie ein leichtes Stonewash mit Beschichtung:

    wANDEROO

    wANDEROO

    Ein Schlüssel für die Achsschraube wird wie ein Inbus für den abnehmbaren Daumenpin mitgeliefert:

    wANDEROO
    Um diesen nutzen zu können müssen allerdings vorher die Griffschalen ab.

    Interessant finde ich auch die Befestigung des Clips, dieser wird durch zwei Löcher im Griff gesteckt und eine Schraube im Backspacer gehalten, so kann er rechts und links befestigt werden und das Messer sitzt tief:

    wANDEROO

    Soweit die Kurzvorstellung - ich geh mir mal einreden, dass ich nicht (wieder) auch noch ein EDW brauche :whistling:

    Gruß,

    Christoph

    Und immer locker durch die Hosen atmen

  • Hallo Christoph,

    interessante Details, schön abgelichtet, so dass sie neugierig machen .....
    Vielen Dank fürs Aufmerksam machen.


    ich finde es sieht eher aus wie ein leichtes Stonewash mit Beschichtung

    Irgendwie muss Stonewash dabei sein. Aber vielleicht danach noch poliert und dann erst beschichtet?
    Sieht auf alle Fälle gut aus!

    Ein sehr interessantes Modell von Böker, zu dem ich dir viel Spaß wünsche.

  • ...und da ich nun beide mein eigen nenne, hier mal zwei "Zwillingsbilder":

    EDW und Wanderoo

    EDW und Wanderoo

    @stilzkin sowas in der Richtung wirds wohl sein, Spass habe ich definitiv damit.
    So viel, dass das eingangs von mir erwähnte Einreden nicht funktioniert hat wie man sieht :D

    Was mir so aufgefallen ist: Das EDW läuft deutlich leichter als das Wanderoo. Da letzteres aber neu war, kann es natürlich sein, dass sich das noch einläuft.

    Gruß,

    Christoph

    Und immer locker durch die Hosen atmen

    Einmal editiert, zuletzt von Hiero (8. Oktober 2017 um 00:09)

  • Hallo Christoph,
    Sehr interessanter Vergleich und Vorstellung - danke dafür!
    Beides schöne Messer, die auch einen guten gebrauchsfertigen Eindruck machen - auch schöne Details...
    Mir persönlich gefällt das OA fast besser, weil es für mich irgendwie „ehrlicher“ rüber kommt. Die schwarze Klinge des Wanderoo wird vermutlich eine Standardklinge (die ja gestrahlt sind) sein, die man beschichtet hat - das wird sicher besser halten als bei einer unbehandelten Klinge.
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg