• Hallo,

    ist schon etwas her, dass es fertig geworden ist. Hat nur noch ein Bild gefehlt :) .

    Klinge von Antti Kuikka aus Finnland aus 56Si7 Federstahl mit Hohlschliff, etwas ungewöhnlich für eine Puukkoklinge.

    • Länge gesamt: 188 mm
    • Länge Klinge: 82 mm
    • Breite Klinge: 22 mm
    • Klingenstärke: 4 mm
    • Gewicht: 110 g
    • Griffholz: Olive
    • Passungen: Neusilber
    • Liner: schwarzes Vulcanfiber

    Schönes Wochenende.

    Gruß

    Frank

  • Ist sehr, sehr schön geworden. Messer und Scheide harmonieren sehr gut zusammen. Gerade auch die Scheide, Flechtband, Dangler - viel Liebe im Detail. Einen Holzkern (Keder?) hast Du aber noch nicht eingebaut, oder?

    Burghard

  • Hallo Burghard,

    vielen Dank. Bisher habe ich noch keinen eigenen Durchstichschutz aus Holz gebaut, steht noch auf meiner to-do-Liste. Weiß auch noch nicht, welches Holz sich am besten eignet (Verzug bei Feuchtigkeit, Kratzer auf der Klinge etc.).

    Aber alle meine nordischen Scheiden haben ein Kunststoffinlay, also kann weder mir noch der Scheide was passieren :) . Ohne das Innenleben würde sich die Scheide m.E. auch nicht ordentlich nähen lassen. Das Leder ist feucht und muss schon arg auf Zug sein, damit sich alles gut anschmiegt.

    Schönen Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,
    Deine Arbeiten gefallen mir super gut. Du hast ein "Händchen" für diese Art Messer und Scheiden. :greenthumbs:
    Die Kunststoffinlays sind schon richtig, so lässt sich das Leder super vernähen.
    Ich habe auch schon Innenleben aus Holz (Birke) gemacht und bin wieder zu Kunststoff zurückgekommen.
    Eine Herausforderung wäre für mich eine Holzscheide, die nur im oberen Bereich mit Leder an das Messer angepasst wird. Kommt Zeit kommt Rat, irgendwann demnächst. 8)

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Ich habe auch schon Innenleben aus Holz (Birke) gemacht und bin wieder zu Kunststoff zurückgekommen.

    Hallo Rolf, was war der Grund? Hat sich das Holz nicht bewährt? Sicher ist das mit dem Kunststoff nicht gerade traditionell, aber es ist formstabil und man muss sich im täglichen Gebrauch keine Gedanken über die Haltbarkeit machen.


    Eine Herausforderung wäre für mich eine Holzscheide, die nur im oberen Bereich mit Leder an das Messer angepasst wird. Kommt Zeit kommt Rat, irgendwann demnächst.

    Ja, das möchte ich auch gern noch machen, suche dafür schon seit längerem ein geeignetes Stück Maserbirke, sodass Griff und sichtbarer Klingenschutz vom selben Stück stammen. Mit Rentierhorn wäre dann noch die Steigerung. Irgendwann... :)

  • Hallo Frank
    der Grund war, dass ich den Holzkern nicht so dünn und gleichmäßig ausarbeiten konnte und das Ergebnis nach dem Lederüberzug etwas unförmig aussah.
    Aber ich werde es demnächst wieder versuchen, mal schauen ob mir es dann besser gelingt. :)

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.