Federdrücker Gebrüder Gräfrath

  • Moin,

    Ich habe dieses Messer seit Jahren gesucht, mal mehr, mal weniger aktiv, und als ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben hatte, ein so freundliches wie gutes Angebot erhalten. Das war eine der größten Freuden, die ich im Bereich des Messerhobbies erfahren durfte.

    Es handelt sich um den kleinen Federdrücker noch unter dem Label "Gebrüder Gräfrath" produziert , der später auch noch eine zeitlang von Hubertus/Kuno Ritter im Angebot war, unter der damaligen Modellnummer 2589.
    Mein Modell ist nicht mit "rostfrei" gestempelt und bildet Patina, ist also mit Kohlenstoffklinge. Datieren lässt es sich schwer, Herstellungszeitraum wird irgendwann in den 50er oder 60er Jahren liegen, da auch Hubertus noch später Messer aus noch vorhandenen Teilen fertigte, ist das allerdings kaum zu verifizieren.

    Die Verarbeitung und die Qualität der verwendeten Materialien ist einfach traumhaft. Keine Spalten, kein Wackeln, und das bei einem Modell, dass zu Zeitpunkt der Produktion "einfach Standard" war.
    Aber ich will gar nicht lange lamentieren, noch hier einen technischen Vergleichstest mit heutigen Produkten Solinger Produktion aufzeigen, wobei sich diese mehr als nur eine Scheibe abschneiden können...
    Einfach nur die Freude über ein kleines Messerchen teilen, welches mir täglich ein großes Lächeln zaubert.

    Danke!

    Beste Grüße,

    Nick

    G_1


    G_2


    G_3


    G_4


    G_5

  • Hallo Nick,
    Glückwunsch zu diesem Kleinod.
    Deine Freude kann ich gut verstehen.
    Ein Stück Zeitgeschichte findet den Weg zum Liebhaber, da ist alles richtig. :thumbup:

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Feiner Fang! :) Gerade wegen der C-Stahl-Klinge. Und Bilder machen kannst Du auch noch... :thumbup:

    "Wenn man sie kennt darf man getrost die Regeln brechen/ Weil die meisten doof sind, fällt's uns gar nicht schwer/ Nur wer mal aufgestanden ist, der darf sich setzen/ und darum bleiben hier so viele Stühle leer" LOVE A

  • toller Klassiker, Nick!

    ich habe ein Ähnliches von Weidmansheil, leider aber mit Hirschhornimitat :S ... Ich habe auch keine Ahnung wie alt meins ist, aber diese Plastikschalen lassen auf 70er schließen...

    Da macht Deines mit der tollen Beschalung schon bedeutend mehr her!

    Danke fürs zeigen!

    Gruß Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Ein schönes Messer hast du da ergattern können Nick!
    Es ist wirklich klasse und versprüht den nostalgischen Charme, der durch deine Bilder gut rüberkommt, ich freue mich für dich.

    Beste Grüße,
    Sascha

  • Hi Nick,
    Hahnenkopf, C-Stahl, Gräfrath, sogar Federdrücker, und die feine Größe, ganz tolles Stück, kannte ich bisher gar nicht. Lohnt sich meistens, mit Geduld auf der Lauer zu liegen - wie jagen. Das sind die tiefen Freuden unseres Hobbys. Stell dir vor, man könnte das im Shop kaufen, uninteressant, oder? Das Vergleichsmesser kommt mir irgendwie und ganz entfernt bekannt vor. :D:D
    Gruß
    IRU

  • Dann auch (nochmal) von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem "Lächelninsgesichtzauberer". :thumbsup:
    Um Deinen Thread nicht zu kapern und um meine dilettantisch geknipsten Messer nicht dem direkten Vergleich mit Deinen wunderschön in Szene gesetzten Aufnahmen auszusetzen, werde ich zu den Gräfraths ein eigenes Fädchen eröffnen.

  • Hallo Zusammen,

    erst einmal vielen Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich, dass auch andere so viel Gefallen daran finden können.

    Wie oben geschrieben, habe ich wirklich lange Zeit nach diesem Modell gesucht, und hätte auch das größere Modell des Gebr. Gräfrath Federdrückers mit 18,5 cm Gesamtlänge, damalige Modellnummer 3000, sofort genommen. Aber ich war ja schon heilfroh, überhaupt eines bekommen zu können.

    Nun zeigte mein Freund Christoph vor ein paar Tagen ein Messer, was er in Buseck hatte ertauschen können. Wow, noch ein kleiner Federdrücker von Gräfrath. Und aufgrund der Größe war er durchaus bereit, diesen abzugeben. Also bekundete ich sogleich Interesse. Dekadent, ja, aber wer weiß, später mal für die Kinder, und ohnehin habe ich ja zwei Hände...

    Als es eintraf traute ich jedoch meinen Augen nicht. Das war kein kleiner Federdrücker von Gebr. Gräfrath! Sondern das große Modell =O

    Selten hatte ich so viel Messerglück wie in diesem Jahr, und das Dank zweier netter Menschen, die mir damit eine riesige Freude gemacht haben...

    So, das musste ich einfach noch mal teilen.

    Euch und Euren Familien eine hoffentlich ruhige, vor allem aber gesunde Vorweihnachtszeit.

    Gruß,

    Nick


    IMG_20171207_161920-01


    IMG_20171207_161941-01


    IMG_20171210_091753-01

  • ....Selten hatte ich so viel Messerglück wie in diesem Jahr....

    Moin Nick,

    „Nick ....im Glück“, reimt sich sogar! Ja, sind manchmal glückliche Umstände. Oder Freunde bzw. zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
    Habe so ein kleines, also das wirklich kleine Gräfrath kürzlich abfischen können, BEVOR es nach Buseck kam. Kann also deinen Serotoninschub bestens nachvollziehen. Noch unbenutzt. Und „quäle“ mich nun mit der Frage, ob ich diesen Zustand beende und ihm Patina beschere.... :P

    Viel Spaß mit der wachsenden Familie „Gräfrath“.

    Burghard

  • Moin Zusammen,

    ach Thomas, wenn ich nicht wüsste, das Deine Sammlung so einiges in der Richtung hergibt, hätte ich fast Mitleid :D:P

    Dieser wäre ohnehin nicht verfügbar gewesen, der Deal war schon vorher vereinbart, vielleicht lindert das ja etwas ;)


    Glückwunsch Burghard!!

    Für mich war die Entscheidung einfach: Benutzen! Das ehr die alten Meister aus meiner Sicht am meisten, das war damals ein ein klarer Gebrauchsgegenstand, und so werde ich es handhaben. Natürlich mit Augenmaß und dezent.

    Gruß,

    Nick