Reisetasche mit Inhalt

  • Der 50. Geburtstag meines Schwagers rückt näher.

    Da dieser regelmäßg zwischen 3 Adressen pendelt und gerne kocht, gab es nicht nur ein Kochmesser, sondern auch eine Messertasche.

    Die Tasche hat mich mehr Nerven und Zeit gekostet als das Messer (wurde schon vorgestellt). Aber jetzt warte ich noch, bis das Lederfett eingezogen ist, und fertig ... :nunzel:

    Material war 5mm (!!!) dickes schwarzes Leder, das schon ca. 10 Jahre hier rumlag. Die Tasche ist ca. 70 x 370 mm.

    Dazu ein selber gemachter Damastknopf (Damasteel mittlere Rosen) und "Knödel" (Knöpfe?) aus Damasteel Twist.

    Das Schöne ist, ich weiß jetzt, wie es geht und habe noch 4 Leder-Rohlinge .. :rolleyes:

    Und die Bilder ....

  • Ich will auch dein Schwager sein!

    Kann gar nicht sagen was mir besser gefällt, die Tasche oder das Messer, wirklich schöne Arbeiten, handwerklich perfekt ausgeführt.

    Beste Grüße,
    Sascha

  • Die Mühe hat sich auf alle Fälle gelohnt Gerhard. Ein wirkliches Spitzenpaket.

    Das dich das Leder Nerven gekostet hat, glaub ich gern. Allein der Gedanke 5mm starkes Leder nähen zu müssen...

    Der Beschenkte wird sich sicherlich kulinarisch revanchieren :D .

    Gruß

    Frank

  • Alle Beide wunderschöne Arbeiten, Gerhard!
    Und zum 5mm Leder: no pain, no gain... hat sich aber echt gelohnt und sieht einfach klasse aus :thumbup:
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Sehr schöne, interessante Tasche für ein schönes Messer. Wobei ich die "Verpackung" durch die Features noch außergewöhnlicher empfinde. Muss Spaß machen, die Tasche auf den Tisch und dann ganz besinnlich das Messer auszupacken.

    Gruß
    IRU

  • Super- Idee und ebensolche Ausführung.
    Hat bestimmt viel Arbeit gekostet.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Danke für Eure netten Kommentare.

    Falls von Euch auch jemand seine Damast-Reste in einen Eye-Catcher verwandeln will - so geht's:

    • Ein passendes Rundmaterial absägen und plandrehen(ich hatte noch ein Stück Messing da)
    • In das Rundmaterial zentrisch ein Gewinde mit M2,5
    • Ein passendes Stück Blech (ich hatte VA mit 2 dick) besorgen und grob zuschneiden
    • Eine Zentrumsbohrung mit D=2,5 anbringen
    • Blech auf Rundmaterial schrauben und gut festziehen
    • Blech mit Rundmaterial im Teilaparat. Löcher mit D=2mm und 6er Teilung bohren. Nach der ersten Bohrung einen 2er-Stift als Verdrehsicherung reinstecken
    • 3 Löcher mit 2,4 aufbohren und mit 2,5 ausreiben
    • Die anderen 3 Löcher im Blech ebenfalls auf 2,5 ausreiben, in die Gegenstücke im Rundmaterial Gewinde mit M2,5 schneiden
    • Jetzt kann man die Damast-Stücke vom Blech abbohren (mit kleinen Zwingen klemmen) - ohne Zentrumsbohrung!
    • Dann Rundmaterial in Drehmaschine spannen, Damast draufschrauben (3 Schrauben, 3 Pass-Stifte) und überdrehen
    • Ich habe auf der Rückseite eine flache Fase drangedreht
    • Dann halt noch härten, finishen und ätzen