Dango T01 Tactical Wallet, gegen Trayvax Contour Wallet

  • Ich bin immer auf der Suche, nach dem perfekten EDC und hierzu zählt auch ein Geldbeutel/Kartenhalter (Wallet).
    Natürlich wollte ich einen aus Titanium und bin dort bei EOS fündig geworden.
    Man hat einen guten Zugriff auf die Karten, aber das vierteln der Geldscheine war schon ein wenig nervig und der Clip, hat auch ein wenig gestört.
    Generell, ist es aber Meckern auf hohem Niveau.
    Es ist schon ziemlich cool, wie man hier auch auf den Bilder sehen kann (natürlich habe ich es auch anodisiert).

    Wenn man sich jetzt diese Systeme anschaut, wird man feststellen, das es Problem mit dem Kleingeld geben kann.
    Hier gibt es auch einige, die ein Kleingeldfach haben, wie z.B. das CRATE - Titanium | Carbon Fiber Multi-Mode Wallet
    Meins ist auch Titanium und Carbon.

    Das ganze ist ein Baukastensystem und man kann es auf seine Bedürfnisse anpassen.
    Es gibt jede menge Zubehör und wenn man nicht so viele Karten hat, ist es o.k..
    Es ist einen Tick kleiner in der Höhe, als das Dango. Das Gewicht, liegt bei meiner Variante bei 67g.

    Irgendwann, bin ich dann auf das Wallet von Dango aufmerksam geworden und habe mir beide Varianten bestellt.
    Es wird nur in einer Aluminiumvariante angeboten.
    Es ist wie die anderen, gegen das auslesen vom RFID gesichert (in der heutigen Zeit durchaus sinnvoll).
    Das Dango Wallet gibt es in allen möglichen Farben / Varianten und sollte was defekt sein, gibt es auch die Ersatzteile. Es kommt in einer Blechbox, mit dem benötigen Werkzeug, um das vordere Geldscheinfach auszutauschen.
    Eine Anleitung, so wie eine Erklärung welche Funktionen es hat, ist auch dabei, hier hat sich jemand Gedanken gemacht, (lediglich ein paar Ersatzschrauben fehlen).
    Hier ein Vergleichsbild und ein paar Bilder von der zivilen Variante:

    Die Tactical Variante hatte ich einige Monate im EDC, aber ohne dieses Tool.
    Sehr positiv fand ich die Möglichkeit einen Fangriemen anzubringen.
    Die passenden Fangriemen, habe ich gleich mitbestellt (es lässt sich damit sehr gut aus der Hosentasche ziehen).
    Die Tacticalvariante unterscheidet sich nicht nur durch das Tool, im unteren Bereich ist noch eine Riffelung angebracht.


    Ein paar Kleinigkeiten haben mich aber wieder gestört.....
    Die richtige Karte zu finden ist manchmal umständlich und die hintere Aluplatte steht schon nach der 3 Karte über.
    Mit Tool ist alles noch umständlicher.....

    Je mehr Katen verwendet werden, um so schlechter lässt sich das Fach für die Geldscheine nutzen.
    Die Geldscheine werden gedrittelt.

    Das was man auf diesen Bildern gut erkennen kann ist, dass dieses Geldscheinfach, aus Kunstleder ist und bei mir hat es sich schon aufgelöst.....

    Glücklicher weise, habe ich mir direkt Ersatz mit bestellt, wobei ich eher dachte, das der Gummi das Problem sein wird und hier hatte ich mir direkt 2 als Ersatz mit bestellt (der ist aber immer noch super in Schuss).

    Insgesamt ist es aber auch ein Wallet, das man durchaus weiter empfehlen kann.

    Ich hatte schon einige Zeit die Firma Trayvax im Auge und die haben auch zum Thema Wallet einiges im Angebot.

    Die Walltes von Trayvax gibt es auch in einigen Versionen und Farbvarianten und es wird von einen kleinen Team extra für dich angefertigt.
    In der Box steht auch, wer deine Wallet hergestellt hat, bei mir war es Alex.
    Vor allem hat mich der Trayvax Contour interessiert, da es ihn in zwei Varianten gibt, was die Kartenanzahl angeht.
    Die normale Version kann bis zu 8 und die Extended Version bis zu 13 Karten.
    Das ist natürlich sehr interessant, da ich 8 Karten verwende und noch gerne eine Swiss card in meinen Wallet unterbringen möchte.
    Das Trayvax Contour kann man auf seine Kartenanzahl einstellen, dazu muss man mit dem Werkzeug den oberen Rahmen lösen (das ist ein super Idee).
    Hier wurde auch echtes Leder verwendet, wie man auf den Bilder erkennen kann:

    Von den Materialien ist es auch irgendeinen Metall, das eine Titaniumiumnitrid (TiAlN) Beschichtung bekommen hat.
    (Die Anfrage zum Metall an Trayvax, ergab folgende Antwort: It is two stainless steel plates each with a PVD finish and our top grain leather.)
    Andere Modelle von Trayvax haben, aber andere Beschichtungen.
    Die Verpackung beim Contour ist ein Pappschachtel und drin sind ein paar Zettel, aber auch ein Werkzeug, so wie zwei Ersatzschrauben.

    General ist die Verpackung aber eher bescheiden, aber es kommt ja auch auf den Inhalt an.


    Der direkte Vergleich:

    Beide haben einen Flaschenöffner und man kann einen Fangriemen anbringen.
    Beide sind auch RFID sicher!
    Das Dango TO1 hat ein optionales Tool, aber beim Trayvax Contour ist noch Platz für eine Swiss Card, die von den Funktionen dem Dango Tool im tägliche Alltag wahrscheinlich überlegen ist.
    Das Dango T01 wiegt ohne Tool 64g und mit 94g
    Das Trayvax Contour wiegt 70g und mit 97g
    Wie oben schon geschrieben, ist das Trayvax Contour eine ganze Ecke kleiner als das von Dango.

    Was finde ich gut?
    Die passende Karte lässt sich beim Trayvax Contour besser finden und auch der Zugriff auf die Geldscheine, ist besser.
    Das Teil ist auch eine Ecke kleiner als der Dango T01.

    Was finde ich nicht so gut?
    Die Geldscheine sind nicht so geschützt, wie beim Dango T01 und daher zerknittert eine Ecke der Geldscheine immer (je nach dem, wie man sie verstaut, stärker oder schwächer)

    Fazit:
    Dazu möchte ich erst was sagen, wenn ich das Trayvax Contour ein paar Wochen im EDC habe. Generell, finde ich es aber durchdachter als das von Dango.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank,
    das ist GENAU der Vergleich, den ich gerne sehen wollte! Wie Du weißt, habe ich das Dango auch und obwohl sehr cool und auch ganz nett, habe ich schon lange mit dem Trayvax geliebäugelt...
    Wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir die Drittelung der Scheine nicht. Ich habe zwei "typische" Anlässe wann ich eine flache/kleine Geldbörse brauche: entweder der enge Zwirn im Business oder die Jeans in der Freizeit.
    Während ich bei Esterem eher Kreditkarten verwende (da ist aber die taktische Aufmachung etwas fragwürdig) brauche ich gerade in der Freizeit öfter Papiergeld (zum Beispiel am Flohmarkt...) - und da nervt das auseinanderfalten gewaltig, außerdem muss ja nicht jeder sehen, wieviel Geld ich gerade dabei habe.
    Ich habe da schon intelligente Lösungen gesehen, die sind aber nicht ganz so cool wie die beiden vorgestellten Wallets.
    Vielleicht ist ja das "klassische" Trayvax die beste Lösung :D
    Danke für den Review!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Rainer,
    Danke :)
    Ja, das Teil ist schon cool und auch eine Ecke praxistauglicher als das von Dango.
    Ich habe neulich was entdeckt, das dich viellicht interessieren könnte.
    Hier werden die Geldscheine nicht gedrittelt: https://www.bordomini.com/
    Aber, ich weiß nicht, ob es auch für europäischen Geldscheine geeignet ist......

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank,
    Mensch, das sehe ich erst jetzt... naja, der erste Ferientag seit einer gefühlten Ewigkeit.
    Sieht sehr elegant aus, müsste man mal in Natura sehen und damit herumspielen - für Weihnachten ist‘s a bissl spät, aber ich setze es mal auf die Wunschliste :thumbup:
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg