• Hallo Bladecommunity!

    Mitte-Ende Juli wurden wieder ein paar Klingen fertig, gerade noch vor meinem Urlaub. Ich hoffe ihr sehr mir die Verspätung nach ;)
    Unbearbeitet und und ungefiltert.

    (musste sie teilweise stark verkleinern, damit sie hochladen gehen, ich hoffe man erkennt trotzdem genug)


    Hier erstmal die Übersicht:


    Kurze Erläuterungen zu den Messern von Oben nach Unten. Neun Stück sind es an der Zahl, so krass lief es bei mir noch nie bisher :D Aber hat Spaß gemacht. Und ich habe auch ein paar neue Dinge probiert. Zu einem besonderen mache ich dann nochmal einen separaten Threat.

    1. Das Jagdmesserdesign von neulich habe ich nochmal versucht so ähnlich zu bauen, kleine Unterschiede sind zu erkennen, aber es geht in die Richtung. Material ist wieder Becut mit Carbon.

    2.Schlanker Becut-Spieß mit 4mm Carbonschalen. Ich persönlich mag diese Griffform sehr, dazu gab es schlanke Schalen für gute Trageeigenschaften.

    3. Erste wirkliche Neuerung: Verwendung von S90V und seit ewigen Zeiten mal wieder ein FFG. Das Design orientiert sich ein einem kürzlich gebauten Crossover/ Küchenmesser aus AEBL, nur eben in Alltagstauglichen 100mm-Klingenlänge. 3,8mm Stark ist das Messer am Rücken, die Swedge hat besonders Spaß gemacht.

    4. Hier eine weitere Neuerung: meine erste "richtige" Clippoint Spitze! Der Klingenrücken im Bereich der Swedge macht einen leicht konkaven Radius, Griffmaterial ist Jutemicarta, Pins aus Kupfer, Lanyardhole aus Carbon, Stahl ist wieder Becut in 4mm.

    5. Das zweite Bird&Trout, dieses Mal mit sb1, roh belassenen Flanken, schlankerer Swedge und Stabiholz (Pappelmaser). Ist wunderbar leicht geworden.

    6. Das Ding mit der Harpoon-Swedge :D Wieder eine Neuerung. Ist meine erste Harpoon. Hat Potential finde ich :) Eigentlich sollte das die Klinge für das Messer mit Jutemicarta werden, aber da mir die Swedge so gut gefallen hat, habe ich es etwas anders werden lassen. Spontanes Werkstattdesign zahlt sich halt manchmal aus ;D. Die Carbonschalen sind recht dünn runtergeschliffen und mit Kupferpins versehen. Trägt sich super und ist schön leicht, da der SB1 hier auch nur 3mm hat.

    7. Und weiter gehts mit den Premieren! Erste Daumenrampe: Check. SB1, Rohhaut runtergeschliffen, hat noch ca 2,8mm, schwarzes G10, Jimping.

    8. Das kleine Grüne sollte eigentlich das mit der Rampe werden.. hatte aber beim Konturieren gepennt und zack war die Rampe weg. Dumm gelaufen. Also wieder etwas improvisiert und etwas anders und gekürzt fertig gemacht. Mal bisschen Farbe ins Dunke bringen ;)

    9. Und zu Guter letzt: 3mm AEB-L an Carbon. Gleiche Grifform wie beim Zweiten, nur etwas kompakter und breiter. Wollte ich eigentlich behalten.. naja, es ward mir sozusagen entrissen.


    Und jetzt nochmal Einzelansichten zu den Messerchens, hoffe sie gefallen euch!



    ...okay ein gefiltertes zum Abschluss gibts doch noch :D

    Viel Spaß beim Gucken,

    Grüße, Alex

  • Alex, ich kann dir gar nicht sagen welches mir am besten gefällt. Haben alle ein tolles Design und sind super verarbeitet. Freue mich schon auf deine nächsten!

    Schleifst du die Klingen mit Vorrichtung oder frei Hand?

    Schöne Grüße,
    Sascha

  • Wow, das ist wirklich ne Menge Messer :) und da sieht jedes 1a verarbeitet aus :respekt:

    Also spontan gefallen mir Nr. 3, 4 und 5 am besten. Das Jutemicarta sieht echt klasse aus vor allem in Verbindung mit den Kupferpins.

    Gruß

    Frank

  • Danke sehr!
    Ein paar Sachen gibt es immer zu verbessern, so ists ja nicht :D
    Für den ersten Grundschliff klemme ich das Messer an ein quadratisches Alu-Profil, Finish dann freihand.

    Grüße, Alex

  • Danke sehr Jörg!
    Mir gefallen deine Sachen aber auch sehr gut, vorallem die Griffabschlüsse, schräge Ricassos, Stonewash etc. Die Fasen an den Griffen... Da hab ich deutlichen Aufholbedarf :D

  • Hallo Alex,

    wow warst Du produktiv!

    Es sind alles sehr schöne Modelle geworden, wobei mich das mit dem Carbongriff
    am meisten anspricht.
    Aber auch die Harpoonklinge ist Dir sehr gelungen.
    Tolle Arbeit!

  • Vielen Dank!
    Freut mich sehr, dass euch die Messer gefallen! :)
    Gebe mir Mühe, sehe aber an vielen Stellen noch viel Potential. Ihr kennt das ja, ein niemals endender Prozess ;) :)
    Grüße, Alex