Kleiner Folder mit Sprengstoff

  • Letztes Jahr in Solingen hat mir Daniel die Vorteile eines Clips am Folder nahegebracht. Ich hatte mich vorher immer gesträubt, da mich der Clip etwas in der Hand gestört hat und ich es auch optisch nicht so elegant finde.

    Daniel hatte aber eine schönen Folder da und ich habe mich überzeugen lassen, dass der praktische Aspekt eines Clips die Nachteile aufwiegt.

    Vor zwei Wochen ist das gute Stück dann bei mir angekommen und ich war natürlich wie immer bei einem neuen Messer von Daniel aufgeregt wie ein kleiner Junge.

    Jetzt zum Sprengstoffthema :) Die Klinge ist aus TNT666. Ich habe ja ein paar Messer von Daniel und da hatte er mir vorgeschlagen, diesen für mich neuen Stahl auszutesten und mal zu schauen was er kann. Zwischenzeitlich hat Daniel diesen Vorschlag sicher bereut, da der Stahl nach seiner Aussage sehr widerspenstig in der Bearbeitung war. Ich bin daher doppelt gespannt, wie sich die Klinge im Gebrauch macht. Zum richtigen Testen müsste ich eine Jagdmesserklinge aus dem Stahl haben, aber ich glaube da müsste ich Daniel länger überreden ;). So einen kleinen Folder nimmt man ja nicht so hart ran.

    Zur sonstigen Verarbeitung muss ich nichts sagen, Boll-typisch halt. Super schönes Eisenholz, das in der Sonne eine aussergewöhliche Tiefe entwickelt. Das lässt sich in den Bildern leider nicht einfangen.

    Danke fürs Schauen.

    Gruß

    Uli

  • Wow, Uli, ein wie immer außergewöhnlich schöner Folder von Daniel, bei dem auch der Clip in keiner Weise deplatziert wirkt, im Gegenteil.
    Ganz großes Kino, auch wenn Dein Hund etwas kritisch schaut.

    Ist eigentlich der Clip ebenfalls aus TNT666 (noch nie von diesem Stahl gehört)?

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo Uli

    Gratulation zu diesem wunderbaren Messer.
    Es freut mich richtig, dass es auch gebraucht wird und nicht nur in die Vitrine gestellt wird.
    Messer sind ja zum Schneiden da.
    Ich hab gelesen, dass der TNT666 noch um einiges widerspenstiger bei der Bearbeitung und beim Schärfen ist als der 1.2562.
    Bleibt vermutlich fast ewig scharf und dann musst du dir Zeit nehmen. :D

    Gruss Heiri

  • TNT steht für Tungsten, Niob, Titanium, jeweils 0,6% und 1,25% C vonAchim Wirtz. Soll noch verschleißfester als 1.2562 sein. Aber auch deutlich schlechter zu verarbeiten.

    Der Hund schaut immer kritisch, wenn ich nichts zu fressen in der Hand habe

  • An manche Sachen muss man sich erst etwas gewöhnen.
    So auch an die Bearbeitbarkeit des TNT.
    Ob der schwerer zu bearbeiten ist als 2562 ist für mich schwierig genau zu definieren.

    Die letzte Klinge aus 2562 habe ich etwa vor 7-9 Jahren gemacht.Damals gabs noch nicht, oder hatte ich noch keine 3M cubitrons.
    Normale Alu-oxid Bánder sind aber sofort durch.Trotzdem dass der Stahl optimal weichgeglüht war.

    Den TNT habe ich nicht optimal weichgeglüht verarbeiten können aber mit Cubitrons ging das doch einigermassen....besser eben als 2562 mit Alu-Oxid-Bändern.

    Folglich ist der Vergleich welcher schwerer zu bearbeiten ist sehr subjektiv und die Frage bleibt noch offen....

    Bohren und sägen wird bei beiden Stählen auch gut weichgeglüht unangenehm bleiben(Karbide) ich musste mir mit Flex und HM-Bohrern helfen...
    und das Klingen-Finish ist wirklich anstrengend...... :motz:
    Das Unangenehmste war die starke Volumensveränderung ins Untermass.Dies hat sich bei der präzisen Bohrung der Achse bemerkbar gemacht....und den TNT gehärtet reibt nichts so leicht mehr auf Mass auf.

    Der 2562 ist schon verdammt schnitthaltig aber doch vergleichsweise empfindlich, die Schneide hat weniger Kantenstabilität aber eben grosse Abriebfestigkeit

    Der TNT hat nach Achims Aussage ebenfalls eine hohe Verschleissfetigkeit(die ich noch nicht testen konnte, ich war ja so clever und hab mein Testobjekt hergegeben 8| ) aber die Schneidkantenstabilitát ist klasse, Schneidenstärke und das Schnitzen von Knochen sagen hier schon was aus.
    auch "wenn" er nicht ganz so abriebfest wie 2562 sein sollte ist er auf jeden Fall für mich der attraktivere Stahl, genau wie Uli bevorzuge ich Zähigkeit denn Schnitthaltigkeit.....der TNT verspricht einen sehr guten Kompromiss, vielleicht den Besten bis jetzt.

    Dieser Stahl macht aus meiner Sicht "bessere" Messerklingen als der 2442, so wars gedacht von Achim und so ist es ihm auch in meinen Augen
    gelungen.
    Achim und ich sehen das gleich, dass eine viel bessere Klinge auch mehr Arbeit macht.Dies ist ein natürlicher und archaischer Vorgang und so wars immer und wird es immer sein.

    Uli, vielen Dank für's Zeigen.........und ich bereue nichts! :bang:

    Ich wünsch Dir viel Freude mit dem Teil!

    Gruss Daniel

  • Ich kann dich nur zu diesem Messer beglückwünschen!!!!

    Ich bin auch überzeugt von dem Material und auf eine gewisse Art macht es auch Spaß den Mehraufwand in Kauf zu nehmen bei dem Ergebnis !kann ja auch meditativ sein :P

  • Na ja was soll man da noch sagen?

    Daniel hat mal wieder einen :sensation: Kracher gelandet und Uli hat sich diesen gleich unter den Nagel gerissen.

    So soll´s sein. Meinen Glückwunsch an beide.

    Da Uli seine Messer gerne benutzt bin ich schon neugierig was er für eindrücke über den Stahl hat.
    Auch seine Meinung über den Clip über längere Zeit hat sicher Aussagekraft.


    Gruß Bernhard

    Mein Neid ist euch sicher

  • Sehr schöner Folder und ich freue mich natürlich sehr, dass auch die eingeschworenen Boll Fans seinen tollen Clips/Klemmfedern verfallen. Ich war damals der Erste der einen Folder mit Clip bestellte; Daniel hatte bisher nur einen CLip an einem seiner persönlichen Folder verbaut. So kann, darf und muss ein Clip aussehen und funktionieren. Ich bin immer noch begeistert.
    Schön, dass auch immer mal wieder ein "neuer" Stahl auftaucht und Daniel so etwas auch mitmacht. Halte uns bitte auf dem Laufenden!