Französischer Nordling mit hanseatischem Zungenschlag

  • Puukkos sind ja scheinbar gerade in. Ich fand diesen Archetyp von Messern auch immer schon sehr ansprechend. Ähnliche Formen sind ja schon vor dem Jahr 800 nachgewiesen worden - das spricht für ein ausgereiftes Werkzeug.

    In Solingen bin ich länger in der skandinavischen Ecke rumgestromert, bin aber nicht so richtig fündig geworden. In der ersten Etage hatte JJ Tritz aber ein sehr schönes auf dem Tisch liegen, klein, handlich und mit Birkenrinde am Griff. Da war ich aber nicht entscheidungsfreudig genug und es hat mir einer vor der Nase weggeschnappt.

    Also eins nachbestellt und gestern lag das Messer in der Post.

    8,5cm Klinge aus 1.2516 Stahl, Griff aus Birkenrinde. Klassische Scheide mit Holzkern.

    Ich bin schon sehr gespannt, wie sich der Griff im Alltag so schlägt, so fühlt er sich genial an.

    Danke fürs Schauen

    Uli

  • Bei Dir ist es also gelandet. Fein :) Habe den Entstehungsprozess mit Freude verfolgt.
    Das Ergebnis hat es mir angetan. Herrlich pures Messer!

    Wie stark ist denn die Klinge geworden?

    "Wenn man sie kennt darf man getrost die Regeln brechen/ Weil die meisten doof sind, fällt's uns gar nicht schwer/ Nur wer mal aufgestanden ist, der darf sich setzen/ und darum bleiben hier so viele Stühle leer" LOVE A

  • Wie du schon geschrieben hast, Puukkos sind schon gaaaaaanz lange "in" :D , sie erleben aktuell vielleicht nur mal wieder (verdientermaßen) mehr Aufmerksamkeit.

    Wieder ein Messermacher, den ich noch nicht kannte.

    Hab auf seiner Hompage das hier gefunden, da sind die einzelnen Arbeitsschritte schön erklärt und auch wo diese ungewöhnliche Gürtelschlaufe ihren Ursprung hat.

    Wirklich sehr schönes Messer, ganz traditionell und doch nicht aus Finnland, cool!

    Schönen Gruß

    Frank